Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Gibt es Gesetze gegen einen Wechsel von U3 Gruppe in eine Ü3 Gruppe im Kita NRW

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

meine Tochter 2j7m ist seit 1 Jahr in der U3 Gruppe. Seit August sind alle Kinder ausser meine Tochter in die Ü3 gekommen. Nun haben wir in der U3 Gruppe nur Kinder bis max 1,5 Jahre. Mit denen kann meine Tochter nichts anfangen - sie langweilt sich sehr!!
Was aber alles noch schlimmer macht ist die Tatsache, das sie sich in den fast 2 Monaten zurückentwickelt hat, was ihr Sprachgebrauch angeht, d.h sie spricht die ersten 2-3 Stunden zuhause nur Babysprache, was sie ja in der Gruppe so hört. Erst nach dieser zeit "normalisiert" sie sich und spricht wieder normal mit ihrer größeren Schwester (5j), welche in der gleichen Kita in der Ü3 Gruppe ist.
Eine anfrage bei der Kita Leitung fiel negativ aus weil angeblich Gesetze dagegen sprechen würden, warum wir unser Kind nicht in eine Ü3 Gruppe schicken dürfen.
Gibt es wirklich solche Gesetze? Wenn ja, wo stehen diese?
Eigentlich sollte es dem Kindeswohl entsprechend Ausnahmen geben!!

Gruß

Kolibri

von Kolibri76jo am 18.09.2012, 10:54 Uhr

Antwort auf:

Gibt es Gesetze gegen einen Wechsel von U3 Gruppe in eine Ü3 Gruppe im Kita NRW

Hallo,
das kommt auf das Bundesland in den Kindergarten an,
bei uns im Kindergarten wechseln die Kinder auch erst mit drei aus dem Nest Gruppe die normale Gruppe.
In anderen Kindergarten weiß ich, dass das nicht so streng gehandhabt wird.
Lesen Sie die Satzung!
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2012