Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Hallo,
durch die Schwangerschaft ändert sich nichts beid er Beendigung des Vertrages, der AG darf aber nicht vorher kündigen
EG-Anspruch haben Sie aber auch im Falle der Beendigung. Die Höhe bestimmt sich nach dem Verdienst der letzten 12 Monate, wenn Sie ArbGeld I bekommen, zählt der Monate jeweils als "0"
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

rückwirkend Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben im September 2013 den Elterngeldantrag sowie den Kindergeldantrag gestellt. Andreas kam im Sep zur Welt. Leider ist der Elterngeldantrag " angeblich" nie bei der L-Bank angekommen! Nun ist es leider so, dass mir das erst nach einem Jahr ...

von Powermami 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie viel Elterngeld bekomme ich bei erneuter Schwangerschaft?

Liebe Frau Bader, ich habe im Juli letzten Jahres einen Sohn bekommen. Mit meinem Arbeitgeber habe ich eine Elternzeit von 2 Jahren ausgemacht.Elterngeld habe ich für das 1. Lebensjahr meines Kindes beantragt und bekommen, momentan beziehe lediglich Betreuungsgeld und ...

von Leeth 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, wie lange hat mein Ehemann Recht auf Elternzeit? Haben wir beide zusammen das Recht auf drei Jahre? Also, wenn ich zwei Jahre Elternzeit nehme, hätte er dann das Recht auf ein Jahr? Bis das Kind 8 Jahre alt ist? Ich bin Grundschullehrerin und möchte ...

von alexandra123 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie wird das Elterngeld für ein zweites Kind berechnet

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte von November 14 bis August 16 Elternzeit beantragen. Kann ich mir mein Elterngeld zunächst als vollen Betrag und dann zur Hälfte auszahlen lassen, damit ich bis August 16 etwas Geld zur Verfügung habe? Falls ich ein zweites Kind bekomme, ...

von alexandra123 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld Bemessungszeitraum

Ich war bis 11.12.2013 nichtselbstständig erwerbstätig (netto 680 €). Bis 13.1.14 bezog ich ALG 1 und seitdem bin ich selbstständig mit einem Durchschnittseinkommen von knapp unter 300 €. Welchen Zeitraum muss ich nun für die Berechnung angeben? Die letzten 12 Monate oder das ...

von amysmama 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Unterstützung nach 12 Monaten Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin wollte nach 12 Monaten Elternzeit wieder arbeiten gehen. Nun haben wir uns aber entschlossen das Sie zumindest noch weitere 6 Monate zu Hause bleibt, weil kein geeigneter Kindergarten unsere Tochter vor 1,5 Jahren aufnehmen kann. ...

von eric89 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie viel Elterngeld steht mir zu?

Hallo Frau Bader, zur Vorgeschichte: Im September 2012 wurde ich mit unserem ersten Kind schwanger. Aufgrund meiner Tätigkeit erhielt ich sofort ein Beschäftigungsverbot und mir wurde während meiner Schwangerschaft (also von Oktober 2012 bis März 2013) mein volles Gehalt ...

von St0tti 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld bei befristetem Arbeitsvertrag

Guten Tag! Ich bin seit September 2013 in einem befristeten Arbeitsverhältnis angestellt, das Ende Juli 2015 ausläuft. Nun bin ich in der 5.SSW und weiß noch nicht, ob mein Vertrag verlängert wird oder nicht. Der errechnete ET wäre am 15.05.2015. Meine Frage lautet, ob das ...

von Annalena85 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes

Hallo Frau Bader, meine 2jährige Elternzeit endet am 05.01.2015, ab dem 31.01.2015 beginnt der Mutterschutz für mein im März erwartetes Baby. Ich habe im ersten Jahr der Elternzeit Elterngeld bezogen und im zweiten Jahr kein Einkommen (bis auf Kindergeld und ...

von Sternenkönigin 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

2 Monate Väterzeit Elterngeld Urlaubsanspruch

Hallo, mein Ehemann wird die 2 Partnermonate beim Elterngeld in Anspruch nehmen. Er überlegt, ob es sinnvoll ist die acht Wochen am Stück zu nehmen oder 2 x 4 Wochen, z.B. 6 Lebensmonat und 9. Lebensmonat des Kindes. Wie ist das mit dem Urlaubsanspruch, er hat ...

von Babybauch2015 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.