Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

geteiltes Sorgerecht - wie sieht die Umgangsregelung in den Ferien aus

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

die Umgangsregelung besagt ja, daß in den Schulferien normalerweise die Zeit des Kindes halb bei der Mutter und halb beim Vater verbracht wird.

Wie ist das den in den Ferien des Kindergartens geregelt? Gilt hier evtl. die gleiche Regelung?

Viele Grüße
Stefan

von Stefan27 am 24.07.2014, 09:58 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja, da gilt das gleiche.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2014

Antwort auf:

Wenn in deiner Umgangsvereinbarung "während der Schulferien" steht, dann gilt genau das und nichts anderes. Wenn das Kind noch in den Kindergarten geht, dann wäre es jedoch sinnvoll, darüber eine Einigung zu treffen (bzw. warum hast du es nicht in die Umgangsvereinbarung aufnehmen lassen?).

von Pamo am 24.07.2014

Antwort auf:

Welche "Umgangsregelung" meinst Du denn? Eure - also die, die zwischen Dir und der KM ausgemacht wurde? Da sollte das doch explizit geregelt sein.

Eine allgemeine gesetzliche Regelung gibt es nicht. Jede Umgangsregelung ist letztendlich individuell. Es gibt lediglich "übliche Standards", die im Streitfall oft übernommen werden - wenn die Voraussetzungen passen.

Das Sorgerecht hat damit übrigens wenig zu tun.

von Strudelteigteilchen am 24.07.2014

Antwort auf:

Gilt das auch wenn es gar nicht drin steht? Also wird quasi "gesunder Menschenverstand" genutzt? Fänd ich toll, kenne ich aber so nicht.

von Pamo am 25.07.2014