Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ist diese Angst berechtigt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo! ich habe da eine Frage, und zwar habe ich eine gute Freundin,um die ich mir momentan grosse sorgen mache. sie hat einen sohn von zweieinhalb und ist vom vater getrennt,der junge lebt seid der geburt bei ihr aber beide elternteile haben das gemeinsame sorgerecht. bisher hat der vater des jungen ihn regelmäßig einmal die woche abgeholt für mehrere stunden und soweit ich weiss,auch ab und zu über nacht,beide waren bis jetzt mit dieser regelung einverstanden. plötzlich sagt der vater aber jetzt,er will den jungen zu sich holen,dass er also bei ihm leben solle.er sagt,er hätte ja schliesslich das selbe recht wie sie. sie hat jetzt panische angst,dass der vater ihr den jungen "wegnehmen" könnte. meine frage:geht das denn so einfach? das kind lebt ja seit geburt bei ihr,hat seinen lebensmittelpunkt bei ihr und sie tut in keinster weise irgendwas,was das kindeswohl gefährdet, ich würde eher sagen,sie ist sogar ausgesprochen fürsorglich und liebevoll und lebt in geordneten verhältnissen etc. also es gibt nichts,was man ihr vorwerfen könnte. dennoch hat sie riesige angst vor ihm,schläft und isst kaum noch und macht sich nur noch sorgen deswegen. sie hat auch angst,dass er lügen erzählen könnte,um sie schlecht zu machen. wie sieht das aus? kann es tatsächlich sein,dass der vater das kind jetzt auf einmal einfach so zu sich holen kann? ich wäre dankbar über eine antwort von ihnen,mit der ich meine freundin etwas beruhigen kann.

von amy2107 am 03.03.2016, 12:45 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Das Kind/ die Kinder kann er nicht wegnehmen.
Männer drohen häufig damit.
Es ist so, dass der das Aufenthaltsrecht bekommt, bei dem sich das Kind schon vor der Trennung regelmäßig aufgehalten hat. Man spricht da vom gewohnten Lebensmittelpunkt. In der Regel also die Mutter, die sich den ganzen Tag über mit dem Kind beschäftigt. Es sei denn, die ist nicht geeignet (Alkoholismus etc.).

Wenn der Vater vorher das Kind betreut hat, ist damit zu rechnen, dass er das Aufenthaltsrecht erhält.
Sonst auch dann nicht, wenn er sich besonders gut mit dem Kind versteht.

Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.03.2016

Antwort auf:

Nein. Darf er nicht. Der Lebensmittelpunkt des Kindes ist bei ihr.

Warum in aller Welt geht sie nicht zum Jugendamt, richtet eine Beistandschaft ein und lässt sich dort beraten, wie sie auf solch absurde Ansinnen reagieren soll?

von Pamo am 03.03.2016

Antwort auf:

Seine Chancen betragen 0% wenn es so ist wie Du es schilderst.
Wenn ich das richtig verstehe nimmt er das Kind ja nicht einmal über Nacht.
Warum nicht ?

Daran kann man arbeiten, dann hätte sie auch mal Zeit für sich und Vater und Kind mehr Zeit miteinander.

von Sternenschnuppe am 03.03.2016