Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit im nachhinein beantragen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Ich habe 3 Kinder (05.12.2007, 04.09.2009 und 06.01.2012 geboren)
Das erste ist in Deutschland, die 2 anderen sind in der USA geboren). Ich befinde mich bis Mitte naechsten Jahres noch in der Elternzeit, da ich mir die restliche Elternzeit fuer Kind 1 und 2 aufgespart habe. Mein Mann hat nie Elternzeit genommen oder beantragt, da er seit Ende 2008 in der USA gearbeitet hat. Im Maerz naechsten Jahres geht es nun zurueck nach Deutschland. Besteht fuer ihn die Moeglichkeit nachtraeglich noch 1 Oder 2 Monate Elternzeit fuer Kind 2 Oder 3 zu beantragen? Mir wurde gesagt, dass man Elternzeit bis zur Vollendung des 6. Oder 7. Lebensjahr nehmen kann.

Vielen Dank fuer ihre Hilfe

von SinaMiaLisa am 12.11.2015, 20:02 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
er kann dann pro Kind mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Lebensjahr jeweils zwölf Monate nehmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2015

Antwort auf:

Dafür muss man sich die Zeiten übertragen lassen
Hat er das nicht, hat er keine Ansprüche mehr.

von Sternenschnuppe am 13.11.2015