Kitaplatz behalten trotz Umzug in andern Kreis

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kitaplatz behalten trotz Umzug in andern Kreis

Guten Tag, ich habe eine Wohnung im Nachbar Kreis in Aussicht und würde gern wissen ob ich die Möglichkeit habe den kitaplatz für mein Kind am jetzigen Wohnort zu behalten? Wenn ja was müsste ich dafür machen? Der Umzug ist leider durch eine Trennung sehr kurzfristig und mein Kind würde erst ab August in die Kita gehen und ich müsste dann bald wieder arbeiten.es wird sich am neuen Wohnort ja kein Platz mehr finden lassen. Vielen Dank für Ihre Zeit.

von Pferd am 07.06.2023, 22:49



Antwort auf: Kitaplatz behalten trotz Umzug in andern Kreis

Hallo, grundsätzlich nein. Sie haben nur Anspruch auf einen Kindergartenplatz in der Gemeinde, in der sie auch leben. Es gibt aber die Möglichkeit, dass die beiden Gemeinden gemeinsam eine Kostenübernahme vereinbaren. Einen Anspruch gibt es darauf aber nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2023



Antwort auf: Kitaplatz behalten trotz Umzug in andern Kreis

Guten Morgen, das ist oft von Kommune zu Kommune unterschiedlich und davon abhängig, ob es genug, zuviel oder zu wenig Plätze gibt. Wende dich an beide Kommunen. Dir steht ein Platz zu (ab 1. Geburtstag deines Kindes) in der Gemeinde/Stadt in der du lebst. Manchmal übernimmt Stadt1 die Kosten in Stadt2, wenn sie dir keinen Platz anbieten kann.

von sneram am 08.06.2023, 08:59



Antwort auf: Kitaplatz behalten trotz Umzug in andern Kreis

In der Regel nein - wenn ja müßte das deine neue Gemeinde der anderen erstatten - das machen sie nur in Notfällen.

von Lena_1922 am 09.06.2023, 08:41



Antwort auf: Kitaplatz behalten trotz Umzug in andern Kreis

Bleibt der Vater am alten Wohnort? Wenn das Kind dort gemeldet ist (und auch wohnt), gibt es kein Problem.

von sneram am 09.06.2023, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kitaplatz nach umzug

hallo frau bader ! ich weiß nicht ob ich die frage auch hier stellen kann. wir wohnen in berlin. meine kinder gehen hier in die kita, ich arbeite auch in der gleichen. nächstes jahr ziehen wir nach zepernick. das ist rand berlin. ich möchte meine kinder gerne in der einrichtung lassen, weil ich ja dort auch weiterhin abeite. geht das oder müssen...


Kitaplatz nach Umzug?

Hallo. wir ziehen bald von Oberhausen nach Mülheim und unser Sohn (im Nov. 2) müsste somit die Kita wechseln. Gibt es irgendwelche Sonderrechte oder Bevorzugungen? Wie komm ich an einen Kitaplatz, und was ist wenn ich keinen finde? An wen muss ich mich wenden? Hab ich Vorteile, weil ich u25 und alleinerziehend bin oder macht das alles noch ...


Recht auf alten Kitaplatz nach Umzug

Guten Tag Frau Bader, wir sind gerade umgezogen von einer Stadt in die direkt angrenzende Nachbarstadt. Unsere Tochter (1,5 Jahre) geht seit August in eine Kita unseres alten Wohnortes. Die Kita ist in der Nähe unserer Arbeitsplätze und wir sind auch sonst sehr zufrieden. Unsere Tochter fühlt sich dort sehr wohl. In unserer neuen Stadt gibt es n...


Kitaplatz nach Umzug

Hallo Frau Bader, ich ziehe in Kürze um und habe 2 Kinder, die in den Kindergarten gehen. Nun habe ich von der Gemeinde im neuen Wohnort erfahren, dass keine Kitaplätze frei sind (lange Warteliste). Da ich berufstätig bin, ist das für mich jedoch unabdingbar. An meinem alten Wohnort können meine Kinder im Kindergarten bleiben, bis das Kindergart...


Alleinerziehend Harz4 Kitaplatz würde bei Umzug drauf gehen

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehend Mama und beziehe Harz4. Meine Tochter ist 1 3/4 Jahre alt und geht seit April 2018 in die Kita. Habe also noch mehr als ein Jahr Elternzeit. Das Jobcenter möchte mir ab September 2018 einen WiedereingliederungVereinbarung ausarbeiten, ich hab also noch etwas Zeit bis dahin. Nun ist es so das mein ...


Habe ich Anspruch auf Kitaplatz beim Umzug?

Mein Sohn wird im März 3 und am 01.04 2021 ziehen wir um (150 km entfernt von uns). Wir sind beide Berufstätig, keine Verwandschaft in Deutachland. Die Frau von Jugendamt sagte mir es ist unmoglich ein Kitaplatz zu bekommen ab April. Muss bis August warten. Auch kein Notfallplätze. Rechtsanapruch gilt erstmal dann wenn das Kind in der Stadt angemel...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...