Frage: Elternzeit Krankenversicherung

Ich bin jetzt bei der TK versichert, möchte aber zur Privatversicherung wechseln, um während der Schwangerschaft, auf die ich mich vorbereite, einen besseren Service zu erhalten. Wenn ich das aber tue, wenn ich Patenturlaub nehme, also kein Gehaltseinkommen habe, muss ich die private Versicherung selbst bezahlen, während ich, wenn ich bei der TK bleibe, zusammen mit meinem Mann (der bei der TK ist) versichert sein kann ) wie die Familienversicherung, die ich überhaupt nicht extra bezahlen muss. Habe ich recht? Wenn ja, kann ich es zu Beginn meiner Elternzeit wieder auf TK umstellen?

von jennifer_lisisi am 06.06.2023, 22:42



Antwort auf: Elternzeit Krankenversicherung

Hallo, im Zusammenhang mit Schwangerschaft bringt es viele Nachteile, wenn man privat versichert ist. So besteht zum einen das Problem, dass sie die private Krankenkasse wahrscheinlich während der Elternzeit weiter bezahlen müssen. Auch entfallen viele Leistungen wie zum Beispiel Mutterschaftsgeld. Außerdem kann man nicht einfach so hin und her wechseln. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2023



Antwort auf: Elternzeit Krankenversicherung

Das ist jetzt zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber: Wenn du die Möglichkeit eienr Familienversicherung hast, dann nimm die...und von dem Geld was du für die Private sparts, kannst du dir deine Extras dazukaufen.

von mamavonbaby am 06.06.2023, 23:34



Antwort auf: Elternzeit Krankenversicherung

Wenn du in der privaten bist bist du darin. Das was du an der privaten sparst kannst du in Igel Leistungen stecken oder in ein Privatzimmer nach der Geburt bzw fürs Krankenhaus kannst dir ja ne Zusatzversicherung holen

von misses-cat am 07.06.2023, 04:35



Antwort auf: Elternzeit Krankenversicherung

Neben der beitragsfreien Familienversicherung: "Kind krank" oder Haushaltshilfe oder auch andere Leistungen der Gesetzlichen Versicherung kennt die PKV nicht. Wenn Dein Kind krank ist, dann musst Du Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen. Für die kommenden 12 Jahre oder mehr... Zudem ist dann auch dein Kind PKV versichert. Hat manchmal Vorteile, manchal Nachteile, musst Du Dir mit anschauen und sehr gut abwägen. VG D

von desireekk am 07.06.2023, 05:19



Antwort auf: Elternzeit Krankenversicherung

Selbst die GKV unterscheiden sich ja im Leistungsangebot. Ich hatte eine Leistung selbst bezahlt. Die Kosten einer PKV sind da weitaus höher. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Thüringen/ Sachsen lohnt es sich mal die A*K Plus anzuschauen. Grüße

von Succero am 07.06.2023, 09:38



Antwort auf: Elternzeit Krankenversicherung

Das mit dem Kind stimmt nicht...da hätte sie dann wieder die Wahl...Familienversichert, oder bei ihr. Und da sie ja dann in EZ ist hat der PArtner auch mehr Einkommen und das Kind darf beitragsfrei in die GKV.

von mamavonbaby am 07.06.2023, 10:39



Antwort auf: Elternzeit Krankenversicherung

Man kann nicht beliebig zwischen GKV und PKV hin und herdriften. Welchen "besseren Service" versprichst du dir im Hinblick auf eine künftige Schwangerschaft? In die PKV kann man als Angestellte nur, wenn man freiwillig gesetzlich versichert ist, dort bleibt man dann auch. Ein Wechsel zurück ist schwierig, in der Elternzeit kaum möglich. Du kannst dich auch nicht in der Elternzeit mit deinem Mann familienversichern wenn du selber versichert bist. In der Elternzeit bist du beitragsfrei in der GKV (sofern pflichtversichert), in der PKV nicht.

von Andrea6 am 07.06.2023, 14:39



Antwort auf: Elternzeit Krankenversicherung

Hallo, nein einfach hin- und herwechseln geht nicht so einfach. Du brauchst ein Mindesteinkommen (oder Beihilfeberechtigung) um in die PKV zu wechseln und zahlst auch in EZ deine Beiträge. Da dein Mann bei der GKV bleibt, kann es schon sein, dass ihr euer Kind nicht familienversichern könnt. Theoretisch ist dies möglich, ABER man muss verheiratet sein, der Mann muss mehr verdienen und du darfst einen Höchstsatz nicht überschreiten. Ich würde mir das noch einmal genau durchrechnen und vielleicht bei der PKV genau nachhaken. Die Werbung passt selten zum eigenen Alltag. Ich habe außerdem im Kopf, dass die TK bei den Leistungen rund um die Schwangerschaft eine der Besten ist. Informiere dich hier auch noch einmal.

von sneram am 07.06.2023, 15:10



Antwort auf: Elternzeit Krankenversicherung

Erfüllst du denn überhaupt die Vorraussetzungen für eine PKV?

von KielSprotte am 07.06.2023, 19:57



Antwort auf: Elternzeit Krankenversicherung

Einmal PKV immer PKV. Ein Rücktritt in die GKV ist sehr schwierig. PKV-Kosten sind nach einer Gesundheitsprüfung zu zahlen. Und da sie eine Frau sind erhöht es sich, weil die Krankenkasse mit Kosten für eine Schwangerschaft plant. Hinzu kommen bereits vorhandene Krankheiten. Es wird geschaut, was in der Familie (Eltern, Großeltern, Geschwister, usw.) vorhanden ist. Das kann zu weiteren Erhöhungen führen. Vorteile gibt es. Z. B. Schneller einen Termin beim Facharzt (selbst wenn keine Neupatienten mehr aufgenommen werden. PKV schon). Verringerung der Wartezeit bei Ärzten (u. a. soll das auch in der Notaufnahme sein). Einzelzimmer, Chefarztbehandlung, je nachdem was im PKV-Paket mit gebucht wurde. Die PKV muss während der EZ weiter gezahlt werden. Das Baby kommt nicht automatisch in die PKV. Die Eltern entscheiden, ob es PKV oder GKV wird, insofern nicht beide Elternteile in der PKV sind. In der PKV hat es u. a. die o. g. Vorteile, wobei da die Versicherungskosten selbst gezahlt werden müssen und ein späterer Wechsel in die GKV sehr schwierig ist. Somit ist das Kind in der Regel ein Leben lang privat versichert und muss die Kosten als Erwachsener auch selber zahlen unabhängig davon ob es viel oder wenig verdient. Das sollten Eltern mlt bedenken, weil sie dem Kind damit zu Zahlungen verpflichten. Nachteile der PKV: Keine Kind-krank-Tage. Kind-krank-Tage sind Tage, wo jedes Elternteil für gewisse Tage pro Jahr mit einem kranken Kind zu Hause bleiben darf. Der Kinderarzt stellt das Attest dafür aus; es gibt weiterhin Geld vom AG. Das gilt nur für die GKV. In der PKV gibt es das nicht und da bleibt dann nur Urlaub dafür zu nehmen, Überstunden abzubauen, usw.. Mutter-Kind-Kur als PKV ist auch schwierig. Schau da gerne mal im Experten-Forum. Als GKV einfacher zu bekommen. Je nach PKV muss in Vorkasse gegangen werden. Achten Sie darauf, was sie da wählen. Denn einen Krankenhausaufenthalt per Vorkasse zu bezahlen ist teuer, auch wenn es das Geld wieder gibt. Besser ist da, wenn die PKV es direkt bezahlt. Wie ist es z. B. mit Kosten für Hilfsmittel? Erkundigen Sie sich gut und denken sie ein paar Jahre weiter. Die Idee mit GKV und dann Zusatzleistungen buchen finde ich gut. Was genau wünschen sie sich von der PKV?

von Ani123 am 07.06.2023, 22:14



Antwort auf: Elternzeit Krankenversicherung

@Ani: Nur weil man als Kind der PKV war, muss man doch nicht ein Leben lang dort sein? Was ist denn das für ein Unsinn!

von Suomi am 08.06.2023, 12:28



Antwort auf: Elternzeit Krankenversicherung

Und seit der Ausbildung ist er in der gkv

von misses-cat am 08.06.2023, 12:59



Antwort auf: Elternzeit Krankenversicherung

Und Frauen bezahlen mitlerweile denselben Beitrag wie Männer...alles andere wäre auch absolut ein unding...der Mann muss ja schließlich laut Gesetz für die Hälfte der Kosten für Schwangerschaft und Geburt aufkommen (laut BGB 1615I) .....Also ist es nur gerecht, wenn das auf alle Beitragspflichtigen verteilt wird.

von mamavonbaby am 08.06.2023, 14:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenversicherung - während der Elternzeit für Nebengewerbe abschließen?

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich noch für knapp 3 Jahre in Elternzeit und bin gesetzlich versichert. Allerdings führe ich ein Nebengewerbe, welches mit meinem Arbeitgeber abgesprochen ist. Nächstes Jahr im Herbst möchte ich in diesem Rahmen eine Concept Boutique eröffnen. Nun meine Frage: muss ich eine separate Krankenversicher...


Einkommen in der Elternzeit / Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, wenn mein Mann das Basis Elterngeld bezieht, nebenbei aber noch freiberuflich arbeitet, er dann Rechnungen stellt und dieses Einkommen dann auf sein Konto geht, wird es ja angerechnet. Er darf ja arbeiten, aber keinen Geldeingang haben. Meine Frage: Darf sein Einkommen auf mein Konto gehen? Steuerlich ist das ja kein Hinterziehen...


Elternzeit beantragen Minijob/Midijob Krankenversicherung beitragsfrei?

Guten Tag, ich möchte mich bei Ihnen erkundigen, wie es sich mit der Beitragsfreiheit der Krankenversicherung in der Elternzeit verhält. Ich habe dazu einfach nirgends etwas gefunden. Ich bin noch 5 Monate Studentin und dann exmatrikuliert. Nebenher habe ich einen 450€ Job. Ich würde gerne Elternzeit nehmen (kein Elterngeld - das hat mein un...


Krankenversicherung in der verlängerten Elternzeit

Hallo, Ich habe nach der Geburt meines Sohnes 1 Jahr Elternzeit genommen. Diese musste ich nun bei meinem Arbeitgeber um ein halbes Jahr verlängern in dem ich auch kein Elterngeld bekomme. Muss ich meiner Krankenversicherung etwas melden? Wer bezahlt die Krankenversicherung. Ich bin gesetzlich versichert .


Krankenversicherung elternzeit

Guten Morgen Frau Bäder, ich habe eine recht spezielle Frage. Und zwar ich bin freiwillig und mein Ehemann privat versichert. Jedoch als dauernd getrennt lebend gemeldet. Ich Miete meine Wohnung allein, es gibt klare Trennung vom Bett und Tisch. Klare Trennung der finanziellen Situation. Ich habe im Internet gelesen dass bei den dauernd getrennt le...


Wie berechnet sich die Krankenversicherung nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich musste während der Elternzeit meine Krankenkasse selbst zahlen, da ich freiwillig gesetzlich versichert bin. Nun habe ich fast den halben November Elternzeit gehabt und die Hälfte gearbeitet. Ich bekam also das halbe Gehalt und habe davon die regelhaften Prozente an die Krankenkasse gezahlt. Nun möchte die Krankenka...


Elternzeit Krankenversicherung Beitrag

Guten Abend. Ich habe folgendes Problem. Bin seit 8.6.19 Mutter. Somit in elternzeit gewesen bis zum 7.6.21 und habe 2 jahre elterngeld bekommen die in April 21 geendet hat. Nun ist mein arbeitgeber seid Februar 2020 insolvent. Nun schreibt meine Krankenkasse das ich die Beiträge für April bis 7.6.21 zahlen muss. Ich habe aber ja elternzeit gehab...


Krankenversicherung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, momentan bin ich noch bis Ende November in Elternzeit und beziehe bis dahin auch noch Elterngeld. Ab Dezember werde ich wieder auf geringfügiger Basis anfangen zu Arbeiten. (Bei meinem alten Arbeitgeber) Kann ich jetzt das dritte Jahr Elternzeit dranhängen, damit ich tro...


Krankenversicherung während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, ob ich freiwillig gesetzlich versichert bin, verdiene ca. 4200€ netto monatlich. Ich habe auf der Seite der TK gelesen, dass die Einkommensgrenze für die freiwillige Versicherung 5550 € monatlich sind, ich weiß aber nicht ob sich das auf netto oder brutto Gehalt bezieht. Weil mein brutto Gehalt über die...


Elternzeit Krankenversicherung

Zähle ich als Einkommen, wenn ich während der Elternzeit monatlich 1.800 Euro Elterngeld beziehe? Muss ich in diesem Zeitraum eine Krankenversicherung bezahlen? Ich war vor Elternzeit ehrenamtlich bei der TK versichert.