Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ich während des Elterngeld Bezug in ein anderes Bundesland ziehen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo ich habe einen Sohn der 13.07.15 geboren ist und ich habe ein Jahr Elternteil für ihn beantragt. Nun arbeite ich seit Juli 2016 wieder für 30 Stunden die Woche. Wir planen das zweite Kind möchte aber natürlich auch Elterngeld und Mutterschutz Geld Anspruch haben. Wann müsste ich denn oder dürfte ich schwanger werden um Anspruch zu haben. Und kann ich während der Elternteil des zweiten Kindes in ein anderes Bundesland ziehen würde ich da mein Elterngeld weiter von der Elterngeld Stelle bekommen ?

von Kamo am 28.08.2016, 09:23 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ich während des Elterngeld Bezug in ein anderes Bundesland ziehen

Hallo,
1. Das EG bemisst sich nach der TZ-Stelle
2. Der Umzug ist unproblematisch
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kindergeld/ Elterngeld bei Umzug in anderes Bundesland

Hallo Frau Bader, ich wohne zur Zeit in Frankfurt a. Main, bin also für das Kindergeld und Elterngeld hier auch bei den Ämtern gemeldet. Wie läuft das denn, wenn ich in ein anderes Bundesland umziehe? Bei mir würde es Mainz, RLP werden. Muss ich mich selbst bei den zuständen ...

von MäuschenFfm 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, Bundesland

Mit welcher Höhe des Elterngeldes kann ich rechnen?

Sehr geehrte Frau Bader, Habe nun passend zum Mutterschutz meine erste Elternzeit beendet. Somit erhalte ich ja das volle Mutterschaftsgeld. Verstehe ich es nun richtig, dass die Berechnungsgrundlage für das kommende Elterngeld die letzten abgerechneten Monate vor der Geburt ...

von Tama60 27.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wird Elterngeld gekürzt

Hallo. Ich bin zur Zeit in Elternzeit, bekomme aber kein Elterngeld mehr und habe deshalb einen 400 € Job. Nun bin ich nochmal schwanger und bekäme nach Geburt dementsprechend den Mindestsatz von Elterngeld, würde diesen gerne auf 2 Jahre beantragen. Nun ist meine Frage, ...

von ciucas 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit noch in Elternzeit. Seit Juli 2016 bekomme ich kein Elterngeld mehr. Das Elterngeld war auf zwei Jahre aufgeteilt. Eigentlich sollte ich im September wieder anfangen zu arbeiten. Ich war am überlegen ob ich die Elternzeit um ein ...

von Lycon1985! 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld - Steuerklasse 3 nicht berücksichtigt

Unser Sohn Julius ist am 14.05.16 geboren, zum 01.10.15 hatten wir die Steuerklassen getauscht (meine Frau 3 und ich die Steuerklasse 5). Das Elterngeld wurde jetzt aber auf der Grundlage der Steuerklasse 4 berechnet, da der März und April 2016 nicht in den Berechnungszeitraum ...

von werder_fan83 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldberechnung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist im Juli 2015 geboren und ich habe bis Juli 2017 Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angemeldet. Das Elterngeld habe ich für das erste Jahr erhalten und dies ist in diesem Jahr Juli ausgelaufen. Nun werde ich ab Oktober zunächst in ...

von Kesti 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wann Elterngeldantrag stellen wenn ich vor der Entbindung Minijob arbeite?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite auf 450,00 € und mein ET ist am 24.10.16.Ich habe gelesen das ich Mutterschutz 6 Wochen vor dem Termin habe.Was passiert danach?Muss ich Elterngeld Antrag vorher schon stellen oder erst nach der Entbindung?Ich habe jetzt kein 8 Wochen ...

von axonchik 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Erneut Schwanger in der Elternzeit / Elterngeld Plus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen etwas komplizierten Sachverhalt und einigen Fragen dazu. Ich hoffe, Sie können mit weiterhelfen. Ich bin Angestellte bei der Stadtverwaltung und habe am 12.09.2015 meine erste Tochter geboren. Beim Elterngeld haben wir die neue ...

von doroli85 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Guten Tag Frau Bader. Ich habe mich gerade im Internet schlau gemacht wie ich Elterngeld beantrage. Dabei bin ich auf diese Auskunft gestoßen : " Jeder Elternteil stellt einmal einen Antrag auf Elterngeld." Heißt das dass ich einen Antrag stellen muss und mein ...

von Laurettchen 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldplus

Liebe Frau Bader, beim Amt wurde uns gesagt, dass beim Elterngeldplus, können wir die Arbeitszeiten sogar jede Woche ändern. Wie sieht es aus beim Arbeitgeber. Darf man währen der Elternzeit (Elterngeldplus) den Arbeitgeber mitteilen, dass man z.B vom 30 h/Woche auf ...

von mundo 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.