Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann ich nach einem Aufhebungsvertrag während der Elternzeit ALG1 erhalten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
aufgrund der beruflichen Situation meines Mannes bin ich während der Elternzeit mit umgezogen. Wir wollen nun am neuen Ort setteln. Im April begänne meine Teilzeit in der Elternzeit beim alten Arbeitgeber - aufgrund der großen Distanz ist mir das nicht mehr möglich. Unbezahlte Elternzeit können wir uns finanziell nicht leisten. Welche Lösungen sehen Sie? Kann ich z.B. nach einem Aufhebungsvertrag während der Elternzeit ALG1 erhalten bis ich am neuen Ort eine Stelle finde? Wenn ja, wie wird das mit der Elternzeit geregelt? Bin ich dann arbeitssuchend während der Elternzeit oder kann ich die Elternzeit zu einem neuen Arbeitgeber mitnehmen? Gäbe es weitere Lösungen? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Betty Dupont am 17.02.2017, 11:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
sie haben zwei Möglichkeiten.
Sie beenden die Elternzeit und suchen sich einen Teilzeitjob oder Sie bleiben in Elternzeit bzw. verlängern diese und arbeiten mit Zustimmung des alten Arbeitgebers bei einem anderen. Da Sie zu dem alten Arbeitgeber jedoch nicht zurückkehren wollen, bringt in das keinen Vorteil.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2017

Antwort auf:

Such dir eine Arbeit am neuen Ort, ggf. in TZ und so lange kannst Du die EZ noch laufen lassen. Vielleicht kannst Du sogar mit deinem AG reden, dass Du die TZ dort erst einmal noch in deiner EZ machst. Kostet ihn meines Wissens nix.

Bei Aufhebunsvertrag oder Kündigung wirst Du wahrscheinlich eine Sperre vom Arbeitsamt bekommen, das lohnt sich dann wenig. Für ALG musst Du auch so oder so Betreuung für das Kind nachweisen. Kannst Du das am neuen Wohnort auch schon?

EZ mit zum neuen Arbeitgeber nehmen (bzw. dort in EZ zu gehen) geht theoretisch, wenn Du nachweist vom alten, wie viel zu du schon hattest. Aber mal ehrlich, wer stellt denn jemanden ein, der von Vertragsbeginn an in EZ sein will? Wenn Du kündigst endet deine EZ und du bist erst mal Hausfrau.

Falls Du nicht in die Familienversicherung deines Mannes kannst, solltest Du bedenken, dass Du als Hausfrau dich privat (bzw. freiwillig gesetzlich) versichern musst...

LG
Lilly

von lilke am 17.02.2017