Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kitaplatz behalten trotz Umzug in andern Kreis

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag, ich habe eine Wohnung im Nachbar Kreis in Aussicht und würde gern wissen ob ich die Möglichkeit habe den kitaplatz für mein Kind am jetzigen Wohnort zu behalten?
Wenn ja was müsste ich dafür machen?
Der Umzug ist leider durch eine Trennung sehr kurzfristig und mein Kind würde erst ab August in die Kita gehen und ich müsste dann bald wieder arbeiten.es wird sich am neuen Wohnort ja kein Platz mehr finden lassen.
Vielen Dank für Ihre Zeit.

von Pferd am 07.06.2023, 22:49 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
grundsätzlich nein. Sie haben nur Anspruch auf einen Kindergartenplatz in der Gemeinde, in der sie auch leben. Es gibt aber die Möglichkeit, dass die beiden Gemeinden gemeinsam eine Kostenübernahme vereinbaren. Einen Anspruch gibt es darauf aber nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2023

Antwort auf:

Guten Morgen,
das ist oft von Kommune zu Kommune unterschiedlich und davon abhängig, ob es genug, zuviel oder zu wenig Plätze gibt.
Wende dich an beide Kommunen. Dir steht ein Platz zu (ab 1. Geburtstag deines Kindes) in der Gemeinde/Stadt in der du lebst.
Manchmal übernimmt Stadt1 die Kosten in Stadt2, wenn sie dir keinen Platz anbieten kann.

von sneram am 08.06.2023

Antwort auf:

In der Regel nein - wenn ja müßte das deine neue Gemeinde der anderen erstatten - das machen sie nur in Notfällen.

von Lena_1922 am 09.06.2023

Antwort auf:

Bleibt der Vater am alten Wohnort? Wenn das Kind dort gemeldet ist (und auch wohnt), gibt es kein Problem.

von sneram am 09.06.2023