Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Frage Rückkehr in alten Vertrag nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich während meiner Elternzeit (2 Jahre) meinen derzeitigen Vollzeitjob in Teilzeit fortzuführen.
a) Habe ich nach Ablauf der 2 Jahre Teilzeit in Elternzeit, einen Anspruch darauf in meine alte Beschäftigungsform (also Teilzeit, Gehalt) wieder zurückzukehren?
b) Sollte ich meine Teilzeit in Elternzeit befristen - oder löse ich damit auch versehentlich meinen ruhendenVollzeitjobvertrag?
c) Bekomme ich bei Ablauf der TZ in EZ und Wiederaufnahme der alten Beschäftigung wieder mein altes im Vertrag geregeltes Gehalt?
d) Könnte der Arbeitgeber mir Rückkehr in meinen alten Job verwehren und mich in Teilzeit lassen?
Wenn er mir den Anspruch verweht, müsste er mir dann offiziell kündigen?

Danke für einen Rat.

von diverses am 24.01.2011, 19:25 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Ja, aber ich würde es explizit mit in den Vertrag aufnehmen
2. s.1.
3. Klar
4. s.1. Ja, er müste dann kündigen, evtl. mit einer Änderungskündigung.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.01.2011

Antwort auf:

Arbeitest du während der Elternzeit, dann benötigst du dafür einen neuen/zusätzlichen Arbeitsvertrag, weil dein eigentlicher Arbeitsvertrag ja nicht angerührt wird.

Nach der Elternzeit lebt dein alter Vertrag wieder auf. Wenn es vor der Geburt Vollzeit war, dann ist es nach der EZ auch wieder Vollzeit.

Also a) ja, nach der Elternzeit hast du Anspruch auf deine alte Beschäftigungsform. Mit allen Rechten und Pflichten!
b) Eigentlich sollte im Vertrag stehen "Teilzeit während Elternzeit", wenn nicht, lass es mit aufnehmen, kannst natürlich auch ein Datum "Vertrag bis ??.??.20??" mit aufnehmen lassen.
c) Ja, wenn du wieder Vollzeit arbeitest, bekommst du auch wieder dein altes Bruttogehalt.
d) Nein! Wenn er dich nicht weiter Vollzeit beschäftigen will, kann er dir an deinem ersten Arbeitstag nach der EZ die fristgerechte Kündigung überreichen. Natürlich könnt ihr euch auf eine Teilzeit einigen.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 25.01.2011