Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kinderbetreuung absetzen bei ledigen Eltern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Wir sind nicht verheiratet, haben aber beide das sorgerecht, wohnen zusammen etc. Wenn wir die Kinderbetreuungskosten für unsere Tochter bei der Steuererklärung absetzen möchten, müssen wir das hälftig machen oder kann einer alle Kosten geltend machen und der andere keine? Auf den Rechnungen der Kita stehen wir beide als Beitragszahlung.
Vielen Dank

von n88 am 22.02.2016, 14:15 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
sorry, ich bin kein Steuerberater
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2016

Antwort auf:

Es gibt in der Erklärung doch extra ein Feld dafür. Dort steht sinngemäß: Die Betreuungskosten sollen zu X- Prozent bei mir angerechnet werden.

Wir mussten im 1. Jahr noch eine Erklärung des anderen Partners beilegen, dass er dem zustimmt. Sonst keine Probleme. Ihr müsst halt ausrechnen, bei wem es zu mehr Erstattung insgesamt führt.

von Tini_79 am 23.02.2016