Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit und teilzeitvertrag beenden zugunsten Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, meine Frage ist ähnlich der meiner Vorgängerin.
Meine Tochter wurde am 01.05.2014 geboren, ich habe in diesem Jahr dann meine Elternteil verlängert bis zum 30.04.2017. Allerdings arbeite ich im Rahmen der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber 20 Stunden /Woche. Dafür habe ich einen zusatzvertrag abgeschlossen der ebenfalls bis zu 30.04.2017 läuft, um meinen alten vollzeitvertrag noch zu behalten.
Mein neuer Mutterschutz beginnt am 09.09.16
Sollte ich jetzt auch die ElternZeit und die teilzeitbeschäftigung kündigen? Meinen teilzeitvertrag könnte ich aber wenn ,dann nur zum 31.08 beenden und hätte dann 9 Tage kein Gehalt. Oder sollte ich alles so lassen wie es ist?

von Sonnenschein007 am 04.08.2016, 22:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie beenden die EZ am Tag vor Beginn des Mutterschutzes u bekommen dann volles MG.
Der TZ-Vertrag ist auf die EZ befristet und endet dann automatisch.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.08.2016

Antwort auf:

Auf keinen Fall so lassen :-)
Wenn der Teilzeitvertrag im Rahmen der Elternzeit ist, dann endet er automatisch wenn die Elternzeit endet. Also beendest Du die Elternzeit zum Tag vor neuem Mutterschutz und bekommst den Vollzeitlohn im Mutterschutz.
Die restlichen Monate von Kind 1 kannst Du Dir übertragen lassen bis das Kind 8 ist. Nach der Geburt nimmst Du Elternzeit für Kind 2.
Diese aufgesparten Monate müssen dann später aber 13 Wochen eher angemeldet werden, nicht 7 wie nach einer Geburt oder Verlängerung für das 3. Jahr nach 2 genommenen Jahren.

von Sternenschnuppe am 04.08.2016