Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit endet im Mutterschutz; Recht auf Mutterschaftsgeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich erwarte am 24.07. mein zweites Kind, d.h. meine Mutterschutzfrist hat am 12.06. begonnen.
Nun bin ich noch in Elternzeit von meinem ersten Kind her, allerdings endet meine Elternzeit am 22.06., d.h. wäre ich jetzt nicht im neuen Mutterschutz, würde ich ja am 22.06. wieder anfangen zu arbeiten.

Nun bin ich derzeit über meinen Mann familienversichert in der Krankenkasse.
Habe ich ein Recht auf Mutterschaftsgeld oder nicht?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Cappuccino-Queen

von Cappuccino-Queen am 15.06.2011, 10:49 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit endet im Mutterschutz; Recht auf Mutterschaftsgeld?

Hallo,
IN der ersten EZ bekommen Sie nur den ANteil der KK, ab dem ersten Tag NACH der EZ auch den Anteil vom AG
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2011