Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Individuelles Beschäftigungsverbot bis auf weiteres

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,

Ich befinde mich derzeit in der 10 SSW und habe nunmehr von meiner Frauenärztin ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Ich habe jedoch Bedenken, dass dies ausreichen wird, da in der Bescheinigung nur ein Satz steht:
„hiermit spreche ich für meine o.g. Patientin bis auf weiteres ein individuelles Beschäftigungsverbot nach § 3 Abs. 1 des MuSchg aus.“

Ich hatte gelesen, dass in so einer Bescheinigung ein explizites Datum stehen muss von wann bis wann dieses Beschäftigungsverbot gilt und auch ein Grund vermerkt sein muss.
Desweiteren bin ich mir nicht sicher was es mit „bis auf weiteres“ auf sich hat. Gilt dies jetzt bis zum Mutterschutz oder nicht?

Über eine Antwort und Ihre Einschätzung wär ich dankbar.

Liebe Grüße

von JessicaFischer am 04.04.2020, 21:09 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wichtig ist die genaue Beschreibung der indiv. Einschränkungen, es sollte auch eine Befristung drin stehen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2020

Antwort auf:

Ende ist richtig, muss rein. grund nicht. der paragraph ist der grund. alles weitere unterliegt dem datenschutz. wenn es denn mediziische gründe sind. sind es gründe die den arbeitsplatz betreffen muss der AG das bv aussprechen wenn er den arbeitsplatz nicht umgestalten kann.

von mellomania am 04.04.2020