Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit endet im Mutterschutz; Recht auf Mutterschaftsgeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich erwarte am 24.07. mein zweites Kind, d.h. meine Mutterschutzfrist hat am 12.06. begonnen.
Nun bin ich noch in Elternzeit von meinem ersten Kind her, allerdings endet meine Elternzeit am 22.06., d.h. wäre ich jetzt nicht im neuen Mutterschutz, würde ich ja am 22.06. wieder anfangen zu arbeiten.

Nun bin ich derzeit über meinen Mann familienversichert in der Krankenkasse.
Habe ich ein Recht auf Mutterschaftsgeld oder nicht?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Cappuccino-Queen

von Cappuccino-Queen am 15.06.2011, 10:49 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit endet im Mutterschutz; Recht auf Mutterschaftsgeld?

Hallo,
IN der ersten EZ bekommen Sie nur den ANteil der KK, ab dem ersten Tag NACH der EZ auch den Anteil vom AG
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit endet im Juni - erneut schwanger (ET im Oktober) - was tun?

Hallo, ich befinde mich derzeit in meiner zweiten Elternzeit, welche Mitte Juni 2011 endet. Meine erste Elternzeit ging direkt in die zweite Elternzeit über, so dass ich nun schon seit Dez. 2005 aus dem Beruf bin. Nun ist es so, das ich ungeplant erneut schwanger geworden ...

von KatjaK79 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit endet

Wann endet die Elternzeit genau?

Sehr geehrte Frau Bader, wann endet die Elternzeit genau, dh. wann ist genau der erste Arbeitstag? Meine Tochter ist am 7.9.09 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Ist der 7.9.11 der erste Arbeitstag oder der 8.9.11? Vielen ...

von bil 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit endet

Wann endet die Elternzeit genau?

Sehr geehrte Frau Bader, wann endet die Elternzeit genau, dh. wann ist genau der erste Arbeitstag? Meine Tochter ist am 7.9.09 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Ist der 7.9.11 der erste Arbeitstag oder der 8.9.11? Vielen ...

von bil 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit endet

Verlängerung der Elternzeit, wann genau endet diese?

Hallo Frau Bader, es geht um meine Elternzeitverlängerung. Ich habe 2009 beantragt, mit folgendem Text: 2 Jahre im Anschluss an die Mutterschutzfrist. Voraussichtlicher Geburtstermin: 08.10.09 . Der eigentliche Geburtstermin war früher, dies hat mein AG durch die ...

von snoopys_bug 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit endet

Mutterschaftsgeld und alte Elternzeit / Resturlaub

Hallo Frau Bader, meine Fragen: Kind 1 kommt am 01.08.2009 zur Welt. Die Mutter reicht Elternzeit für zwei Jahre ein (würde ja heißen bis 31.07.2011 ?). Geplanter Geburtstermin für Kind 2 ist der 15.07.2011 - sollte sich das Kind daran halten, gäbe es zu Beginn eine ...

von Maya17 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Elternzeit und -geld, wenn befristeter Arbeitsvertrag in Mutterschutzzeit endet

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann und ich haben uns bereits bei meiner Krankenkasse erkundet, konnten aber aus (arbeits-)zeitlichen noch keinen Termin bei der Elterngeldstelle wahrnehmen. Deshalb hier die Frage: Ist es tatsächlich so, dass ich die Elternzeit ...

von brittawirdmama 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit endet

Kur beginnt während Elternzeit, endet danach

Hallo Im August werden unsere älteste Tochter (dann 9 Jahre) und ich in Kur fahren. Diese startet am 16.8., unser jüngster wird am 20.8. 3 Jahre alt, somit müßte ich ab dem Tag wieder arbeiten. Die Kur läuft bis zum 6.9., also 2,5 Wochen über das Ende der Elternzeit ...

von Arnanja 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit endet

Arbeitgeber in Elternzeit umgezogen, elternzeit endet, schwanger und nun?

mein großer wird im sommer drei und ich hab aus der geburtsvorbereitung von damals eine mir sehr liebe freundin gewonnen. deren elternzeit ihres ersten kindes endet im mai 2011. der arbeitgeber ist nun ca. 200 km südlich gezogen - die filiale hier wurde geschlossen und - ach ...

von DecafLofat 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit endet

Mutterschutz in der Elternzeit, Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe zwei konkrete Fragen. Ich habe für mein erstes Kind bis zum 30.3. Elternzeit. Am 5.4. ist Entbindungstermin für mein zweites Kind. Mein AG sagt, dass der Mutterschutz ab dem 31.3. läuft. Ich dachte, Mutterschutz hat sozusagen "Vorrang" ...

von Helge 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Mutterschaftsgeld in Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn eine Frau während der Elternzeit erneut schwanger wird, kommt es ja zu einer Überschneidung von Mutterschutzfristen und Elternzeit. Was zahlen denn dann Krankenkasse und v. a. Arbeitgeber? Ist letzterer überhaupt in der ...

von Memem 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.