Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Gehaltszahlung während Elternzeit - Anrechnung aufs Elterngeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr Bader,

unsere Tochter wurde am 15 Juno 2012 geboren - meine Frau ist derzeit in Elternzeit und bezieht Elterngeld. Ich plane für den 12+13 Lebensmonat (15 mai bis 14 Juli) 2 Monate Elternzeit zu nehmen - Elterngeldantrag wurde bereits bewilligt ebenso die Elternzeit - beide Zeiträume sind identisch und entsprechen den Lebensmonaten.
Hier meine Frage: Voraussichtlich wird mein Arbeitgeber mir Ende Mai 2013 das Gehalt für die vom 1 Mai bis 14 Mai geleistete Arbeitszeit auszahlen - Die Zahlung fällt also in den Bezugszeitraum des Elterngeldes - Kommt es dadurch zu einer Anrechnung auf selbiges und einer entsprechenden Reduzierung? Sinn der Elternzeit während der Lebensmonate war originär dies abzuwenden?

Wie verfahren die Elterngeldstellen in solchem Fall?

Vielen Dank,

Mit bestem Gruß Peter Groerner

von luapg am 22.01.2013, 22:34 Uhr

 

Antwort auf:

Gehaltszahlung während Elternzeit - Anrechnung aufs Elterngeld?

Hallo,
das sind ja üblichen Zahlungen, ich würde davon ausgehen, dass dies nicht angerechnet wird. Vorsichtshalber würde ich aber Rücksprache mit der EG-Stelle entnehmen u im Zweifel mit dem AG eine spätere Zahlung vereinbaren.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Recht auf Arbeitslosengeld wenn Teilzeit während Elternzeit abgelehnt wird?

Hallo, Ich bin bis Juli 2014 in Elternzeit und möchte eigentlich ab Juli 2013 in Teilzeit (15-20 Std. pro Woche) bei meinem Arbeitgeber arbeiten. Unser Sohn würde zunächst von meinen Eltern betreut werden, einen Krippenplatz haben wir sobald er 15Monate alt ist (Okt. 13). Da ...

von Lena2010 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Urlaubsgeld während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Urlaubsgeld wird vom AG immer im Juni (und Weihnachtsgeld immer im Dezember) jeweils ein volles Monatsgehalt ausgezahlt. Schon seit 20 Jahren ist das so. 1) Wie verhält es sich nun, wenn AG ab bspw. 01.06. im Elternzeit ginge, wäre der Anspruch auf ...

von Mäx 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit wieder schwanger. Wie berechnet sich Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich bin jetzt 6 Monate nach der Geburt wieder schwanger. Meine Elternzeit für unsere Tochter endet am 11.07.2013 und der Mutterschutz für das zweite würde direkt im Anschluss beginnen. Nun habe ich von verschiedenen Quellen gehört, dass ich in dem Fall ...

von Tenyes 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, Elternzeit Elterngeld

angetragene Teilzeit während Elternzeit absagen?

Hallo, ich möchte gern wissen, ob es möglich ist (aus einigen Gründen oder ohne Gründen) die mit AG vereinbarten Teilzeit (nach 1,5 Jahr meiner Elternzeit soll ich für 16 Stunden pro Woche wieder arbeiten) während Elternzeit (angetragen auf 2 Jahre) abzusagen? Wenn ja, ...

von sebikmb 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit Insolvenzantrag

Hallo, ich habe soeben erfahren dass mein Chef vor einigen Monaten verstorben ist und meine aktuelle Firma vor Kurzem Antrag auf Insolvenz gestellt hat. Ich wollte eigentlich einen Teilzeitantrag stellen, habe mich aber nun mit meinem Vorarbeiter telefonisch abgesprochen ...

von Emozionata2010 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mutterschutz während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit (im zweiten Jahr). Ich bin wieder schwanger, und erwarte mein drittes Kind im April. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ab 2013 eine Gesetzesänderung gibt. Die besagt, dass ich vorzeitig die Elternzeit vom ...

von MarsT 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Bewerbung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wird jetzt bald ein Jahr alt und ich hatte bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit von zwei Jahren beantragt. Nun möchte ich mich gerne auf einen 400-Euro-Job ganz in der Nähe bewerben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den ...

von mamilein3000 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Krankenversicherung während Elternzeit

Hallo! Und nochmal eine Frage^^ Wie sieht es aus mit der Krankenversicherung in der Elternzeit? Soweit ich weiß, bin ich in der Elternzeit beitragsfrei versichert, egal ob ich dann noch Elterngeld bekomme oder nicht. Muss ich der Krankenkasse Bescheid sagen, dass ich in ...

von Mutti86 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

ALG I, während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, seit dem 01.01.2012 befinde ich mich in Elternzeit ( für 2 Jahre ). Ab 01.01.2013 wollte ich wieder in Teilzeit ( 30h) bei meinem alten Arbeitgeber anfangen. Dies habe ich schriftlich innerhalb der gesetzl. Frist beantragt.Gestern bekam ich hierzu ...

von Kirstin_77 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elternzeit für 2. Kind während Elternzeit 1. Kind

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit für meinen Sohn Niclas (geboren am 13.05.2011). Ich hatte zunächst 2 Jahre Elternzeit angemeldet, also bis 12.05.2013. Nun bin ich wieder schwanger, der errechnete Geburtstermin ist der 02.03.2013. Ich würde also rein ...

von marina1981 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.