erneute schwangerschaft in E.Z. vor eindeutiger Regelung der Teilzeitarbeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: erneute schwangerschaft in E.Z. vor eindeutiger Regelung der Teilzeitarbeit

Hallo, meine Lage ist leider ziemlich kompliziert, ich kann nicht schlafen und würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen. Hier die grobe zusammefassung: - Festanstellung in kita, - BeschäftigungsVerbot ab bekanntgabe der 1.schwangerschaft (zythomegalie) - Kind 1 geboren 17. Dezember 2014 - Elternzeit beantragt für 2 jahre - Elterngeld beantragt für 1 Jahr - Gewünschte Teilzeitarbeit zu Beginn des 2. Elternzeitjahres(Dez15/Jan16), brauchen das Geld leider dringend. Chefin weiß schon, dass ich wieder Teilzeit arbeiten möchte und es wird wahrscheinlich von ihrer seite auch möglich sein. Verbindlich ausgemacht wird es jedoch erst die nächsten Tage, maximal wochen. - Nun völlig ungeplant 2. Schwangerschaft, Ca 6. Ssw, Geburt Ca Juni/ Juli 2016, Schock, freuen uns aber trotzdem auf das kind.. Leider weiß ich aber nun nicht, was ich tun muss oder darf, was meine Rechte und Pflichten sind. Fakt ist, das wir jedes Geld das wir kriegen können brauchen. - Die schwangerschaft verschweigen und die Teilzeitstelle mit Gehalt fix vereinbaren? Wird dies schriftlich geregelt? Antreten könnte ich die Stelle wahrsch wieder nicht wegen mangelndem Schutz vor zythomegalie...aber das Geld würde ich bekommen. Ich dürfte dann aber erst zum Frauenarzt, wenn die Teilzeitstelle geregelt ist, da er die schwangerschaft schon schriftlich bestätigen würde, während ich sie noch mündlich leugne, und das würde die arbeitGeberin in der SchwangerschaftsBestätigung und dem errechneten GeburtsTermin herauslesen können, verstehe ich das richtig? - Ehrlich und mit offenen Karten mit der Chefin sprechen und auf ihr entgegenkommen hoffen? Kann sie aber in der Hinsicht sehr schlecht einschätzen. - Oder besteht Möglichkeit auf arbeitslosengeld, da ich arbeiten will, aber aufGrund des. Beschäftigungsverbots nicht darf? Oder muss ich mich damit abfinden, dass die Monate zwischen Ende des Elterngeldes und Beginn des neuen MutterSchutzes mit 0 für das neue Elterngeld berechnet werden? Was soll ich tun, welches ist der richtige weg? Viele dank schon mal a. Frau Bader und alle, die einen Rat für mich haben

von sleepy am 25.10.2015, 02:29



Antwort auf: erneute schwangerschaft in E.Z. vor eindeutiger Regelung der Teilzeitarbeit

Hallo, TZ Vertrag unterzeichnen und dann ins BV gehen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015



Antwort auf: erneute schwangerschaft in E.Z. vor eindeutiger Regelung der Teilzeitarbeit

Wenn ihr das Geld so dringend braucht, hättest mal mit der Schwangerschaft noch ein paar Monate gewartet... ! Ich meine, Fr.Bader hätte mal geantwortet, dass es nicht rechtens ist, die Schwangerschaft zu verschweigen, wenn klar ist, dass du gar nicht arbeiten kannst, weil gleich ein BV ausgestellt wird. Aber vielleicht täusche ich mich.

von malini am 25.10.2015, 07:56



Antwort auf: erneute schwangerschaft in E.Z. vor eindeutiger Regelung der Teilzeitarbeit

Hast Du den Teilzeitwunsch schriftlich schon mitgeteilt? Oder kannst es nachweisen? Falls ja, dann bist Du eher aus dem Schneider. Was Du nicht machen dürftest wäre die laufende EZ in dem wissen abzubrechen, das du eh direkt ins BV gehst. Wenn aber von Anfang an klar war, das Du nach einem Jahr in Teilzeit wieder kommst, kann man dir da keine Betrugsabsichten unterstellen. Und wegen Feststellung der Schwangerschaft. Du musst den Mutterschaftspass nicht vorzeigen. Nur die Schwangerschaftsbescheinigung. Und dort steht nur der voraussichtliche ET drauf, nicht aber wann die Schwangerschaft festgestellt wurde.

Mitglied inaktiv - 25.10.2015, 13:10



Antwort auf: erneute schwangerschaft in E.Z. vor eindeutiger Regelung der Teilzeitarbeit

Vielen dank schon für die antworten. Ich habe bei meiner Arbeitgeberin schriftlich 2 Jahre Elternzeit beantragt und auch mit drauf geschrieben, dass ich nach einem Jahr gern wieder Teilzeit arbeiten möchte. Ich habe sogar um schriftliche bestätigung gebeten, aber es kam leider nie was..

von sleepy am 25.10.2015, 16:00



Antwort auf: erneute schwangerschaft in E.Z. vor eindeutiger Regelung der Teilzeitarbeit

Aber abstreiten können sie das ja fast auch nicht oder?

von sleepy am 25.10.2015, 16:01



Antwort auf: erneute schwangerschaft in E.Z. vor eindeutiger Regelung der Teilzeitarbeit

Hey Welche Woche bist Du denn jetzt ? Da der Teilzeitwunch bereits damals bestand, Du dies nachweisen kannst, ist kein Vorsatz vorhanden ! Du willst ja nicht arbeiten um im BV dann Geld zu kassieren. Du wolltest eh arbeiten. Von der Schwangerschaft sagst Du nix. Du wärest ja schlechter gestellt durch die Schwangerschaft wenn Du nun deswegen ohne Geld da sitzt. Und genau das darf nicht sein. Vermutlich hast Du auch schon eine Betreuung organisiert, vor Eintritt der Schwangerschaft ? Um arbeiten zu können ? Bitte um den schriftlichen Zusatzvertrag für die Teilzeit in Elternzeit, damit Du planen kannst. Zeitlich musst Du den nun bekommen können. Danach entscheidet der FA ob ein BV notwendig ist oder nicht. Der Antrag auf Teilzeit in Elternzeit ist ja eindeutig damals formuliert worden. Vielleicht ist ja auch kein BV notwendig, Du bist ja kein Arzt, also gehst Du natürlich davon aus arbeiten zu können ;-)

von Sternenschnuppe am 26.10.2015, 08:46



Antwort auf: erneute schwangerschaft in E.Z. vor eindeutiger Regelung der Teilzeitarbeit

Ich bin denke ich ca 6. Woche. Ich würde mir echt wünschen, dass ich kein bv kriege und arbeiten kann. Wenn ich dann kurze Zeit nach unterschreiben des Vertrages sage, dass ich schwanger bin, kann mir nichts passieren? Hab heut schon mit 1000 beratungsstellen telefoniert aber niemand kann mir was sagen..

von sleepy am 26.10.2015, 10:45



Antwort auf: erneute schwangerschaft in E.Z. vor eindeutiger Regelung der Teilzeitarbeit

Ich schätze ich bin in der Ca. 6. Ssw. Die Betreuung meines 1. Kindeswäre geregelt. Ich hoffe sehr dass ich dann diesmal kein bv kriege und arbeiten kann. Soll ich das vielleicht im voraus vom Arzt testen lassen? Es fällt mir so schwer meine Chefin anzulügen und ich hab schon richtig Angst davor.ist das überhaupt glaubhaft, dass man's bis zur 12./13. Woche nicht gemerkt hat? Aber du hast schon recht, die Monate bis zum muSchu kein Geld zu haben wäre auch sehr blöd..

von sleepy am 26.10.2015, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternteilzeit & erneute Schwangerschaft: Lohnfortzahlung & Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich habe direkt im Anschluss an die Geburt meiner Tochter 36 Monate Elternzeit beantragt und vereinbart nach einem Jahr auf 20 Stunden-Basis in Elternteilzeit wieder zu arbeiten. Nun bin ich seit 3 Wochen wieder im Betrieb und habe festgestellt, dass ich schwanger bin. Ich vermute, dass mein Arzt mir (wie auch in der erste...


Erneute Schwangerschaft während Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader, Ich habe 4 Monate lang BasisEG bezogen und 16 Monate EG Plus. EG und Elternzeit enden eigentlich im Mai. Wir wollen gerne ein 2. Baby. Da ich in der Pflege arbeite, werde ich sofort ins Berufsverbot geschickt bei einer Schwangerschaft. Wie sieht das mit dem EG aus? Würde ich bei einer erneuten Schwangerschaft genau das gle...


Teilzeit in Elternzeit/ erneute Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit (beantragt bis 24) und wollte ab September wieder Teilzeit arbeiten gehen. Allerdings stellt sich mein Arbeitgeber nun quer, mich für 3 Monate wieder einzustellen. ( ich wäre ab Dezember wieder in Mutterschutz). Darf mein AG mir die Arbeit für die 3 Monate von September bis Ende November verwehren? I...


Elternzeit / Teilzeit /erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, eventuell können Sie mir bei meinen Fragen weiterhelfen ? Ich befinde mich ab September im 3ten Jahr Elternzeit, bekomme kein Elterngeld mehr. Ich würde gerne, wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Sollte ich dann erneut schwanger werden, bekäme ich dann bei einem Beschäftigungsverbot wieder das errechnete Gehalt ? ...


Muttschaftsgeld in Elternzeit _ Erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte folgende Frage: Meine Tochter kam im Juli 2020 zur Welt. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt (bis Juli 2023). Seit Januar diesen Jahres habe ich einen 450-Euro Job. Nun bin ich erneut schwanger und unser Kind kommt im Dezember diesen Jahres zur Welt. Nun bekomme ich laut Krankenkasse Mutterschaftsgel...


erneute Schwangerschaft in der Elternzeit, wie schaut das Arbeitsverhältnis

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und bin nun erneut Schwanger geworden. Ich gehe aktuell bei meinem Arbeitgeber (bei dem ich Vollzeit angestellt bin) auf 520 Euro Basis arbeiten. Es ist so das ich durch die aktuelle Schwangerschaft meinem Minijob (Nachtdienste) nicht ausüben darf, dass heißt es würden zu meinem ...


Erneute Schwangerschaft kurz vor Ende der Elternzeit - Beschäftigungsverbot

Hallo, erstmal möchte ich mich für ihre Arbeit bedanken Frau Bader. Kurze Hintergrundinformation: Meine Frau war offiziell bis Ende Februar in Elternzeit. Während der Elternzeit hat sie in den letzten 4 Monaten als Minojobberin gearbeitet. Ab März sollte sie dann in „Teilzeit“ arbeiten


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Teilzeit in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in der 32SSW mit meinem zweiten Kind. Aufgrund eines medizinischen Beschäftigungsverbotes hat mir meine Personalabteilung geraten die Elternzeit - 2Jahre- für meinen ersten Sohn (Ende 2021 geboren) vorzeitig zu beenden, da Beschäftigungsverbot und Elternzeit nicht parallel laufen kann. Ich habe jetzt ca 1 Jahr 5...


Erneute Schwangerschaft während TZ-Arbeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte Zahnärztin. Während meiner ersten Schwangerschaft und der Stillzeit befand ich mich im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss habe ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht um während dieser in Teilzeit zu arbeiten (zuvor Vollzeit beschäftigt). Ich beginne zunächst stundenweise wieder zu arbeiten mit langsamer ...