Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mein Entbindungstermin ist der 9.4.2017, wann muss ich spätestens den Antrag auf Elternzeit beim Artbeitgeber losschicken ?

Ich möchte 3 Jahre zu Hause bleiben, kann ich ggf. trotzdem wenn ich es mir anders überlege wieder nach 2 Jahren anfangen ?

Ich habe ein Teilzeitarbeitsverhältnis mit 20 Stunden.

Vielen Dank

von Babylove0212 am 24.01.2017, 09:43 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit

Hallo,
der Antrag ist 7 Wochen vor Beginn zu stellen.
Am besten legt man sich für 2 Jahre fest, da hat man einen Anspruch auf Verlängerung
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.01.2017

Antwort auf:

Elternzeit

1) In der Woche nach der Geburt.
2) Nur wenn Du die laufende EZ mit Zustimmung des Arbeitgebers dann beendest oder Teilzeit in Elternzeit arbeitest, was bei eh nur 20h ja nicht viel weniger wäre. Ich weiß nicht, ob das dann nochmal reduziert werden muss auf unter 20h, damit es als TZ in EZ gilt.

Kläre das doch ggf. vorher mit dem Arbeitgeber und lass Dir die Option bestätigen. Also lass Dir schriftlich geben, dass Du 3 Jahre Elternzeit machst mit der Option nach 2 Jahren wieder anzufangen.

Alternativ beantragst Du erst einmal nur 2 Jahre und verlängerst ggf. fristgemäß um das dritte Jahr.

LG
Lilly

von lilke am 24.01.2017