Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann mein Gehalt in der Unterhaltsrechnung mit einbezogen werden

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte RA Bader,

ich bin in Elternzeit (Geburt April 2015). Für meine 2 Kinder aus erster Ehe bekomme ich das Kindergeld.

Für mein drittes Kind (mit meinem Freund) bekomme ich das Kindergeld und das Elterngeld - den Mindestsatz 300 Euro.

Kann mein "Gehalt" (Kindergeld und Elterngeld) in die Unterhaltsberechnung meines Freundes für seine beiden Kinder mit einbezogen werden bzw. kann das seinen Selbstbehalt senken?

Mit freundlichen Grüßen

von bumblebee3 am 22.09.2015, 17:15 Uhr

Antwort:

Kann mein "Gehalt" in der Unterhaltsrechnung mit einbezogen werden

Hallo,
Das Einkommen Ihres Lebensgefährten spielt keine Rolle, gleichgültig, ob Sie verheiratet sind oder nicht.
Auswirkungen auf Ihr Nettoeinkommen hätte eine Heirat wegen der dann ggf. erfolgenden Änderung Ihrer Lohnsteuerklasse. Dies könnte nach der BGH-Rechtsprechung dem Kindesunterhalt zugute kommen.

Die Wohnung spielt eine Rolle, wenn man mietfrei wohnt.
Ansonsten steht in der Düsseldorfer Tabelle ein Betrag fürs wohnen, der mit im Selbstbehalt enthalten ist.
Wenn man alleine wohnt und zu dem Betrag keine Wohnung bekommt, kann man (hier in Koblenz sind es 50 €) einen höheren Freibetrag bekommen. So spielt das Wohnen indirekt eine Rolle.

Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2015

Antwort:

Seinen Selbstbehalt senkt die Tatsache dass ihr zusammenwohnt.
Er muss keinen Haushalt alleine führen.

Wieso bekommst Du für Deine ersten zwei keinen Unterhalt und wie alt sind die ?

von Sternenschnuppe am 22.09.2015

Antwort:

Das mit meinem Ex-Mann ist eine andere Geschichte. Er kümmert sich auch sonst um seine Kids und wir verstehen uns ohne Probleme.

Zudem lebt 1 Kind noch bei uns - hierfür zahlt seine Exfrau 0 Cent.

von bumblebee3 am 22.09.2015

Antwort:

Wiegt sich leider nicht auf.
Gibt es denn einen Titel, den er bedienen muss?
Euer gemeinsames Kind zählt auf jeden Fall mit.

Dein Einkommen nicht.
Aber eben die gemeinsame Haushaltsführung.

von Sternenschnuppe am 22.09.2015

Antwort:

Hi, also wir warn auch gestern beim Jugendamt, ebenfalls wegen Ulterhalt des Kindes aus der ersten Ehe.

Das mit dem selbstbehalt sinken weil ihr zusammenwohnt is nach der Aussage des Jugendamt mitarbeiters quatsch.

Neue Ehepartner, bzw Lebenspartner werden Geldmässig aus der Berechnung des Unterhalts rausgehalten.

von Keschdin am 23.09.2015