Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kitaplatzsuche bei Umzug

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

folgende Situation. Wir wohnen zur Zeit in einer Zwei Zimmer Wohnung in Berlin, unser Sohn (10 Wochen alt) schläft also auch bei uns im Schlafzimmer. Wir wollen wahrscheinlich vor seinem ersten Geburtstag in einen anderen Bezirk ziehen, in eine größere Wohnung. Von der Sozialarbeiterin und eigentlich von allen Seiten wurde uns angeraten, dass wir uns nun nach einem Kitaplatzplatz umschauen, uns quasi auf die Wartelisten setzen lassen. Da wir aber noch nicht wirklich wissen, in welchen Bezirk wir umziehen, weiß ich jetzt nicht wirklich wo ich denn da anfangen soll. Zumal die Frage ist, ob ich im Moment mit der Kitaplatzsuche an den Bezirk gebunden bin, in dem wir wohnen?Letztendlich macht es doch keinen Sinn für uns, uns auf diverse Wartelisten in unserem Bezirk setzen zu lassen, wenn wir schlussendlich einen Kitaplatz in einem anderen Bezirk benötigen.
Vielleicht haben Sie da einen Rat, wie man da am Besten vorgeht?!

Viele Grüße,

Lea

von lea22 am 08.07.2015, 15:17 Uhr

 

Antwort auf:

Kitaplatzsuche bei Umzug

Hallo,
ich würde mich mal mit der Stadtverwaltung in Verbindung setzen. Ansonsten ist es ja schon üblich, bei dem/ den "Wunschkiga" auf eine Warteliste setzen zu lassen-ansonsten ist Berlin groß. Am wichtigsten ist also die Frage, wo es hingehen soll.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2015

Antwort auf:

Kitaplatzsuche bei Umzug

Also ich würde mir schon überlegen, wo soll es hingehen. Meistens kann man es ja doch etwas eingrenzen. Und dann dort durchaus auf die Wartelisten setzen lassen.

Einen rechtlichen Anspruch auf den Platz habt ihr dann aber erst, wenn der Umzug wirklich erfolgt ist. Wobei das auch abhängig vom KiGa/KiTa ist. Unsere hier hat gesagt, zum Wohle des Kindes ist es sinnvoll, das er sofort jetzt wechselt. Er hätte sonst jetzt erst von der Tagesmutter zum örtlichen KiGa gemusst. Dort hatten wir auch die Zusage. Und dann hätte er halt nächsten Sommer wieder gewechselt dann in den KiGa in der Nachbargemeinde. Das wäre echt blöde gewesen. So sind wir jetzt noch nachgerückt als doch ein Platz frei wurde (die sind woanders hingezogen) und er geht jetzt schon in den KiGa an dem Wohnort wo wir erst hinziehen. Heißt für uns zwar eine zeitlang längere Fahrwege, aber eben sinniger.

Und wenn ihr die anderen Plätze nicht benötigt, weil es doch woanders hingeht, dann könnt ihr immer noch absagen. Besser so als wenn irh nachher ohne KiTa/KiGa da steht.

von Danyshope am 08.07.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

kv will Umzug mit kindern

Hallo, Vor vier jahren hatte ich eine depression und der kv bekam das Aufenthaltsbesimmungsrecht für drei kinder. Die große 16 lebt seit einem jahr wieder bei mir, da sie im väterlichen Haushalt nicht klar kam.Jetzt will er mit den anderen beiden (fast 7 und 10) ca. 250km ...

von mama19172128 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug während BV/Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe nochmal eine Ergänzungsfrage zu ihrer gestrigen Antwort. Mein individuelles Beschäftigungsverbot ist bis zu Beginn des Mutterschutzes ausgestellt, meine Frauenärztin meinte, dass dies so üblich sei.#Nun haben Sie aber geschrieben, das BV müsse bis ...

von summer011 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug während BV/Mutterschutz

Hallo Frau Bader, eigentlich wollte ich während der ELternzeit mit dem Vater meines Kindes zusammenziehen, nun habe ich aber Beschäftigungverbot erhalten. Darf ich während eines individuellen Beschäftigungsverbotes bzw. dem darauf folgenden Mutterschutz in ein anderes ...

von summer011 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader! Ich bin gerade frisch schwanger und es ergeben sich bei mir viele Fragen. Zuerst möchte ich Ihnen meine Situation schildern. Wir wohnen aufgrund des Berufs meines Mannes im Moment etwa 200 km von unserem ursprünglichen Wohnort entfernt. Da wir auf Dauer ...

von Mami21812 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug vor Umschulung

Hallo, Mein Lebensgefährte wird aufgrund eines Bandscheibenvorfalles vermutlich umschulen müssen. Da wir in einer Fernbeziehung (600km) leben war eigentlich ein Umzug geplant. Darf er VOR einer möglichen Umschulung umziehen? Ist die Gewährung dessen Ermessenssache der ...

von Wunschkind2008 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug Kind ohne Mutter

Guten Tga, die Tochter meiner Freundin, 12, soll zu Oma und Opa ziehen. Distanz 130 Kilometer, es gibt Gründe, die sind hier nicht relevant ! Das Bürgeramt, beim Ummelden, sagt jetzt, geht nicht ? Sie hat alleiniges Sorgerecht Die sagen : 1. sie muss mit umziehen ? ...

von Dani01 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Aufenthaltsbestimmungsrecht... Umzug

Hallo Frau Bader. Ich hab da mal ne Frage. Mein Ex und ich haben das gemeinsame Sorgerecht, das Gericht hat entschieden dass er seinen Sohn alle 14 Tage sehen darf. ich habe das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, und jetzt wollte ich fragen weil ich keine Verwandtschaft ...

von Enrico-Yannek 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Jugendamt drängt zum Umzug

Guten Abend! Wir haben eine sehr belastende Situation mit dem Jugendamt! Heute kam ein erneutes Schreiben,in dem dieses uns nach Paragraph blabla zum Umzug zwingen könnte!!Es ist der Wahnsinn!Mein Partner hat 2 Kinder aus voriger Beziehung,für die er Unterhalt zahlt und die ...

von Tatinka801 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ich möchte aufgrund umzuges...meine ez verlängern...hab aber ja zu früher kommen

Hallo Frau Bader! Mein Sohn kam am 20.06.2013 auf die welt, habe 2 Jahre ez beantragt. Jetzt ist es aber so das ich im Mai wieder kommen soll, wir aber umziehen im juli. Ich möchte meinen Sohn aber nicht 2 mo. In die eine Kita und dann in eine andere stecken. Kann ich meine ...

von phoebe87 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug / Kündigung Mietvertrag

Hallo Frau Bader, wir hatten mündlich mit dem Vermieter abgesprochen, kurzfristig kündigen zu können, da Schimmel im Bad war und die Alternative gewesen wäre, dass wir für die Renovierung wochenlang nicht das Bad hätten benutzen können. So hatten wir dann schriftlich ...

von carmikaze 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.