Nicola Bader, Fachanwältin für Familienrecht

Recht, Familienrecht

Nicola Bader, Fachanwältin für Familienrecht

   

Antwort:

Elternzeit Gerichtstermine

Hallo,
wöchentlich mehrere Gerichtstermine über einen längeren Zeitraum? Ungewöhnlich.
Problem ist, dass er zwar Zeuge wegen seiner Tätigkeit ist, man aber grds verpflichtet ist, als Zeuge auszusagen. Um die Zeugengeschichte wird er also nicht drumherum kommen. Wenn es so viele Termine sind werden die auch nicht alle verlegt werden. Frage ist, ob ihm hierfür Entlohnung zusteht. Dass würde ich mit dem AG / Gewerkschaft/ BR klären. Und in den Arbeitsvertrag schauen.
Die Frage würde sich ja auch stellen, wenn er im Urlaub/ Freizeit zu Gericht muss.
Liebe Grüße
NB

von Rechtsanwältin Nicola Bader am 19.06.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

"Versetzungsvertrag" bei Teilzeit in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, mein 1. Elternzeitjahr endet in Kürze und ich möchte danach wieder in Teilzeit (ca. 70%) zurück in meinen Job kehren. Mein Arbeitgeber bietet mir nun, entgegen vorheriger Absprachen und einer Vertretungsregelung, die meine Rückkehr in denselben Job vorsah, ...

von saschm12 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Versetzung bei Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin im Oktober 17 schwanger geworden mit Zwillinge, bin direkt ins BV und habe diese im Juni 18 zur Welt gebracht. Ich habe zunächst 2 Jahre Elternzeit für einen meiner Söhne beantragt. Im März diesen Jahres habe ich dann bei meinem AG beantragt ab ...

von NettiB 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Gehalt bei Beschäftigungsverbot in Teilzeit nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir helfen. Hier ein paar Informationen dazu: - Erstes Kind im Juli 2018 geboren - Elternzeit für zwei Jahre beantragt, ab August 2019 mit Teilzeitbeschäftigung (20 Std./Woche). Wurde auch vom AG so ...

von Sonnen_blume_2019 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Höhe Krankengeld nach Ende Elternzeit mit TZ und Wiederaufnahme in Vollzeit

Ich habe während meiner Elternzeit in Teilzeit gearbeitet (und "Elterngeld Plus" bezogen). Nach Ende der Elternzeit habe ich in Vollzeit meine Beschäftigung wieder aufgenommen und bin nach ca. zwei Wochen erkrankt. Die Lohnfortzahlung ist nun beendet. Die Krankenkasse hat das ...

von Gartenfreund 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Guten Tag. Ich möchte ein Jahr elternzeit nehmen. Ab wann beginnt diese? Nach dem mutterschutz oder nach der Geburt? Ich bin gerade dabei mein Antrag zu schreiben. Und dann noch eine Frage. Ist es möglich dass mein Mann nur einen Monat elternzeit nimmt? Vielen ...

von Maja 28 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Erneut Schwanger zu ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich hatte 3 Jahre Elternzeit beantragt (bis Oktober 2020) und vor kurzem, mit Einverständnis des Arbeitgebers, die Elternzeit abgekürzt auf 2 Jahren. Im November werde ich wieder Teilzeit eingegliedert. Nun bin ich wieder Schwanger (vsl Et 14.02.2020). ...

von mary895 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigung während Elternzeit

Hallo :) Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich Versuchs einfach mal :) Und zwar bezieht sich meine Frage auf die elternzeit. Ich arbeite als Erzieherin und habe bereits eine MÜNDLICHE Kündigung zum Jahr 2020 ausgesprochen weil ich dann in einer anderen Einrichtung ...

von Klars 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit beendet vor Ablauf ALG 1 bekommen oder Verzögerung der Zahlung

Sehr geehrte Frau Bader, könnte es passieren da ich gekündigt habe zum 30.06.2019 und eigentlich meine Elternzeit bis 4.12.2019 gegangen wäre das die Agentur für Arbeit sagt , Sie hätten in Elternzeit bleiben müssen und bekommen somit erst ab 4.12 ALG oder bekomme ich trotz ...

von Andrea13 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Schwanger kurz nach Ablauf der Elternzeit

Guten Abend, Unser Sohn kam am 3.12.2018 auf die Welt, die Elternzeit ist bis zum 3.2.2020 beantragt. Wir möchten bald ein Geschwisterchen, sollte ich in der nächsten Zeit schwanger werden, würde ich kurz nach Beendigung der Elternzeit wieder in Mutterschutz gehen. ...

von Tinka88 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

In der Elternzeit wieder schwanger werden?

Guten Tag Frau Bander Mein Sohn ist am 05.03.19 Geboren. Ich habe bis zum 05.12.19 ein Still-BV, würde dann ab Dezember in Elternzeit gehen. Ich würde Elternzeit plus beantragen! Jetzt ist es unser Wunsch möglichst schnell noch ein 2 Kind zu bekommen! Der perfekt Plan ...

von Grace1510 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.