Nicola Bader, Rechtsanwältin

Gibt man Vollzeitstelle komplett auf, wenn man erstmal nur Teilzeit arbeiten wil

Antwort in der Beratung Recht

Wenn Du NACH der EZ nur TZ arbeiten willst, ja dann musst Du den VZ-vertrag kündigen und bekommst dafür einen dauerhaften TZ-Vertrag. den aufzustocken später wird oft recht schwierig.

Was Du aber machen kannst und solltest, ist das Du sagst du willst INNERHALB der EZ in TZ arbeiten. Das darfst Du nämlich bis zu 30 Std. Da du dich aber für die ersten 2 Jahre festlegen musst und ein AG einer vorherigen Verlängerung nicht zustimmen musst, und manchmal Mutter Natur und Gevatter Schicksal doch anders plant, solltest Du bei der Meldung der EZ das gleich auch so angeben. Sprich, Du meldest mindestens 2 Jahre EZ an, mit dem Hinweiß das du planst nach einem Jahr in TZ innerhalb der EZ zu arbeiten und du dir das 3te Jahr für einen späteren Zeitpunkt aufhebst. Und das man alles weitere bespricht zu einem späteren Zeitpunkt. So weiß der AG, Ok ein Jahr bsit Du mindestens nicht da, danach evtl stundenweise und Du kannst dann schauen ob du das 3te an das 2te dranhängst oder das 3te Jahr bis zur Einschulung noch nutzen willst. Bis dahin ruht dann dein VZ-Vertrag, so das du ihn nach der EZ problemlos wieder reaktivieren kannst. Oder Du eben du dann weiterhin TZ arbeiten willst und den VZ-Vertrag kündigst.

Davon ab kannst du, mit Zustimmung des AG, innerhalb der EZ auch woanders arbeiten.

von Danyshope am 19.05.2017, 16:26 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.