Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Gehaltszahlung während Elternzeit - Anrechnung aufs Elterngeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr Bader,

unsere Tochter wurde am 15 Juno 2012 geboren - meine Frau ist derzeit in Elternzeit und bezieht Elterngeld. Ich plane für den 12+13 Lebensmonat (15 mai bis 14 Juli) 2 Monate Elternzeit zu nehmen - Elterngeldantrag wurde bereits bewilligt ebenso die Elternzeit - beide Zeiträume sind identisch und entsprechen den Lebensmonaten.
Hier meine Frage: Voraussichtlich wird mein Arbeitgeber mir Ende Mai 2013 das Gehalt für die vom 1 Mai bis 14 Mai geleistete Arbeitszeit auszahlen - Die Zahlung fällt also in den Bezugszeitraum des Elterngeldes - Kommt es dadurch zu einer Anrechnung auf selbiges und einer entsprechenden Reduzierung? Sinn der Elternzeit während der Lebensmonate war originär dies abzuwenden?

Wie verfahren die Elterngeldstellen in solchem Fall?

Vielen Dank,

Mit bestem Gruß Peter Groerner

von luapg am 22.01.2013, 22:34 Uhr

Antwort auf:

Gehaltszahlung während Elternzeit - Anrechnung aufs Elterngeld?

Hallo,
das sind ja üblichen Zahlungen, ich würde davon ausgehen, dass dies nicht angerechnet wird. Vorsichtshalber würde ich aber Rücksprache mit der EG-Stelle entnehmen u im Zweifel mit dem AG eine spätere Zahlung vereinbaren.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2013