Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ich nach einem Aufhebungsvertrag während der Elternzeit ALG1 erhalten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
aufgrund der beruflichen Situation meines Mannes bin ich während der Elternzeit mit umgezogen. Wir wollen nun am neuen Ort setteln. Im April begänne meine Teilzeit in der Elternzeit beim alten Arbeitgeber - aufgrund der großen Distanz ist mir das nicht mehr möglich. Unbezahlte Elternzeit können wir uns finanziell nicht leisten. Welche Lösungen sehen Sie? Kann ich z.B. nach einem Aufhebungsvertrag während der Elternzeit ALG1 erhalten bis ich am neuen Ort eine Stelle finde? Wenn ja, wie wird das mit der Elternzeit geregelt? Bin ich dann arbeitssuchend während der Elternzeit oder kann ich die Elternzeit zu einem neuen Arbeitgeber mitnehmen? Gäbe es weitere Lösungen? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Betty Dupont am 17.02.2017, 11:21 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ich nach einem Aufhebungsvertrag während der Elternzeit ALG1 erhalten?

Hallo,
sie haben zwei Möglichkeiten.
Sie beenden die Elternzeit und suchen sich einen Teilzeitjob oder Sie bleiben in Elternzeit bzw. verlängern diese und arbeiten mit Zustimmung des alten Arbeitgebers bei einem anderen. Da Sie zu dem alten Arbeitgeber jedoch nicht zurückkehren wollen, bringt in das keinen Vorteil.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2017

Antwort auf:

Kann ich nach einem Aufhebungsvertrag während der Elternzeit ALG1 erhalten?

Such dir eine Arbeit am neuen Ort, ggf. in TZ und so lange kannst Du die EZ noch laufen lassen. Vielleicht kannst Du sogar mit deinem AG reden, dass Du die TZ dort erst einmal noch in deiner EZ machst. Kostet ihn meines Wissens nix.

Bei Aufhebunsvertrag oder Kündigung wirst Du wahrscheinlich eine Sperre vom Arbeitsamt bekommen, das lohnt sich dann wenig. Für ALG musst Du auch so oder so Betreuung für das Kind nachweisen. Kannst Du das am neuen Wohnort auch schon?

EZ mit zum neuen Arbeitgeber nehmen (bzw. dort in EZ zu gehen) geht theoretisch, wenn Du nachweist vom alten, wie viel zu du schon hattest. Aber mal ehrlich, wer stellt denn jemanden ein, der von Vertragsbeginn an in EZ sein will? Wenn Du kündigst endet deine EZ und du bist erst mal Hausfrau.

Falls Du nicht in die Familienversicherung deines Mannes kannst, solltest Du bedenken, dass Du als Hausfrau dich privat (bzw. freiwillig gesetzlich) versichern musst...

LG
Lilly

von lilke am 17.02.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Teilzeitarbeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich fange am 3.3. wieder an zu Arbeiten (Teilzeit im Rahemen meiner Elternzeit - diese geht noch bis zum 3.9.2017) In dieser Zeit erhalte ich weiterhin Elterngeld Plus . Ich weiß das ich in dieser Zeit eine maximale Wochenarbeitszeit von 30 Stunden ...

von Käthe90 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Ist es möglich während der Elternzeit im Ausland (USA) selbstständig zu arbeiten

Guten Tag, wir würden gerne mit unserem Sohn, wenn er Ca. 1,5 Jahre ist für ein paar Monate in die USA. Mein Mann hat noch ein Arbeitsvisum für die USA und eine Stelle bei der er selbstständig arbeiten würde. Höchstwahrscheinlich mehr als 30 Stunden in der Woche. Der ...

von MeikeL. 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Weiter Umzug während der Elternzeit - bin ich verpflichtet zu kündigen ?

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben zwei Kinder und ich arbeite derzeit Teilzeit bei meinem alten AG. Ich werde dort in Kürze erneut in Elternzeit gehen, nach Ende der Elternzeit würde mein alter Vollzeitvertrag wieder aufleben. Wir ziehen im nächsten Monat ca. 100 km weit ...

von Hamburg0505 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit geht das?

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie uns weiterhelfen, ist ein Arbeitgeberwechsel in der Elternzeit möglich und könnte man mit dem Einverständnis die Elternzeit fortsetzen? Zu Lasten von wem geht die Krankenversicherung, Rentenversicherung usw.? Gute Besserung ...

von Neva5 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Urlaubsauszahlung bei Kündigung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich habe zum 15. März 2015 beim Arbeitgeber angefangen. Wurde im Juli schwanger und am 05. August 2015 bekam ich Berufsverbot ausgesprochen (vom Frauenarzt). Während dieser Zeit habe ich keinen Urlaub gehabt (dieser war laut ...

von malu2016 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kann ich meine Teilzeit während der Elternzeit kündigen und zu Hause bleiben?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage wozu ich leider nirgends eine konkrete Antwort finde. Vor knapp einem Jahr kam mein Sohn zur Welt. Nach den 8 Wochen Mutterschutz bin ich in Teilzeit (30 Stunden/Woche) wieder arbeiten gegangen. Insgesamt habe ich eine Elternzeit von ...

von Mimiiii 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Während der Elternzeit beim Alten AG auf 450€, darf er mein Gehalt kürzen

Hallo, ich habe heute meinen Arbeitsvertrag für meine 450€ Beschäftigung bekommen. Da steht aber eine Tarifgruppe geringer drin, als ich vorher verdient habe. Begründung von denen: schichtführer in Elternzeit können auch in einer höheren tarifgruppe sein, aber dann brauchen sie ...

von Chrissi_pu 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Mutterschaftsgeld 2.Kind während der Elternzeit

Hallo, ich war gerade bei meiner Krankenkasse und habe den voraussichtlichen Entbindungstermin meines 2. Kindes angegeben, bzw. die Bescheinigung des Arztes abgegeben. Diese Dame meinte ich muss meine Elternzeit von 3 Jahre auf 2 Jahre verkürzen, damit ich wieder das ...

von JeMi17 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kann ich während der Elternzeit ein Kleingewerbe anmelden?

Hallo, ich würde gerne in der Elternzeit ein Kleingewerbe anmelden, damit ich nach meiner Schulung Modelle zum üben von Nageldesign annehmen kann. Die Modelle würden nur die Materialkosten zahlen. Daher würde kein Gewinn erzielt werden. Würde mir trotzdem vom Elterngeld ...

von Sandriii87 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit und Fragen zum Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich bin ab Samstag 7.1.17 im Mutterschutz. Nach der Geburt werde ich auch Elternzeit beantragen, für 2 Jahre, allerdings habe ich vor das Elterngeld nur für 1 Jahr zu beantragen. Darf ich im 2. Elternzeit-Jahr auch wo anders als in meinem eigentlichen ...

von tigerin1174 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.