Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Gibt es Gesetze gegen einen Wechsel von U3 Gruppe in eine Ü3 Gruppe im Kita NRW

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

meine Tochter 2j7m ist seit 1 Jahr in der U3 Gruppe. Seit August sind alle Kinder ausser meine Tochter in die Ü3 gekommen. Nun haben wir in der U3 Gruppe nur Kinder bis max 1,5 Jahre. Mit denen kann meine Tochter nichts anfangen - sie langweilt sich sehr!!
Was aber alles noch schlimmer macht ist die Tatsache, das sie sich in den fast 2 Monaten zurückentwickelt hat, was ihr Sprachgebrauch angeht, d.h sie spricht die ersten 2-3 Stunden zuhause nur Babysprache, was sie ja in der Gruppe so hört. Erst nach dieser zeit "normalisiert" sie sich und spricht wieder normal mit ihrer größeren Schwester (5j), welche in der gleichen Kita in der Ü3 Gruppe ist.
Eine anfrage bei der Kita Leitung fiel negativ aus weil angeblich Gesetze dagegen sprechen würden, warum wir unser Kind nicht in eine Ü3 Gruppe schicken dürfen.
Gibt es wirklich solche Gesetze? Wenn ja, wo stehen diese?
Eigentlich sollte es dem Kindeswohl entsprechend Ausnahmen geben!!

Gruß

Kolibri

von Kolibri76jo am 18.09.2012, 10:54 Uhr

 

Antwort auf:

Gibt es Gesetze gegen einen Wechsel von U3 Gruppe in eine Ü3 Gruppe im Kita NRW

Hallo,
das kommt auf das Bundesland in den Kindergarten an,
bei uns im Kindergarten wechseln die Kinder auch erst mit drei aus dem Nest Gruppe die normale Gruppe.
In anderen Kindergarten weiß ich, dass das nicht so streng gehandhabt wird.
Lesen Sie die Satzung!
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Resturlaubsanspruch nach wechsel von Vollzeit auf Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit (1Jahr) endet in 2 Wochen, ich habe von 2 Tagen erfahren dass ich noch 21 Tage Restutlaub habe und 8 Tage neuen Urlaub für dieses Jahr. Vor meiner Elternzeit hatte ich eine Vollzeitstelle (40 Stunden/WOche). Jetzt nach der Elternzeit möchte ...

von Murmel81 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel von

Wechsel von PKV in GKV während Schwangerschaft?

Guten Tag, Frau Bader, ich bin schwanger und derzeit in einer PKV. Da ich längere Zeit in Elternzeit gehen möchte, muss ich ja dann die Kosten für die private Krankenversicherung in voller Höhe alleine tragen, ohne AG-Zuschuss, und das auch schon 6 Wochen vor der Geburt mit ...

von Rotrocky 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel von

Wechsel von der privaten zur gesetzlichen Krankenversicherung möglich?

Guten Abend, mein Mann ist seit Jahren privat krankenversichert. Mittlerweile haben wir drei Kinder und alleine für die muss er monatlich 500 Euro zahlen. Irgendwie wird Sohn Nr. 3 nicht mehr bezuschusst, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Hat er die Möglichkeit, ...

von Uschi69 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel von

Kündigung zw Wechsel von befristetem in unbefristetes Arbeitsverhältnis möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in einem bis Ende Februar befristeten Arbeitsverhältnis. Allerdings habe ich jetzt Mitte Januar einen Weiterbeschäftigungsvertrag unterschreiben dürfen, welcher keine Probezeit beinhaltet und direkt an den befristeten ...

von gravida79 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel von

Wechsel von privater zu gesetzlicher KV in der Schwangerschaft möglich?

Hallo, ich bin privat versichert und frage mich, wenn mit der Vollzeitjob zu viel wird, ob ich auch mitten in der SChwangerschaft die Stunden reduzieren kann und somit unter die Beitragsbemessungsgrenze komme. Könnte ich dann gesetzlich versichert werden? Oder muß ich dann ...

von mirasol 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel von

Kita U3 nur für Kinder aus gleichem Ort?

Guten Tag Frau Bader, meine 2 jährige Tochter ist in einem Kindergarten in Bochum angemeldet, welchen sie dann im Sommer 2013, mit ca 3 einhalb Jahren besuchen soll. Nun sind wir (kurz vor der Geburt meiner 2. Tochter, jetzt 4Mon. alt) in die Nachbarstadt nach Hattingen ...

von ManuS 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.