Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Erneutes Elterngeld und Mutterschaftsgeld innerhalb der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Schönen guten Tag,

Ich bin aktuell in der 33 SSW.
Ich bin eigentlich noch bis Ende des Jahres in Elternzeit mit meinem ersten Sohn.

Ich habe innerhalb der Elternzeit, mit Zustimmung des 1. Arbeitgebers, einen Minijob angekommen. Diesen habe ich jetzt zum 15.9.2016 gekündigt.

Ich habe bei meinem 1. Arbeitgeber die Elternzeit für mein erstes Kind vorzeitig beendet und für das zweite Kind erneuten Mutterschutz beantragt.

Ich habe die letzte 11 Monate 430 € netto verdienst und den letzten Monat nur 215 €.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet erneut den Aufschlag zum vorherigen Nettoentgeld zu bezahlen?

Bekomme ich den Minimumsatz an Elterngeld oder wird der Minijob mit eingerechnet? Bekommt man einen Gwschwisterbonus?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Lilly28

von lilly28 am 17.09.2016, 09:10 Uhr

Antwort auf:

Erneutes Elterngeld und Mutterschaftsgeld innerhalb der Elternzeit

Hallo,
Sie meinnen MG? Das wird nach dem VZ-Lohn gezahlt
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2016