Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit Verlängern/ elterngeld berechnen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Hallo,
1. Wenn Sie nur ein Jahr EZ beantragt haben, gibt es keinen Anspruch auf verlängerung
2. Ja
3. Es zählen immer die letzten 12 Mo (ohne MG-Mo.), egal, ob Sie gearbeitet haben oder nicht
4. Das, was Sie ohne BV bekämen
5. Um so mehr Sie arbeiten, um so höher ist das EG
6. s.o.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2017

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit verlängern? Elterngeld zweites Kind?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich habe nach seiner Geburt im Oktober 2014 eine Elternzeit von 2 Jahren beantragt. Elterngeld habe ich bereits voll im ersten Jahr ausgezahlt bekommen. Seit diesem Jahr arbeite ich auf 450-EUR-Basis (also geringfügig ...

von katrin030201 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit Elterngeld, Elterngeld verlängern

Wie Elterngeld und Elternzeit ändern...

Guten Nachmittag Frau Bader, unsere zweite Tochter kam am 10.10.2016 zur Welt. Wir haben uns für das Elterngeld plus entschieden. Wir teilen die Elternzeit wie folgt: (nach Mutterschutz) November 2016 bis Mai 2017 ich (Elterngeld 150 Euro/Monat), Juni 2017 bis und mit ...

von Bonsai77 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Unterstützung, wenn Elternzeit länger als Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich möchte mich mit meinem Anliegen, heute an Sie wenden, nachdem einige Beratungsstellen keine Antwort wussten. Es geht, dass ich gerne wissen würde ob mir das vom Jobcenter Unterstützung zu steht, wenn mein Elterngeld nach einem Jahr ausläuft? ...

von Christin94 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elternzeit / Elterngeld - als SELBSTÄNDIGER vor der Geburt arbeitslos?

Hallo, meine Frau und ich sind in einer blöden Situation und selbst die Ämter haben heute keine verbindliche Auskunft gehabt. Vielleicht weiss hier jemand mehr. Ich bin derzeit Alleinverdiener (Selbständig/Freiberufler) und gerade arbeitslos geworden. Meine Frau war und ist ...

von eeerique 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Bekomme ich Elterngeld, wenn ich während meiner Elternzeit erneut schwanger bin?

Guten Abend Frau Bader, Meine Tochter ist am 12.11.2014 geboren. Ich habe drei Jahre Elternzeit genommen. Bezahlt wurde ein Jahr (ca.1500 Euro). Meine Elternzeit am 11.11.2017. Nun bin ich erneut schwanger. Vorher habe ich 40 Stunden gearbeitet. Nach der Elternzeit wollte ...

von Minaaaminaaa 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeld verlängern

Guten Abend, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, das Elterngeld zu verlängern. Ich lese überall, dass ich ein Anrecht auf 12 Monate Elterngeld habe, wenn ich voll zu Hause bin. Meine Tochter wurde am 30.12.16 geboren und ich habe offiziell Elternzeit bis zum ...

von mondal1176 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld verlängern

Berechnung Elterngeld bei Beendigung der Beschäftigung "Teilzeit in Elternzeit"

Ich habe im Mai 2015 ein Kind bekommen (hatte zuvor in der Schwangerschaft ein Berufsverbot, wegen Beruf im sozialen Bereich). Im Anschluss habe ich alle 3 Jahre Elterngeld beantragt. Habe dann im Oktober 2016 eine Beschäftigung bei meinem bisherigen Arbeitgeber (ein ...

von soni 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elternzeit Vater nach Elterngeld (14Monaten) noch möglich?

Hallo hab da mal ne Frage. Haben 2 kleine Kinder 18.12.14 und 01.02.2016 und ich hab da jetzt eine Frage. Mein Mann würde jetzt gern Elternzeit nehmen. Geht das? Das Elterngeld ist ja schon durch. Wenn er das jetzt noch nehmen könnte, würde er von irgendwo Geld her ...

von franzi_85 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

In Elternzeit wieder schwanger. Wie berechnet sich das Elterngeld? Die Zweite ;-

Hallo Frau Bader, Hier bin ich nochmal mit dem Zusatz. Der ET ist der 24.2.2018 Ich habe mit meinem Arbeitgeber nich keinen Vertrag für Elternteilzeit unterzeichnet. Ich wende mich heute mit einer Frage zur Berechnung meines Elterngeldes an Sie. Zur ...

von Hasenschatz 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

In Elternzeit wieder schwanger. Wie berechnet sich das Elterngeld?

Hallo Frau Bader, Ich wende mich heute mit einer Frage zur Berechnung meines Elterngeldes an Sie. Zur Situation: Meine Tochter ist im Januar 2016 geboren. Für sie habe ich drei Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen (also bis ...

von Hasenschatz 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.