Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Krankenversicherung während der Elternzeit mit befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis Juli 2013. Mein mann ist privat krankenversichert. Ich habe einen Kinderwunsch und möchte wissen, wie es im Falle einer Schwangerschaft mit meiner Krankenversicherung aussieht.
Wenn der Geburtstermin kurz vor dem Ablaufen des Vertrages ist und ich anschließend 3 Jahre Elternzeit nehmen möchte, bin ich dann bei meiner Krankenkasse kostenlos für die Dauer der Elternzeit weiter versichert oder nur solange ich Elterngeld bekomme? Kann ich das Elterngeld auch für 24 Monate anstatt für 12 Monate beantragen? Wer ist dann dafür zuständig, da ich ja keinen Arbeitsvertrag mehr habe.

Vielen Dank

Freundliche Grüße

von Mini am 08.08.2012, 15:57 Uhr

Antwort auf:

Krankenversicherung während der Elternzeit mit befristeter Arbeitsvertrag

Hallo,
nur, solange Sie EG bekommen, dies kann man auf 24 Mo. splitten
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.08.2012