Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre verlängern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich befinde mich mit meinem 15 Monate alten Sohn gerade im 2ten Elternjahr,
ich müsste im Februar 2017 wieder Arbeiten .

Ich bin Erzieherin und habe in meiner Elternzeit eine zusatzqualifikation zur Tagesmutter gemacht damit ich auf 30std Basis etwas Geld dazu verdienen kann.

Nun ist es soweit und ich kann bei einer bestehenden Tagespflege als Aushilfe auf 30std Basis mit einsteigen .

Meine Fragen:
- Wäre ich noch über mein Arbeitgeber versichert? da ich ja auf 3 Jahre verlängern würde ? ( Was ja unentgeltlich wär das 3te Elternjahr )
- Wie würde sich das Elterngeld dann beim 2ten Kind errechnen ?( Wir planen Mitte2017 die 2te Schwangerschaft )
- Würden das Geld was ich als Tagesmutter verdiene mit eingerechnet werden ? Oder nur die 12 Gehaltsabrechnung, die vor der 1sten Schwangerschaft aktuell waren?
- Angenommen Ich werde im August 2017 Schwanger, kann ich meine Elternzeit sofort beenden ?
- Ich würde mal davon ausgehen das mein Gynäkologe mir ein Beschäftigungsverbot erteilt ( das hat er in meiner 1sten Schwangerschaft gemacht und bei uns in der Kita sollen Schwangere nicht Arbeiten:-( )