Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit wieder aktivieren nach Rückkehr in Job

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Habe ursprünglich bei meinem Arbeitgeber (seit 20 Jahren dort beschäftigt, 25% Stelle) für 1 Jahr Elternzeit beantragt. Nach diesem Jahr war allerdings kein gleichwertiger Job verfügbar, darum hat mir mein Arbeitgeber dazu geraten, die Elternzeit nochmal um 1 Jahr zu verlängern (würde jetzt bis Juni 2017 Laufen) bis was Passendes für mich frei ist, was ich auch gemacht habe. Jetzt habe ich die Elternzeit unterbrochen, da ab Dezember eine Stelle für mich frei ist. Doch leider hat sich jetzt familiär was geändert. Würde die Stelle zwar jetzt antreten, weil ich nicht so kurzfristig absagen möchte...aber meine Frage...kann ich die Elternzeit doch wieder aktivieren...wenn ja...wie lange und welche Fristen müssen eingehalten werden?
Vielen Dank für die Hilfe.

von Falky77 am 30.11.2016, 08:01 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit wieder aktivieren nach Rückkehr in Job

Hallo,
mit Frist 7 Wochen u seiner Zustimmung.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.12.2016