Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit und Ausbildung: Was beim Antrag beachten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

nach langem Suchen habe ich mich entschieden einfach hier nachzufragen. Es geht um den Elterngeldantrag. Mein Freund macht eine Ausbildung, ich bin schon fertig mit dieser. Ich möchte gerne 12 Monate in Elternzeit gehen und lege hierfür auch alle Unterlagen bei, da mir ja mehr als 300€ bezahlt werden.

Nun aber zu meinem Freund: Wie ist es bei ihm, wenn er die 2 Partnermonate nehmen möchte? Von den 300€ kann ihm laut Elterngeldstelle nichts abgezogen werden. Was muss ich beim Ausfüllen des Antrags beachten? Muss er seinen Ausbildungsvertrag oder irgendetwas beilegen?

Danke schon mal für eine Antwort!
Viele Grüße!

von ninxx am 17.12.2014, 11:32 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit und Ausbildung: Was beim Antrag beachten?

Hallo,
ich würde mitteilen, dass er in Ausbildung ist und auf Nachfrage der Ausbildungsvertrag vorgelegt werden kann.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.12.2014