Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kündigung oder Aufhebungsvertrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo liebe Frau Bader,

Ich habe noch bis 6.1.2015 elternzeit. Da ich danach nicht wieder zurück möchte an meinen Arbeitsplatz, weil dieser zu weit von meinem Wohnort weg ist und ich noch keinen Betreuungsplatz habe, möchte ich einen Aufhebungsvertrag mit meinem Chef machen. Laut letztem Lohnzettel habe ich noch Anspruch auf knapp 46 Urlaubstage. Können Sie mir sagen ob man den Aufhebungsvertrag dann auf die Zeit nach dem Urlaubsanspruch macht. Oder verfällt der Urlaubsanspruch bei einem Aufhebungsvertrag? Auszahlen wollte ich ihn mir eigentlich nicht lassen. Wenn Sie nicht helfen können, würden Sie mir dann sagen wohin ich mich mit solchen Fragen wenden könnte?

Vielen lieben Dank und liebe Grüsse

von Kathy14 am 02.12.2014, 21:28 Uhr

 

Antwort auf:

Kündigung oder Aufhebungsvertrag

Hallo,
da es ein Vertrag ist, kann man das regeln wie man möchte.
Ihr Arbeitgeber muss einem Aufhebungsvertrag nicht zustimmen, je nach Umzugsgrund kann eine Sperre drohen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.12.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

nach Elternzeit Kündigung oder Aufhebungsvertrag?

Hallo Frau Bader, Im August ist meine Elternzeit zu Ende, Ich weis das ich nur anrecht auf meine Vollzeitstelle habe aber mit Kind ist das nicht möglich. Mein Stunden wurden auf die Kolleginnen aufgeteilt, eine hat knapp 30std bekommen. Letztes Jahr hat mir mein Chef, ...

von ramona1282 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung, Aufhebungsvertrag

Kündigung durch AG nach Elternzeit oder Aufhebungsvertrag

Hallo Frau Baader, ich habe eine Frage bzgl. der Rückkehr nach Elternzeit. Meine 3-jährige Elternzeit läuft im Februar 2014 aus. Da ich nach dem 1. Jahr in Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten wollte, mir aber mein AG keinen entsprechende Position anbieten konnte, habe ich bei ...

von vicres10 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung, Aufhebungsvertrag

Aufhebungsvertrag ohne Sperrzeit wenn Kündigung nach Elternzeit droht?

Guten Tag, ich habe folgende Frage an Sie: Momentan bin ich noch in der Elternzeit, weiß aber, dass mich mein Chef nach Beendigung dieser kündigen wird. Da ich nun schon einen Kindergartenplatz für 4 Std. ab November bekommen werde, frage ich mich, ob ich mit meinem ...

von Schokoamicelli 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung, Aufhebungsvertrag

Kündigungsfristen bei Aufhebungsvertrag???

Guten Tag Frau Bader, schon vor meiner Schwangerschaft hatte ich sehr stark mit Mobbing am Arbeitsplatz zu kämpfen und aus verschiedenen Gründen konnte mein Chef mich damals nicht unterstützen, obwohl er davon wusste. Er hat aus diesem Grund auch frühzeitig einem BV während ...

von gwasslschdribbe 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung, Aufhebungsvertrag

Ende der Elternzeit, Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem Chef. Meine Elternzeit endet Mitte März, ich kann aber erst ab Sept. arbeiten und dann nur in Teilzeit wg. der Kinderbetreuung. Mein AG hat mir einen Aufhebungsvertrag vorgeschlagen, den er noch ...

von kernfrucht 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung, Aufhebungsvertrag

Aufhebungsvertrag oder Kündigung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor ca. 3 Wochen erfahren das ich schwanger bin, das habe ich meinem Arbeitgeber auch mitgeteilt (kleiner Betrieb), mein Chef hat mir einen Aufhebungsvertrag vorgeschlagen, da der Betrieb Mitte des Jahres geschlossen wird. Allerdings habe ...

von steko 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung, Aufhebungsvertrag

Aufhebungsvertrag - Kündigung, trotz Einstellung neuer Mitarbeiter?

Guten Tag, ich habe eine lange Betriebszugehörigkeit, davon die letzten Jahre in Teilzeit wegen Familienzuwachs. Habe eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office. Jetzt wurde die Abteilung in eine andere Stadt ausgelagert. Meine Tätigkeit ist nicht Standortgebunden und ...

von Knoermelmama 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung, Aufhebungsvertrag

Teil 2 zu Frage am 29.05.11 - Kündigung Elternzeit - AG will Aufhebungsvertrag

Hallo Frau Bader! Ich hatte Ihnen weiter unten im Forum, also vor 2 Tagen schon mal geschrieben. Nun bin ich nach meinem Gespräch mit der "Obrigkeit" schlauer. 1. nach Ender meiner Elternzeit im Juli werde ich nicht mehr an meinen alten Arbeitsplatz zurückkehren dürfen ...

von neugierig 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung, Aufhebungsvertrag

Anspruch auf Elterngeld bei Kündigung zum Ende der MuSchuFrist

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Vollzeit in einer Kanzlei und möchte gerne zum Ende/ mit Anlauf der 8 Wochen Mutterschutzfrist nach der Geburt kündigen. Ich möchte mich nicht arbeitslos melden o.ä., sondern zwei Jahre zuhause bleiben und im Anschluß einfach eine neue ...

von hubbabubba 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung während der Elternzeit

Guten Tag, Ich bin seit 15 1/2 Jahren in einer Arztpraxis beschäftigt. Aus altersgründen schließt der Dr. jetzt, da es keinen Nachfolger gibt. Ich erwarte bald mein 2. Kind. Die Praxis wird geschlossen, wenn der Mutterschutz beendet ist, also während der Elternzeit. ...

von freude 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.