Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit, Arbeitslos/-suchend melden

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe folgende Frage/folgendes Anliegen:

Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der Anfang Juli diesen Jahres endet. Anfang Mai werde ich entbinden. Mein Arbeitsvertrag wird nicht verlängert. Nun zu meiner Frage: ich möchte gerne ein Jahr Elternzeit nehmen, wann muss ich mich arbeitslos/-suchend melden, bereits jetzt oder erst im nächsten Jahr, das ich mich ja ein Jahr in Elternzeit befinden werde? Und kann ich dadurch trotzdem ganz normal ein Jahr Elternzeit nehmen, oder ändert der auslaufende Vertrag etwas daran?

von Jessi411 am 11.02.2013, 13:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Elternzeit nehmen kann man nur, wenn man ein Arbeitgeber hat. Sie können sich jedoch bei der Agentur f Arbeit freistellen lassen. Das würde ich frühzeitig, normalerweise drei Monate bevor der Vertrag ausläuft, klären.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2013

Antwort auf:

Ich gehe mal davon aus, dass du in dem Jahr Elternzeit auch Elterngeld beziehen wirst. Dann reicht es aus, wenn du dich 3 Monate vor Ende der Elternzeit/des Elterngeldbezuges beim Arbeitsamt meldest.

von Sunny_1004 am 11.02.2013