Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Frage zur Urlaubstagen im BV u Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader.
Ich bin schon eine Weile im BV, ich hätte sonst noch 7 Tage Urlaub gehabt, verfallen die auf Grund des BV.
Und wie ist das im Mutterschutz. Wenn ich z.B. bis Ende Mai im Mutterschutz bin, stehen mir da für Januar bis Mai Urlaubstage zu u kann ich diese bis nach der Elternzeit aufsparen u dann nehmen?

Danke schon mal

von Dinechen am 27.11.2015, 12:36 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Urlaubstage im BV verfallen nur, wenn Sie bereits genehmigt waren.
Ansonsten hat man Ansprüche bis einschließlich für den Monat, in dem das BV endet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2015

Antwort auf:

Was meinen Sie mit genehmigt? Bei uns ist es so das wir für das ganze Jahr den Urlaub einreichen u dann eben auch bekommen.
Und im Mutterschutz steht mir kein Urlaub zu?

Nochmals vielen Dank

von Dinechen am 27.11.2015

Antwort auf:

Wenn der Urlaub schon am Jahresanfang geplant war und genehmigt und du in der Zeit ein BV hattest,dann verfällt er.
Im Mutterschutz erwirbt man wieder Urlaubstage, die kann man nach der EZ nehmen.

von sternenfee75 am 27.11.2015

Antwort auf:

Wenn Du von Mutterschutz im Mai sprichst, dann denke ich mal meinst du Mai 2016, dann dürfte das hier so passen:

1. Da du für das 2015 schon am Jahresanfang die Urlaubsplanung abgegeben hast, und diese dann wohl auch genehmigt wurde, dann ist der Urlaubsanspruch für 2015 erledigt. Denke mal das sind die 7 Tage welche Du meintest.

2. Für 2016 hast Du ja noch keine Urlaubsplanung abgegeben, entsprechend kann da auch nichts genehmigt worden sein, also besteht dieser Anspruch ab Januar 2016. Ganz regulär bis zum Mutterschutz (6 Wochen vor Geburt). Diesen Urlaubsanspruch behälst du bis ins Folgejahr nach der Elternzeit. Auch trotz des BV jetzt.

3. Für die Zeit des Mutterschutzes vor der Geburt, und auch dem nach der Geburt (mindestens die 8 Wochen, bei Mehlingen oder Frühgeburt 12 Wochen nach Geburt) erwirbst Du auch noch Urlaubsanspruch. Der bleibt dir auch bis nach der Elternzeit erhalten.

4. In der Elternzeit selbst erwirbst Du keinen Urlaubsanspruch, außer Du gehst im Zuge der Elternzeit Teilzeit arbeiten. Machen ja nicht wenige nach dem einen Jahr Elterngeld. Gehst Du da TZ arbeiten, erwirbst Du neunen Urlaub.

von Danyshope am 27.11.2015

Antwort:

DANKE für die Ausführliche Antwort. ... o.T.

..

von Dinechen am 28.11.2015