Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit - Teilzeitzusage - Kurzarbeit was können wir tun

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

meine Frau hat die Elternzeit von 1 auf 3 Jahre verlängert. Ihr Arbeitgeber wurde schriftlich darüber informiert. Dieser stimmte der Verlängerung zu. Meine Frau sollte ab 24.04. als Teilzeitbeschäftigte in ihre Firma zurückkehren. Dies wurde mündlich mit ihrem Arbeitgeber vereinbart.

Jetzt erhileten wir ein Schreiben ihres Arbeitgebers, welches besagt das eine Teilzeitbeschäftigung aufgrund der Coronakriase momentan nicht möglich wäre und man die Lage mitte Juni neu bewerten müsse. Die Firma meine Frau befindet sich in Kurzarbeit.

Meine Frau hängt jetzt im warsten Sinne des wortes in der Luft. Ihr letztes Elterngeld bekam sie am 1 April unjd wir wissen jetzt nicht mehr so wirklich an wen wir uns wenden können oder welche Behörde für uns Zuständig ist.

Vielleicht können sie uns da etwas weiterhelfen.

Mit freudnliche Grüßen
Familie Großkreutz

von Andre.Großkreutz am 04.04.2020, 13:10 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit - Teilzeitzusage - Kurzarbeit was können wir tun

Hallo,
1. Frage ist, was genau in dem Schreiben steht und ob sie beweisen kann, dass der Ag die TZ zugesagt hat. Ansonsten kein Anspruch
2. Wenn sie es beweisen kann, hat sie Anspruch auf die Stelle und wird Kurzarbeitergeld bekommen
3. Ansonsten kann sie sich teil-arbeitssuchend melden und Teil-Arbeitslosengeld beziehen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2020

Antwort auf:

Elternzeit - Teilzeitzusage - Kurzarbeit was können wir tun

Sie meldet sich mit dieser Ablehnung beim Arbeitsamt arbeitssuchend. Unter der Bedingung das der AG keine geeignete TZ-Stelle in der EZ hat und das sie eine kinderbetreuung nachweisen kann, kann sie nämlich anteilig über die Stunden welche arbeiten könnte ALG1 beziehen. Ihren Vertrsg bei dem AG muss sie nicht kündigen. Sie kann sich dann in der EZ einen AG suchen bei dem sie einen auf die EZ befristeten Vertrag abschließt. Ihr AG selbst muss dazu zwar gefragt werden, wenn es aber kein konkurrenzunternehmen ist kann er dieses nicht verweigern.

von Felica am 04.04.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann mein Arbeitgeber bei Kurzarbeit eine Verlängerung der Elternzeit fordern?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch bis Juli in Elternzeit. Ab dem nächsten Monat hat die Firma Kurzarbeit angemeldet. Kann ich trotzdem wie geplant wieder einsteigen oder kann mein Arbeitgeber eine Verlängerung meiner Elternzeit ...

von Emmi10 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzarbeit Elternzeit

Re: Elternzeit in Teilzeit - Kurzarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, hier noch die Zusatzinfos zu meiner ursprünglichen Frage (sh. unten): ich hatte die Teilzeit in Elternzeit zusammen mit meiner Anmeldung zur Elternzeit am 30.07.19 beantragt (bereits vor Geburt meines Kindes bezogen auf die Lebensmonate). Vorab ...

von JiSch 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzarbeit Elternzeit

Kurzarbeit bei Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader, mein Sohn wurde im Januar 2019 geboren und ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Seit diesem Monat arbeite ich theoretisch in Teilzeit in Elternzeit - 40 Prozent, also 16 Stunden. Praktisch steige ich erst im Mai ein, da ich noch Resturlaub genommen ...

von Lois88 30.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzarbeit Elternzeit

Re: Teilzeit in Elternzeit - Kurzarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, hier noch die Zusatzinfos zu meiner ursprünglichen Frage (sh. unten): ich hatte die Teilzeit in Elternzeit zusammen mit meiner Anmeldung zur Elternzeit am 30.07.19 beantragt (bereits vor Geburt meines Kindes bezogen auf die Lebensmonate). Vorab ...

von JiSch 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzarbeit Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit - Kurzarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Für Ende Juni 2020 hatte ich bei meinem Arbeitgeber die Teilzeit in Elternzeit für 20 Stunden pro Woche beantragt. Mein Arbeitgeber hat nun seit dieser Woche aufgrund des Corona-Virus Kurzarbeit ...

von JiSch 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzarbeit Elternzeit

Kurzarbeit / Elternzeit - Berechnung der Förderung

Liebe Frau Bader, mein Kind ist nun 13 Monate alt. Vor einem Monat nahm ich die zweite Hälfte Elternzeit (1. Monat 2019 / 2. Monat 2020) 18.02. bis 18.03. Ich arbeite in einem Autohaus. Auf Grund der Corona-Krise melden wir nun Kurzarbeit an 50/50. Da mein Gehalt auf ...

von Pathau 20.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzarbeit Elternzeit

Kurzarbeit in Elternzeit

Guten Tag, Wir bekommen voraussichtlich im März Nachwuchs. Ich werde 12 Monate Elternzeit nehmen, mein Mann 2 Monate Elternzeit und wir werden beide Basis-Elterngeld beantragen. Der AG meines Mannes hat für Januar bereits 3/4 Tage Kurzarbeit angekündigt. Mein Mann wird diese ...

von Kathy986 28.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzarbeit Elternzeit

Kurzarbeit in Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in meinem 2. Elternzeitjahr, habe 3 beantragt. Mit meibem Arbeitgeber habe ich ab Oktober einen Teilzeitvertrag. Nun ist es so, dass der Bereich in welchem ich tätig war komplett in Kurzarbeit Null gesetzt werden soll ab August. ...

von sabberlise 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzarbeit Elternzeit

Was ist Vorteilhafter: Verlängerung der Elternzeit mit 30 WS oder Kurzarbeit

Liebe Frau Bader, derzeit befinde ich mich in Elternzeit und gehe 30 WS arbeiten. Ab Oktober ist dann wieder Vollzeiot angesagt. Nun haben wir heut eerfahren, dass das Unternehmen die Kurzarbeit einführt (ab dem 01.07.12). Falls dieser Zustand im Oktober immer noch ...

von jackypit 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzarbeit Elternzeit

Kurzarbeit bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich fange im Oktober wieder an zu arbeiten in Teilzeit während des dritten Jahres der Elternzeit. Nun habe ich gehört, dass mein AG jetzt Kurzarbeit macht. Kann das auf mich auch zukommen, falls bis Oktober dort noch Kurzarbeit ist? Oder ist das während der Elternzeit ...

von marnic 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzarbeit Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.