Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit nach Kind drei verlängern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

im März endet meine dreijährige Elternzeit meines ditten Kindes. Ich könnte mit 50% wieder bei meinem Arbeitgeber einsteigen. Leider passen die Arbeitszeiten nicht mit den derzeitigen Betreungsangebot von Kindergarten und Schule überein. Nun würde ich gerne prüfen, ob ich eine Verlängerung der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragen könnte, da ich bei meinen ersten beiden Kindern die drei Jahre Elternzeit nicht vollständig ausgenutzt habe.
1. Kind geb. 12.06.2009
2. Kind geb. 14.08.2011
3. Kind geb. 09.03.2014
Wenn ja, wieviel Monate wären das?
Ich bin seit dem 1. Kind komplett in Elternzeit gewesen.

Herzliche Grüße

Schneckipatang

von schneckipatang am 18.01.2017, 05:27 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit nach Kind drei verlängern

Hallo,
Sie können, mit Zustimmung des Arbeitgebers, für Kind 1und Kind 2 jeweils noch zwölf Monate bis zum achten Geburtstag nehmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2017

Antwort auf:

Elternzeit nach Kind drei verlängern

Hast du Elternzeiten schriftlich unterbrochen?
Hast du dir Elternzeit über das 3. Lebensjahr hinaus übertragen lassen?


Gruß
Sabine

von SumSum076 am 18.01.2017

Antwort auf:

Elternzeit nach Kind drei verlängern

wenn du dir die restliche elternzeit, also bis zu 12 monate je kind , hast übertragen lassen, hättest du nur noch 3 monate von kind 1 wenn du sofort im anschluss an ez3 nimmst, da du nur ez nehmen kannst, bis das jeweilige kind 8 ist.

von mellomania am 18.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kündigen nach 2 Jahren Elternzeit oder Elternzeit verlängern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach meiner Elternzeit nicht wieder in meinen alten Job zurückkehren sondern mich beruflich neu orientieren und eine (schulische) Ausbildung beginnen. Ich könnte entweder zum Ende der 2 Jahre Elternzeit kündigen und nach einer Sperrfrist ...

von beatzel 08.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, verlängern

Kann ich nach dem beantragten Jahr Elternzeit diese ohne weiteres verlängern

Guten Tag, ich habe ein Jahr Elternzeit genommen und beziehe in diesem Zeitraum Elterngeld! Jetzt hab ich mich entschieden das ich gerne ein weiteres Jahr für die Betreuung meines Sohnes zuhause bleiben möchte! Kann ich das ohne weiteres bei meinem Arbeitgeber beantragen? Muß ...

von BeeremitBaby 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, verlängern

Elternzeit nach 2. Jahr mehrmals verlängern? (Geb vor Juli 2015)

Guten Abend Frau Bader, das zweite Jahr der Elternzeit endet für mein Kind im März. Jetzt muss ich (7 Wochen vorher) die Verlängerung der Elternzeit beantragen. Gerne würde ich ab Oktober nach der Eingewöhnung wieder arbeiten. Nun weiß ich aber heute noch nicht, ob ich ab ...

von feefrau 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, verlängern

Elternzeit verlängern nachdem man im 1. Elternjahr gekündigt hat?!?

Hallo, Wir sind am 18.11.2014 eltern geworden. Zu der Zeit befand ich mich noch in einem Arbeitsverhältnis. Mein Mann ist Selbständig. Im September 2015 habe ich mein Arbeitsverhältnia gekündigt, da dies vor meiner Schwangerschaft schon gewollt war. Nun hat mein Man ...

von SunnyP89 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, verlängern

Elternzeit verlängern nach Wiedereinstieg - Zeitarbeitsfirma?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin unbefristet bei einer Zeitarbeitsfirma tätig und wurde bis zum Mutterschutz in einem einzigen Unternehmen 4 Jahre lang eingesetzt. Nun braucht mich dieses Unternehmen nicht mehr also sucht mein AG mir eine neue Stelle. Nach Ablauf meiner ...

von Jenny_C 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, verlängern

Kann ich die Elternzeit nach 12 Monaten auch nur um weitere 6 Monate verlängern?

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mich gebeten meine Elternzeit zu verlängern, die ich für 12 Monate eingereicht hatte. Ist es möglich dass ich die Elternzeit nur um 6Monate verlänger oder muss ich gleich 12Monate nehmen? Habe ich in der verlängerten Elternzeit ...

von carusa07 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, verlängern

Elternzeit nach 1 jahr verlängern

Hallo, Ich habe 1 jahr elternzeit genommen nun meine Frage mein Chef wär damit einverstanden das ich 3 Monate verlängere. Kann mein Freund dann im Anschluss seine 2 Monate vaterzeit in der er Elterngeld bezieht noch nehmen oder ist dies nur möglich nach meinen 1 jahr ...

von Carina und Sam 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, verlängern

Einmal 10 Monate angemeldete Elternzeit nach Beginn auf 12 Monate verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber fristgerecht 10 Monate Elternzeit angemeldet. Diese beginnt mit dem heutigen Tag. Nun haben sich die Dinge auf der Seite meines Mannes anders entwickelt als ursprünglich gedacht und ich möchte statt 10 jetzt 12 Monate ...

von Helena H 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, verlängern

Kann ich im nachhinein meine Elternzeit verlängern?

Hallo, ich habe im August meine dritte Tochter zur Welt gebracht und mit meinem Arbeitgeber ausgemacht, dass ich im Juni wieder zum arbeiten anfange, wie gewohnt zu gleichen Bedingungen 20 Std./Woche. So haben wir das jedesmal miteinander ausgemacht und das hat auch immer ...

von Stephanie1980 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, verlängern

Elternzeit nach 1 Jahr verlängern

Liebe Frau Bader, im April 2013 wurde meine Tochter geboren. Ich habe Elternzeit bis zum 31.05.2014 beantragt. Nun möchte ich doch noch gern bis zum 31.12.2014 zu Hause die Kleine betreuen. Ich weiß, dass ich beim Arbeitgeber die Verlängerung beantragen muss, doch was sind ...

von sukaseli 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, verlängern

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.