Nicola Bader, Fachanwältin für Familienrecht

Recht, Familienrecht

Nicola Bader, Fachanwältin für Familienrecht

Antwort:

Elternzeit Gerichtstermine

Hallo,
wöchentlich mehrere Gerichtstermine über einen längeren Zeitraum? Ungewöhnlich.
Problem ist, dass er zwar Zeuge wegen seiner Tätigkeit ist, man aber grds verpflichtet ist, als Zeuge auszusagen. Um die Zeugengeschichte wird er also nicht drumherum kommen. Wenn es so viele Termine sind werden die auch nicht alle verlegt werden. Frage ist, ob ihm hierfür Entlohnung zusteht. Dass würde ich mit dem AG / Gewerkschaft/ BR klären. Und in den Arbeitsvertrag schauen.
Die Frage würde sich ja auch stellen, wenn er im Urlaub/ Freizeit zu Gericht muss.
Liebe Grüße
NB

von Rechtsanwältin Nicola Bader am 19.06.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.