Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit nach Kind drei verlängern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

im März endet meine dreijährige Elternzeit meines ditten Kindes. Ich könnte mit 50% wieder bei meinem Arbeitgeber einsteigen. Leider passen die Arbeitszeiten nicht mit den derzeitigen Betreungsangebot von Kindergarten und Schule überein. Nun würde ich gerne prüfen, ob ich eine Verlängerung der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragen könnte, da ich bei meinen ersten beiden Kindern die drei Jahre Elternzeit nicht vollständig ausgenutzt habe.
1. Kind geb. 12.06.2009
2. Kind geb. 14.08.2011
3. Kind geb. 09.03.2014
Wenn ja, wieviel Monate wären das?
Ich bin seit dem 1. Kind komplett in Elternzeit gewesen.

Herzliche Grüße

Schneckipatang

von schneckipatang am 18.01.2017, 05:27 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie können, mit Zustimmung des Arbeitgebers, für Kind 1und Kind 2 jeweils noch zwölf Monate bis zum achten Geburtstag nehmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2017

Antwort auf:

Hast du Elternzeiten schriftlich unterbrochen?
Hast du dir Elternzeit über das 3. Lebensjahr hinaus übertragen lassen?

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 18.01.2017

Antwort auf:

wenn du dir die restliche elternzeit, also bis zu 12 monate je kind , hast übertragen lassen, hättest du nur noch 3 monate von kind 1 wenn du sofort im anschluss an ez3 nimmst, da du nur ez nehmen kannst, bis das jeweilige kind 8 ist.

von mellomania am 18.01.2017