Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit und Schwangerschaft mit dem zweiten Kind

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Folgende Situation:

Unser Sohnemann ist voriges Jahr am 16.7 geboren. Ich habe 2 Jahre Elterzeit beantragt und mein Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet und bekomme so jeden Monat 396 Euro Elterngeld.

Nun planen wir um unsere Familie komplett zu machen noch ein zweites Baby, welches ungefähr wenn das erste 2 Jahre alt wird geplant wäre, also würden wir jetzt bald mit der "Planung" beginnen.

Nun wollte ich wissen, wie ich das alles am besten machen soll? Normalerweise wollte ich noch das dritte Jahr beantragen. Allerdings weis ich nicht, welches geld mir dann zusteht, wie wird das Elterngeld berechnet?

Mit freundlichen Grüssen

Kerstin

von Keschdin am 22.09.2015, 15:46 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie warten erst einmal ab, wann Sie schwanger sind bzw neuen ET haben. Jetzt könnte man alle Möglichkeiten durchspielen, aber das ist doch Wahnsinn.
Dann können Sie überlegen, wieviel Zeit zwischen dem Ende der alten ET und dem Beginn des neuen Mutterschutzes ist und evtl. die EZ verlängern (verkürzen geht nicht).
Das neue EG berechnet sich nachd em Gehalt der letzten1 2 Mo. Um so länger Sie als zwischendrin arbeiten, um so höher ist es.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2015

Antwort auf:

Immer anhand des Einkommens 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes.
Seit dem ersten Geb, des 1. Kindes wird jeder Monat ohne Einkommen mit 0€ gewertet, da Du nur noch die angesparte Rate bekommst. Alles vor dem ersten Geb. wird durch alten Lohn ersetzt.
Wird also dann auf den Mindestsatz hinauslaufen,wenn Du jetzt schwanger wirst ohne vorher Einkommen zu erwirtschaften.

von Sternenschnuppe am 22.09.2015

Antwort auf:

Und wie sieht es in der Schwangerschaft aus, wenn es erst zum späteren Zeitpunkt klappen würde mit dem Schwanger werden? Wenn ich beispielsweise ein Berufverbot bekommen würde (wovon ich ausgehe, weil ich bei der ersten Schwangerachaft schon diverse Probleme hatte. Bekomme ich dann wie in der ersten Schwangerschaft meinen normalen Lohn, obwohl ich nach der Elternzeit nicht gearbeitet hätte

von Keschdin am 23.09.2015