Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit und Ausbildung: Was beim Antrag beachten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

nach langem Suchen habe ich mich entschieden einfach hier nachzufragen. Es geht um den Elterngeldantrag. Mein Freund macht eine Ausbildung, ich bin schon fertig mit dieser. Ich möchte gerne 12 Monate in Elternzeit gehen und lege hierfür auch alle Unterlagen bei, da mir ja mehr als 300€ bezahlt werden.

Nun aber zu meinem Freund: Wie ist es bei ihm, wenn er die 2 Partnermonate nehmen möchte? Von den 300€ kann ihm laut Elterngeldstelle nichts abgezogen werden. Was muss ich beim Ausfüllen des Antrags beachten? Muss er seinen Ausbildungsvertrag oder irgendetwas beilegen?

Danke schon mal für eine Antwort!
Viele Grüße!

von ninxx am 17.12.2014, 11:32 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit und Ausbildung: Was beim Antrag beachten?

Hallo,
ich würde mitteilen, dass er in Ausbildung ist und auf Nachfrage der Ausbildungsvertrag vorgelegt werden kann.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.12.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

drittes elternzeitjahr später nehmen. was muss ich beachten?

hallo. ich möchte gerne wieder arbeiten gehen wenn meine Tochter 2, 5 jahre alt ist. kann ich die restlichen 6 Monate Elternzeit später nehmen? zb wenn sie in die Schule kommt? und wenn ja wie geht das? muss ich das jetzt schon dem Arbeitgeber ...

von Sternengelbe 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: was beachten, Elternzeit

Was muss ich bei einem Aufhebungsvertrag nach Elternzeit beachten?

Hallo, ich brauche ein Muster für einen Aufhebungsvertrag im Anschluss zur Elternzeit. Ich habe bisher keinen Kitaplatz. mein kind wird jetzt erst ein jahr alt. die elternzeit habt meine AG mir nicht verlängert und ich bin auch nicht bereit in dieses unternehmen ...

von msdiamond 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: was beachten, Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit und zusätzlich Gewerbe - was muß ich beachten?

Liebe Frau Bader, ich möchte meinen Vollzeitjob auf 30 Stunden reduzieren (max. Teilzeit in Elternzeit). Ich bin jedoch nebenbei Gewerbetreibende und erziele Gewinn ohne derzeit Arbeitsstunden hineinzustecken (Selbstläufer). Höchstens für die Steuererklärung benötige ich ...

von Tisim 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: was beachten, Elternzeit

was muß ich beachten bei 450 EJob wärend der Elternzeit in Konkurrenzbetrieb

Hallo, bin momentan bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit. Habe die Chance einen Minijob in einem anderen Betrieb zu bekommen. Alter Betrieb ist 45 min Fahrtzeit entfernt, daher kommt Minijob dort für mich nicht in Frage. Muß mein alter Chef zustimmen oder kann er es mir ...

von si1213 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: was beachten, Elternzeit

Was muss ich beachten bei Antrag für ALG1 nach Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, während meiner Schwangerschaft lief mein befristeter Arbeitsvertrag aus und ich bekam direkt im Anschluss einen neuen befristeten ausgestellt, welcher in etwa zeitgleich mit meinem Mutterschaftsurlaub endete. (Der 2. Vertrag lief über eine andere ...

von Annebu 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: was beachten, Elternzeit

Was muss ich bei der Formulierung des Schreibens für die Elternzeit beachten

Hallo Frau Bader, ich habe die Elternzeit meines Erstgeborenen unterbrochen damit ich die vollen Mutterschutzbezüge bekomme. Nun ist meine Tochter auf der Welt und ich möchte den Elternzeitantrag bei meinem Arbeitgeber stellen. Mir steht noch 1 Jahr Elternzeit von meinem Sohn ...

von silke81 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: was beachten, Elternzeit

Elternzeit verkürzen, was muss ich konkret beachten und geht das so einfach

Hallo Frau Bader, da ich kein konkrete Information im Netz zu meiner Frage finde, wende ich mich nunmehr an Sie. Ich hoffe sehr dass sie mir weiterhelfen können. Ich bin vor der Geburt meines Sohnes vollzeit arbeiten gegangen und möchte nun bald wieder in meinen Beruf ...

von ellismum 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: was beachten, Elternzeit

Was muss ich bei neuem Arbeitsverhältnis während der Elternzeit beachten?

Re: Was muss ich bei neuem Arbeitsverhältnis während der Elternzeit beachten? Antwort von luisa___ am 17.09.2013 Ja, die Firma hat mir einen unbefristeten Vertrag angeboten. Die Probezeit beträgt 6 Monate. Nun würde ich natürlich gerne für den Zeitraum der Probezeit den ...

von luisa___ 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: was beachten, Elternzeit

Was muss ich bei neuem Arbeitsverhältnis während der Elternzeit beachten?

Guten Tag, ich bin seit dem 23.06.2012 in Elternzeit. Diese ist bis zum 22.06.2014 durch meinen AG genehmigt. Auf Nachfragen nach einer Teilzeitstelle ab 01.10.2013 signalisierte dieser mir bereits, dass eine Teilzeitarbeit in einem anderen Unternehmen genehmigt werden würde. ...

von luisa___ 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: was beachten, Elternzeit

Was muss ich beachten wenn ich schwanger bin in der Elternzeit?

Hallo, ich habe einige Fragen bzgl. schwanger in der Elternzeit. Was muss ich beantragen? Was steht mir zu? Was muss ich beachten? Gibt es Geschwisterbonus? Bekomme ich Betreuungsgeld für beide Kinder? Erste Kind ist am 25.01.2011 geboren. Habe drei Jahre Elternzeit ...

von skoda1505 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: was beachten, Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.