Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Hallo, meine Schwester hat große Probleme mit ihrem Exfreund mit dem sie einen Sohn hat, sie haben das gemeinsames Sorgerecht und der Sohn lebt bei ihr. Nun macht der Vater das Leben meiner Schwester ziemlich problematisch und weigert sich jetzt den Kitavertrag zu unterschreiben. Die Kita will aber beide Unterschriften sonst kann der Kleine nicht in die Kita. Sie hatten auch mehrere gespräche auch mit dem Jugendamt aber es kam nichts dabei heraus. Kann meine Schwester das alleinige Sorgerecht einklagen und wie hoch sind die Chancen das Alleinige Sorgerecht zu bekommen, sie hat auch sonst mit ihm große Probleme und er zahlt noch nicht einmal Unterhalt da er sich extra einen schlechter bezahlten Job genommen hat damit er nur seinen Selbstbehalt hat. Danke Ihnen schon im vorraus.

Mitglied inaktiv - 12.03.2012, 21:46



Antwort auf: Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Hallo, sie kann im Wege einer einstweiligen Anordnung, also eines Eilverfahrens, die Zustimmung ersetzen lassen. Unabhängig davon tun sich die meisten Richter schwer mit der Übertragung des Sorgerechts auf nur einem Elternteil unkt dafür muss sie ausführliche Gründe darlegen und beweisen. In den meisten Fällen läuft dies nicht gut. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger und Vertrag unterschreiben

Hallo, ich habe einen Tag bevor ich meinen unbefristeten Vertrag bekommen habe, einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und den Vertrag dann unterschrieben ohne mitzuteilen, dass ich schwanger bin. Jetzt habe ich Angst, dass das von mir nicht richtig war und ich einen unbefristeten Vertrag habe, der mir nicht zusteht. :-( Viele Grüße Juleec


Gemeinsames sorgerecht was darf ich und was nicht? Gerne an alle

Guten Tag. Ich befinde mich grade in der Trennung vom Vater meiner 1 jährigen Tochter. Wir leben derzeit noch zusammen,leider geht mir die angespannte Stimmung an die Psyche. Ich würde mich gerne zurückziehen entweder zu einer Freundin oder zu meiner Familie.(steht noch nicht ganz fest) nun mein eigentliches Problem,der Kv verbietet es mir aufg...


Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Hallo Frau Bader, Es geht darum dass ich eine kleine Tochter habe 1,5 Jahre und momentan auch wieder schwanger bin. Aufgrund meiner Vorgeschichte mit psychischen Krankheiten sieht meine Betreuerin dass ich mehr Unterstützung mit der kleinen bzw bald mit 2 kleinen Kindern vom Jugendamt bekommen sollte. Also quasi beratungsgespräche in Sachen Erzi...


Gemeinsames Sorgerecht - Kind einfach mitnehmen?

Hallo Liebe Frau Bader, ich mache mir ein paar Sorgen: Mein Exfreund und ich haben eine 5 Monate alte Tochter. Bereits vor der Geburt haben wir das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. Wir waren nicht verheiratet. Seit drei Wochen sind wir ungetrennt. Er ist in Berlin gemeldet, ich in Kiel. Er arbeitet unter der Woche in Kiel und hat hier in mein...


Unterhaltstitel unterschreiben

Guten Abend Frau Bader und alle anderen! Mein Ex-Mann ist selbstständig, Jugendamt hat den Unterhalt ausgerechnet, Beistandschaft ist beantragt, Ex-Mann zahlt, weigert sich aber, beim Jugendamt die Urkunde über die Anerkennung des Unterhalts zu unterschreiben. Heute kam heraus, dass er das nicht macht, weil er demnächst 2 Finanzierungen braucht ...


Neuen Vertrag unterschreiben

Frau Bader morgen fange ich mit meiner neuen Job an. Auch morgen unterschreibe ich meinen Vertrag. Wenn ich am Donnerstag zum Arzt gehe und bekomme einen Krankenschein ist im Ordnung? Mir geht es nicht so gut. Ich habe die ganze Tag Üblichkeiten. Danke schön für Ihre Antwort.


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Der KV wollte nichts von der Schwangerschaft wissen, mich wie Abschaum behandelt und sich dann niewieder gemeldet. Dem Kind zu Liebe, haben wir Vaterschaftsanerkennung vollzogen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Ich liebe es Alleinerziehende Mutter zu sein. Ich stehe Mitten im Leben, alles ist wunderbar. Ich hasse den Vater...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, der Vater meines Kindes will das geteilte Sorgerecht. Ich bin jedoch dagegen da er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist das Kind (4 Jahre ) alleine zu betreuen. Er war bis jetzt nur paar Stunden mit ihm alleine, sonst immer bei seinen Verwandten, zahlt kein Unterhalt obwohl er einen sehr guten Job hat, besitzt keine Kleidung...