Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld plus Bezugsmonate anpassen neue schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader.
Mein Sohn wurde am 19.10.2015 geboren. Erst hatte ich volles Elterngeld und seit 19.03.2016 arbeite ich schon mit 15 Stunden in meinem Hauptberuf. Nebenberuflich bin ich auch noch selbständig. Dies habe ich aber wegen meinem Sohn auf das minimale zurück gestellt. Als berechnungsjahr für das elterngeld galt also 2014. Der Bezug des Elterngeld plus läuft bis 18.05.2017. Danach hatten mein mann und ich überlegt die 4 Partnerbonus-Monate noch zu nutzen. Dies wäre dann quasi von Mai bis September.
Jetzt bin ich wieder schwanger. Der geburtsttermin wird ca. Mitte Juli 2017 sein.
Daher meine fragen:
1.) Könnte ich noch Elterngeld plus Monate auf volles Elterngeld umändern? Bzw. Würde sich das lohnen? Da ich noch bis ca. Anfang Juni abreiten muss.
2.) Wie berechnet sich das mutterschutzgeld? Nur aus meinem Gehalt der 3 letzten Monate vor Mutterschutz, oder wird das EG+ mitberechnet, oder bekomme ich das gleiche wie beim ersten Kind?
3.) Das neue Elterngeld kann doch auf Antrag auch auf das Jahr 2014 gerechnet werden, weil ich noch selbstständig bin, oder?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, da unsere ländliche Beratungsstelle mir dazu keine Auskunft geben konnte.
LG Heike

von HeikeH1982 am 06.11.2016, 20:13 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld plus Bezugsmonate anpassen neue schwangerschaft

Hallo,
1. Ja, aber warum?
2. MG wird bei Beendigung der EZ vor Beginn des Mutterschutzes aus dem VZ-Lohn bezahlt
3. Ja
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.11.2016