Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

geteiltes Sorgerecht - wie sieht die Umgangsregelung in den Ferien aus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

die Umgangsregelung besagt ja, daß in den Schulferien normalerweise die Zeit des Kindes halb bei der Mutter und halb beim Vater verbracht wird.

Wie ist das den in den Ferien des Kindergartens geregelt? Gilt hier evtl. die gleiche Regelung?

Viele Grüße
Stefan

von Stefan27 am 24.07.2014, 09:58 Uhr

 

Antwort auf:

geteiltes Sorgerecht - wie sieht die Umgangsregelung in den Ferien aus

Hallo,
ja, da gilt das gleiche.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2014

Antwort auf:

geteiltes Sorgerecht - wie sieht die Umgangsregelung in den Ferien aus

Wenn in deiner Umgangsvereinbarung "während der Schulferien" steht, dann gilt genau das und nichts anderes. Wenn das Kind noch in den Kindergarten geht, dann wäre es jedoch sinnvoll, darüber eine Einigung zu treffen (bzw. warum hast du es nicht in die Umgangsvereinbarung aufnehmen lassen?).

von Pamo am 24.07.2014

Antwort auf:

geteiltes Sorgerecht - wie sieht die Umgangsregelung in den Ferien aus

Welche "Umgangsregelung" meinst Du denn? Eure - also die, die zwischen Dir und der KM ausgemacht wurde? Da sollte das doch explizit geregelt sein.

Eine allgemeine gesetzliche Regelung gibt es nicht. Jede Umgangsregelung ist letztendlich individuell. Es gibt lediglich "übliche Standards", die im Streitfall oft übernommen werden - wenn die Voraussetzungen passen.

Das Sorgerecht hat damit übrigens wenig zu tun.

von Strudelteigteilchen am 24.07.2014

Antwort auf:

geteiltes Sorgerecht - wie sieht die Umgangsregelung in den Ferien aus

Gilt das auch wenn es gar nicht drin steht? Also wird quasi "gesunder Menschenverstand" genutzt? Fänd ich toll, kenne ich aber so nicht.

von Pamo am 25.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Muss ich als Vater meinen Sohn in den Ferien auch über Nacht nehmen ?

Hallo, mein Mann er kommt aus NRW hat 2 Kinder in Niedersachsen wohnen und möchte jetzt in den Osterferien sich ein Zimmer in der Nähe der Kinder nehmen und tagsüber etwas mit den kleineren was unternehmen der größere ist in der Lehre und hat kein Urlaub und abends den Sohn ...

von torma 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

geteiltes Sorgerecht und Operation oder Tod?

Mein Sohn ist vier und wir leben bei meinem neuen Freund. Der Vater des Kleinen meldet sich sehr unregelmäßig, falls was ist kann man ihn auch sehr schlecht erreichen. Deshalb frage ich mich, muss der Kleine, der seit 2 Jahren meinen neuen Freund auch mit Papa anspricht, wenn ...

von StefiMaus 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geteiltes Sorgerecht

geteiltes sorgerecht und trennung

guten abend fr bader, meine freundin ist vor der geburt ihrer tochter (jetzt 1 jahr) und ihrem "noch" partner nach stuttgart gezogen. jetzt möchte sich sich von ihrem partner trennen und wieder zurück an die schweizer grenze ziehen, wo auch ihre schwester und ihre freunde ...

von Nadja81 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geteiltes Sorgerecht

Unterbrechung der Elternzeit in den Ferien bei Beamten

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich teilen uns in die Elternzeit rein. Deshalb habe ich im Monat August die Elternzeit unterbrochen und mein Mann die Elternzeit genommen. Jetzt lehnte mein Arbeitgeber die Unterbrechung ab, da sie vorrangig in den Ferien liegt ...

von paulundemily 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Aktuelle Gesetzeslage / Stand Geteiltes Sorgerecht uneheliche Kinder?

Liebe Frau Bader, bestimmt haben Sie diese Frage schon an anderer Stelle beantwortet. Ich habe aber in den anderen Beiträgen zum Thema keine konkrete Antwort herauslesen können. Mein Kind wird in den nächsten Tagen geboren werden. Wie sieht ganz konkret für dieses Kind ...

von Bebsinho-Mama 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geteiltes Sorgerecht

Urlaubsanspruch in den Ferien nur bei leiblichen Kindern???

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Urlaubsregelung: meine Schwester lebt mit ihrem Sohn aus erster Ehe in einer neuen Ehe. Es geht um ihren jetzigen Mann. Der bekommt nämlich von seinem Chef (er arbeitet bei einer größeren Firma, die Bäckereien mit Zutaten beliefert, ...

von mtina 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Frage geteiltes Sorgerecht

Guten Tag, ich habe eine Frage an Sie. Ich habe seit Geburt an das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn. Jetzt will der Vater das geteilte Sorgerecht haben. Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre und der Vater sammelt alles was ihm nicht gefällt und liefert dies ans Familiengericht, so ...

von JessiVio 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geteiltes Sorgerecht

Geteiltes Sorgerecht, fals Trennung wo kommt mein Sohn hin?

Ich bin jetzt seit ca. 3 Jahren mit meinem Freund zusammen (nicht verheiratet). Unser Sohn soll ende Januar geboren werden und er möchte umbedingt das geteilte Sorgerecht, womit ich auch kein Problem habe. Wir haben auch schon einen Termin zur Unterschrift. Nun mach ich mir ...

von mausebaby2006 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geteiltes Sorgerecht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.