Elternzeit, Elterngeld & KITA-Anspruch

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit, Elterngeld & KITA-Anspruch

Hallo Frau Bader, ich bin verwirrt. Mein Sohn wurde am 20.10.2013 geboren. Ich habe 12 Monate Elternzeit beantragt und erhalte auch bis 19.10.14 Elterngeld. Nun haben wir uns um einen KITA-Platz in einem Gemeindekindergarten beworben und diesen auch bewilligt bekommen. Die KITA nimmt die Kinder immer nur zum 01.09. eines Jahres auf, so dass mit der Eingewöhnung am 01.09.2014 begonnen wird. Wenn ich wieder arbeiten gehe, dann gehe ich 37,5 Stunden und mein Mann geht 40 Stunden. Wir beide haben je eine Stunde Arbeitsweg hin und eine Stunde zurück, so dass wir den Höchstsatz von 10 Stunden Betreuung in der KITA beantragt haben. Nun sagte man mir auf der Elterngeldstelle, dass ich dann keinen Anspruch mehr auf Elterngeld hätte. Ich hätte ja dann noch einige Tage zu Hause ohnr Kind. Ich wollte ihn dann immer früher abholen und erst ab Beginn meiner Arbeit die Maximalzeit in der KITA lassen. Stimmt es, dass ich dann keinen Anspruch mehr auf Elterngeld habe, obwohl ich beim Arbeitgeber 12 Monate Elternzeit beantragt habe? Muss ich die jetzt verkürzen oder Teilzeit arbeiten gehen? Ich muss jetzt auch den Rechtsanspruch für den KITA-Platz beantragen. Ich habe Angst, dass der mir nicht gewährt wird, weil ich ja erst ab 20.10. arbeiten gehe und mein Sohn am 01.09.2014 ja noch kein Jahr alt ist... Sind meine Befürchtungen richtig? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort & Beste Grüße!

von enzi am 27.05.2014, 21:17



Antwort auf: Elternzeit, Elterngeld & KITA-Anspruch

Hallo, EG bekommt man 12 Mo., Sie also bis zum 12 Lebensmonat. Wenn Sie in dieser Zeit wieder mehr als 30 Std. arbeiten, bekommen Sie kein Eg mehr Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.05.2014



Antwort auf: Elternzeit, Elterngeld & KITA-Anspruch

Was hat denn die Elterngeldstelle mit dem Kindergartenplatz zu tun ? Höre ich zum ersten Mal. Dein Elterngeld ist bewilligt, die Auszahlngstermine stehen und den Kindergartenplatz habt ihr bekommen. Alles super. Wieso Rechtsanspruch, ihr habt doch einen Platz ?

von Sternenschnuppe am 27.05.2014, 21:21



Antwort auf: Elternzeit, Elterngeld & KITA-Anspruch

Bei uns muss man sich bei der Gemeinde um den Platz bewerben. Das haben wir gleich nach der Geburt gemacht. Rechtsanspruch wird ja beim Jugendamt beantragt, maximal 3 Monate vorher.

von enzi am 27.05.2014, 21:25



Antwort auf: Elternzeit, Elterngeld & KITA-Anspruch

Krass. Kannte ich nicht. Hier arbeiten man erst mit dem Rechtanspruch wenn man keinen Platz bekommen hat. Man muss beim Antrag die Berufstätigkeit nachweisen ( kannst Du ja, Oktober ist auch ok ) und mehr nicht. Und was hat das Eltrngeld jetzt damit zu tun ? Die Schnittstelle Kindergarten / Elterngekd gibt es hier nicht.

von Sternenschnuppe am 27.05.2014, 21:57



Antwort auf: Elternzeit, Elterngeld & KITA-Anspruch

Du mußt, um Elterngeld zu bekommen, in Elternzeit sein. Und, weder für Elternzeit noch für Elterngeld darfst Du mehr als 30 Std die Woche arbeiten. Entsprechend stimmt das, wenn Du dann Vollzeit arbeitest, verfällt der Anspruch. Und, einen Vollzeit-KiTaplatz bekommen in der regel auch nur leute welche Vollzeit arbeiten. Hier ist es zB so, das ich, weil ich Eltern-teilzeit mache mit bis zu 30 Std, nur 35 Std betreuung genehmigt bekomme. ist ein Elternteil daheim, gibt es sogar nur 20-25 Std Betreuung welche genehmigt wird. Aber, es gibt oft auch Ausnahmeregelungen oder zB Sobnderfälle wegen Eingewöhnung. Und bei Dir wäre es ja so, das im September die Eingewöhnung startet. Für die kann man locker 1 Monat rechnen, sprich vor Oktober wäre es eh utopisch das du ans arbeiten denkst. Das klappt nur sehr selten auf Anhieb mit den Kindern. Und glaub mir, Du wirst verdammt dankbar über diese Bufferzeit sein, wir hatten diese leider nicht. Mit dem Ergebniss das mein Sohn über Wochen hinweg jeden Morgen bei der Tagesmutter weinte, ich aber ihn trotzdem da lassen mußte weil ich arbeiten musste. Die 3 Wochen Eingewöhnung haben da nicht wirklich gelangt. Und er war da auch 1 Jahr alt. Ich denke also nicht, das die Kita dir den Anspruch auf den Platz verwehrt, weil du ja dann ab Ende Oktober wiede voll arbeitest. Heißt, Du müsstest die Elternzeit auch gar nicht frühzeitig beenden - was ja eh nur mit Zustimmung des AG möglich wäre. Könntest also in Ruhe die paar Tage abwarten, und auch solange das Elterngeld beziehen wie eben beantragt wurde. Aber frag doch einfach nach bei denen.

Mitglied inaktiv - 27.05.2014, 22:07



Antwort auf: Elternzeit, Elterngeld & KITA-Anspruch

Hallo, Elterngeld bekommt man unabhängig davon, ob das Kind eine Kita besucht oder nicht. Elterngeld wird nur gekürzt, wenn Du arbeitest. Kein Geld bekommst Du, wenn Du mehr als 30 Stunden arbeitest. Auch wenn Du Dein Kind gleich nach der Geburt in die Kita geschickt hättest, hättest Du die ganze Zeit Elterngeld bekommen. Kann es sein, dass Du bzw. die Elterngeldstelle was verwechselst, und Ihr über das Betreuungsgeld gesprochen habt? Das gibts nämlich nur, wenn das Kind in keiner öffentlichen Betreuung ist. Bei uns bearbeitet die Elterngeldstelle auch das Betreuungsgeld. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 27.05.2014, 22:08



Antwort auf: Elternzeit, Elterngeld & KITA-Anspruch

Wenn du erst ab dem 20.10. wieder arbeiten gehst, hast du mit dem Elterngeld kein Problem! Du bekommst es ja nur bis zum 19.10. Da gibt es keine Überschneidung. Auch dann nicht, wenn dein Kind vorher in die Kita geht. Auch dann nicht, wenn du dort einen Vollzeit-Platz hast. Gruß Sabine

von SumSum076 am 28.05.2014, 08:01



Antwort auf: Elternzeit, Elterngeld & KITA-Anspruch

Hallo liebe Community, vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr seid toll. Ich war an dem Tag deswegen sehr aufgeregt, weil ich mit der Elterngeldstelle wegen Elternzeit meines Mannes gesprochen hatte. Wie auch immer die Tante von der Elterngeldstelle meinte, ich könnte nicht in Elternzeit sein, wenn mein Kind in die KITA geht. Ich müsste mindestens Teilzeit arbeiten gehen. Wirklich, das hat die zu mir gesagt... Ich möchte aber die 12 Monate Elternzeit voll machen, um dem Kleinen so viel Zeit wie möglich zu geben. Wir würden auch den vollen Platz bezahlen und ihn aber bis ich wieder arbeiten gehe, immer früher abholen... Ich wollte das mit der KITA abstimmen, wenn die Eingewöhnung anläuft... Ich halte jetzt die Bälle flach und telefoniere nicht mehr mit denen. Ich habe ganz stark das Gefühl, dass die einen schlecht beraten... Ich warte jetzt erst einmal den Vertrag & den Elternabend von der KITA ab. Liebe Grüße!

von enzi am 29.05.2014, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Co-Parenting: Div. Fragen zu Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld

Liebe Frau Bader, ich erwarte im Januar mein erstes Kind im Rahmen des Co-Parenting-Modells. Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen in Bezug auf meine zukünftige finanzielle Situation. Hier einige Fakten, damit Sie meine Situation besser einschätzen können: - mit dem Papa des Kindes bin ich nicht zusammen und wir wohnen nicht z...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft Oktober/November 2023 aus. Erneute Schwangerschaft - Geburtstermin Juni 2024. Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Da ich ja dann eine Lücke von 7 Monaten habe, wo ich kein Elterngeld mehr bekom...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


Elterngeld in Elternzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage auf die man recht schwierig im Internet eine genaue Antwort findet und hoffe Sie können mir helfen.  Ich habe 3 Jahre Elternzeit, Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Wir planen (wenn natürlich möglich) im dritten Jahr ein weiteres Kind mit Geburt in der Elternzeit (die ich aber dann vorzeitig beende zwecks Mutter...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...