Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

elterngeldantrag: angaben des kindsvaters voraussetzung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

guten tag frau bader,

müssen im antrag auf elterngeld die persönlichen daten des kindsvater angegeben werden, wenn die mutter alleinerziehend sein und das elterngeld für sich allein beanspruchen wird?

der kindsvater ist unbekannt.

danke.

von Snief am 14.02.2015, 20:27 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
beim EG spielt das keine Rolle
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2015

Antwort auf:

Naja, wenn Du keine Ahnung hast, von wem das Kind ist, kannst Du ja auch keine Daten angeben.

von Andrea6 am 14.02.2015

Antwort auf:

Negativbescheinigung vom Jugendamt mit einreichen.

von Sternenschnuppe am 14.02.2015

Antwort auf:

ich wollte gar keinen unterhaltsvorschuss beantragen.

meist wird einem ja nicht geglaubt, dass der kindsvater unbekannt ist und ich käme auch ohne das geld klar.

auf das elterngeld mag ich allerdings nicht verzichten. die frage ist, ob die elterngeldkasse wegen fehlender angaben zum kindsvater die bewilligung verweigern kann, obwohl es kein staatsgeld ist...?

von Snief am 14.02.2015

Antwort auf:

Nein.können sie nicht.

Antwort:

Versteh ja immer nicht....

...wie man später mal dem Kind klarmacht, daß es von Mr. Unbekannt abstammt..

Antwort:

Nützt ja nix. Alkohol, Party, .....
One Night Stands sind doch nix ungewöhnliches.
Frauen die dadurch schwanger werden seltener, welche die die Kinder dann bekommen noch seltener.

Samenbank aus Dänemark ist noch unpersönlicher.

Antwort:

Ja nun...aber das Kind wird ja später doch Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um herauszubekommen, wo es herstammt.

Antwort:

Möglich oder auch nicht. Ich habe noch 3 Gewchwister die ich nicht kenne. Und absolut kein Bedürfnis, sind für mich fremde Frauen.
Bei anderen wird es zur Lebensaufgabe.

Wenn sie ihn wirklich nicht kennt, wird es zur Geschichte des Kindes gehören.
Andere Väter sterben und sind auch nie da.
Kennt sie ihn und nennt ihn nur nicht, dann wird ihr das früher oder später um die Ohren fliegen.

von Sternenschnuppe am 15.02.2015

Antwort auf:

Die Elterngeldstelle interessiert sich nicht dafür, keine Sorge.

Mein Vater ist auch unbekannt. Meine Mutter ließ sich auf ein unbekanntes one night stand 1983 ein. Ich habe nie das Bedürfnis gehabt ihn zu suchen, habe einen tollen Vater, der immer für mich sorgt und mich liebt.

LG und alles Gute

von Colien07022004 am 15.02.2015

Antwort auf:

Das stimmt nur eingeschränkt. Und 1983 gab es ja auch noch gar kein Elterngeld, also auch anderes Prozedere.

Unser Sohn ist unehelich geboren, zudem haben wir die Vaterschaftsanerkennung erst nach seiner Geburt gemacht. Also war bei ihm auf der Geburtsurkunde auch kein Vater eingetragen. Ergebnis, es kamen sowohl Elterngeldantrag als auch Kindergeldantrag wieder zurück, mit der Bitte die jeweiligen Daten einzutragen und entsprechende Unterschriften beizufügen.

Ich denke also auch mal, die TE wird eine entsprechende Negativbescheinigung beim Jugendamt ausstellen lassen müssen. Diese bescheinigt dann ja eben genau das, das nämlich die TE alleinerziehend ist und ein Kindsvater keine Rolle spielt.

von Danyshope am 15.02.2015