Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kitaplatzsuche bei Umzug

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

folgende Situation. Wir wohnen zur Zeit in einer Zwei Zimmer Wohnung in Berlin, unser Sohn (10 Wochen alt) schläft also auch bei uns im Schlafzimmer. Wir wollen wahrscheinlich vor seinem ersten Geburtstag in einen anderen Bezirk ziehen, in eine größere Wohnung. Von der Sozialarbeiterin und eigentlich von allen Seiten wurde uns angeraten, dass wir uns nun nach einem Kitaplatzplatz umschauen, uns quasi auf die Wartelisten setzen lassen. Da wir aber noch nicht wirklich wissen, in welchen Bezirk wir umziehen, weiß ich jetzt nicht wirklich wo ich denn da anfangen soll. Zumal die Frage ist, ob ich im Moment mit der Kitaplatzsuche an den Bezirk gebunden bin, in dem wir wohnen?Letztendlich macht es doch keinen Sinn für uns, uns auf diverse Wartelisten in unserem Bezirk setzen zu lassen, wenn wir schlussendlich einen Kitaplatz in einem anderen Bezirk benötigen.
Vielleicht haben Sie da einen Rat, wie man da am Besten vorgeht?!

Viele Grüße,

Lea

von lea22 am 08.07.2015, 15:17 Uhr

Antwort auf:

Kitaplatzsuche bei Umzug

Hallo,
ich würde mich mal mit der Stadtverwaltung in Verbindung setzen. Ansonsten ist es ja schon üblich, bei dem/ den "Wunschkiga" auf eine Warteliste setzen zu lassen-ansonsten ist Berlin groß. Am wichtigsten ist also die Frage, wo es hingehen soll.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2015

Antwort auf:

Kitaplatzsuche bei Umzug

Also ich würde mir schon überlegen, wo soll es hingehen. Meistens kann man es ja doch etwas eingrenzen. Und dann dort durchaus auf die Wartelisten setzen lassen.

Einen rechtlichen Anspruch auf den Platz habt ihr dann aber erst, wenn der Umzug wirklich erfolgt ist. Wobei das auch abhängig vom KiGa/KiTa ist. Unsere hier hat gesagt, zum Wohle des Kindes ist es sinnvoll, das er sofort jetzt wechselt. Er hätte sonst jetzt erst von der Tagesmutter zum örtlichen KiGa gemusst. Dort hatten wir auch die Zusage. Und dann hätte er halt nächsten Sommer wieder gewechselt dann in den KiGa in der Nachbargemeinde. Das wäre echt blöde gewesen. So sind wir jetzt noch nachgerückt als doch ein Platz frei wurde (die sind woanders hingezogen) und er geht jetzt schon in den KiGa an dem Wohnort wo wir erst hinziehen. Heißt für uns zwar eine zeitlang längere Fahrwege, aber eben sinniger.

Und wenn ihr die anderen Plätze nicht benötigt, weil es doch woanders hingeht, dann könnt ihr immer noch absagen. Besser so als wenn irh nachher ohne KiTa/KiGa da steht.

von Danyshope am 08.07.2015