Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

könnten Sie mir bitte mitteilen, ob es das Arbeitsamt interessiert, ob man, wenn man eine betriebsbedingte Kündigung erhalten hat, entweder

Kündigungsschutzklage eingereicht hat
oder
im Gegenzug eine Abfindung vom Arbeitgeber erhalten hat?

Oder ist es dem Arbeitsamt egal und man bekommt das Arbeitslosengeld ohne Sperrzeit (wenn man weder eine Abfindung erhalten hat und aber auch keine Kündigungsschutzklage erhebt).

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

von niccolo am 20.01.2017, 14:48 Uhr

Antwort auf:

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2017

Antwort auf:

Ja natürlich interessiert das. Zumal es evtl eine Sperrfrist für dich beinhaltet.

Bekommst Du eine Kündigung - warum ist erst einmal egal - sagen viele Ämter inzwischen, wer keine Kündigungsschutzklage dagegen einreicht hat die Kündigung wohl selbst verursacht. Und damit droht Sperre. Mit Nachweis einer Kündigungsschutzklage nicht.

Bei Aufhebungsvertrag - wo dann oft eine höhere Abfindung bei rumkommt - gibt es auch eine Sperre.

So oder so würde ich mich ERST mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen wenn Du weißt das das kommt und dich dort arbeitssuchend melden. Dann ist die Gefahr einer Sperre auch geringer.

ALG1 bekommt man auch bei Abfindung - wenn die beiden anderen Punkte kein Thema sind. bei AlG2 oder genauer gesagt Hartz4 dagegen muss die Abfindung erst bis zum Freibetrag verbraucht werden.

von Danyshope am 20.01.2017

Antwort auf:

Danke für die Antwort!

Was soll ich dem AA aber dann vorher genau sagen? Ich hätte nämlich gern eine Kündigung - würde also nicht dagegen vorgehen. Nur eben eine Sperre möchte ich vermeiden.

Vielen Dank!!

von niccolo am 20.01.2017

Antwort auf:

Ganz einfach, das Du eine neue Arbeitsstelle suchst weil bei euch Umstrukturierungen anstehen. Und was die im Fall der Fälle machen. Und dann dann eben auch SUCHEN. Mit viel Glück gehst Du ja nahtlos in den neuen Job rüber. Ich jedenfalls habe bisher immer sofort was neues gefunden, da kam es dann nicht mal zum Antrag.

von Danyshope am 20.01.2017