Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann ich während des Elterngeld Bezug in ein anderes Bundesland ziehen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo ich habe einen Sohn der 13.07.15 geboren ist und ich habe ein Jahr Elternteil für ihn beantragt. Nun arbeite ich seit Juli 2016 wieder für 30 Stunden die Woche. Wir planen das zweite Kind möchte aber natürlich auch Elterngeld und Mutterschutz Geld Anspruch haben. Wann müsste ich denn oder dürfte ich schwanger werden um Anspruch zu haben. Und kann ich während der Elternteil des zweiten Kindes in ein anderes Bundesland ziehen würde ich da mein Elterngeld weiter von der Elterngeld Stelle bekommen ?

von Kamo am 28.08.2016, 09:23 Uhr

Antwort auf:

Kann ich während des Elterngeld Bezug in ein anderes Bundesland ziehen

Hallo,
1. Das EG bemisst sich nach der TZ-Stelle
2. Der Umzug ist unproblematisch
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.08.2016