Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

könnten Sie mir bitte mitteilen, ob es das Arbeitsamt interessiert, ob man, wenn man eine betriebsbedingte Kündigung erhalten hat, entweder

Kündigungsschutzklage eingereicht hat
oder
im Gegenzug eine Abfindung vom Arbeitgeber erhalten hat?

Oder ist es dem Arbeitsamt egal und man bekommt das Arbeitslosengeld ohne Sperrzeit (wenn man weder eine Abfindung erhalten hat und aber auch keine Kündigungsschutzklage erhebt).

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

von niccolo am 20.01.2017, 14:48 Uhr

 

Antwort auf:

Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2017

Antwort auf:

Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

Ja natürlich interessiert das. Zumal es evtl eine Sperrfrist für dich beinhaltet.

Bekommst Du eine Kündigung - warum ist erst einmal egal - sagen viele Ämter inzwischen, wer keine Kündigungsschutzklage dagegen einreicht hat die Kündigung wohl selbst verursacht. Und damit droht Sperre. Mit Nachweis einer Kündigungsschutzklage nicht.

Bei Aufhebungsvertrag - wo dann oft eine höhere Abfindung bei rumkommt - gibt es auch eine Sperre.

So oder so würde ich mich ERST mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen wenn Du weißt das das kommt und dich dort arbeitssuchend melden. Dann ist die Gefahr einer Sperre auch geringer.

ALG1 bekommt man auch bei Abfindung - wenn die beiden anderen Punkte kein Thema sind. bei AlG2 oder genauer gesagt Hartz4 dagegen muss die Abfindung erst bis zum Freibetrag verbraucht werden.

von Danyshope am 20.01.2017

Antwort auf:

Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

Danke für die Antwort!

Was soll ich dem AA aber dann vorher genau sagen? Ich hätte nämlich gern eine Kündigung - würde also nicht dagegen vorgehen. Nur eben eine Sperre möchte ich vermeiden.

Vielen Dank!!

von niccolo am 20.01.2017

Antwort auf:

Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

Ganz einfach, das Du eine neue Arbeitsstelle suchst weil bei euch Umstrukturierungen anstehen. Und was die im Fall der Fälle machen. Und dann dann eben auch SUCHEN. Mit viel Glück gehst Du ja nahtlos in den neuen Job rüber. Ich jedenfalls habe bisher immer sofort was neues gefunden, da kam es dann nicht mal zum Antrag.

von Danyshope am 20.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Sperre beim Arbeitsamt?

Guten Tag Frau Barder Ich hoffe sie können uns weiterhelfen. Folgender Sachverhalt liegt zu Grunde: Meine Frau ist zur Zeit in Elternzeit (2 jahre) welche im Januar endet. Sie hatte ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit bei einer Zeitarbeitsfirma welches sie zum ...

von M. N. 01.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Wann Arbeitsamt Schwangerschaft melden?

Hallo! Ich bin in der 11. ssw. Nächste Woche habe ich wieder ein Beratungstermin beim AA. Ich beziehe ALG 1 und habe mich auch nach bekannt werden der ss beworben. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Meine Frage ist, wann muss ich das AA über meine ss unterrichten. Ich wollte ...

von Mine74 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Abfindung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter kam am 10.10.15 auf die Welt, ich befinde mich bis 10.10.17 in Elternzeit, Elterngeld haben wir jedoch nur für ein Jahr beantragt, also bis 10.10.16. Wichtig ist hier noch zu sagen, dass ich meine GKV selbst zahle, da ich freiwillig ...

von Christinasnb 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Steht mir eine Abfindung gesetzlich zu für das 4te Erziehungsjahr?

Hallo, nach meinen 3 Jahren Elternzeit konnte mir meine Firma keinen Teilzeitarbeitsplatz anbieten, von daher habe ich das 4te Jahr Elternzeit in Anspruch genommen (was meine Firma anbietet). Es sieht nun so aus, dass es nach wie vor keine Teilzeitstelle gibt und meine ...

von seepferdchen30 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Welche oder wieviel Unterstützung bekomme ich vom Arbeitsamt.

Sehr geehrte Frau Bader, mein 6 monatiger Arbeitsvertrag lief Anfang diesen Monats aus. Ich war insgesamt 1 Jahr in diesem Betrieb und habe nicht damit gerechnet nicht übernommen zu werden. Im letzten Monat hab ich die Pille abgesetzt, da wir uns ein Kind wünschen. Meine Frage, ...

von Babywish 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Schwanger in EZ- kündigen , wegen Aussicht auf Abfindung ?

Liebe Frau Bader, meine EZ endet am 13.08.16. Mein AG möchte mir aus wirtschaftlichen Gründen nach meiner EZ kündigen. Ich habe eine Kündigungsfrist von 6 Monaten, muss aber dann die Zeit nicht auf Arbeit gehen, werde freigestellt. Mein AG bietet mir eine Abfindung an. Wäre ...

von carlamathida13 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Abfindung während Mutterschutz

Leine Frau Bader, mein jetziger Vertrag läuft bis zum. 30.6.16. An dem 7.6. befinde ich mich im Mutterschutz. Es gab Streitpunkte bezüglich einer Verlängerung und mir wird eine Abfindung angeboten. Sie würde mit dem letzten Gehalt im Juni ausgezahlt werden. Hat diese ...

von Sonnenblume1982 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt und geht ab dem 1. August in den Kindergarten. Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt wegen Arbeit melden? Stimmt es, dass ich eine Speere bekomme wenn ich mich nicht dort melde? Drei Jahre ist man doch frei gestellt muss ich mich dann ...

von Angel-Like78 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Abfindung während Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber verlagert die Produktion ins Ausland und schließt den Betrieb Ende 2016. Es wurde ein Sozialplan vereinbart der Abfindungen und eine Transfergesellschaft ab 2017 vorsieht. Wer 2016 frühzeitig geht hat die Möglichkeit zusätzlich ...

von Nemorosa 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Aufhebungsvertrag - Anspruch Abfindung und Resturlaub?

Guten Tag Frau Bader, ich habe bis 10.08.2016 Elternzeit und bin bis 31.12.2015 ganz zuhause. Zum Januar wollte ich Teilzeit-virmittags wieder arbeiten gehen aber mein Arbeitgeber könnte mir nur eine Stelle in Vollzeit im 3-Schicht-System "anbieten" oder einen ...

von Janine1235 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.