Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Formulierung Elternzeitantrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Reicht die Formulierung als Elternzeitbeginn aus?

"... beantrage ich Elternzeit für den Zeitpunkt ab Beendigung des Mutterschutzes..."

von Kristina2016 am 10.11.2016, 10:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Schreiben Sie da kein Beginn rein, die Elternzeit beginnt mit der Geburt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.11.2016

Antwort auf:

Ne. Schreib einfach eIn Enddatum rein.
Elternzeit beginnt immer ab Geburt.

Melde ich meine Elternzeit bis 22.08.2017 an.
Ab 23.08.2017 stehe ich Ihnen wieder zur Verfügung (und möchte XY Stunden pro Woche arbeiten, vorzugsweise in den Zeiten xbsnsk )

Sofern Du da eine Änderung vornehmen möchtest.

Dann ist absolut klar wie lange Du Zuhause bleiben möchtest und schon einmal angesprochen was Du Dir danach vorstellst.

von Sternenschnuppe am 10.11.2016