Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld nach Kündigung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
mein mann hat vor im November/Dezember 2 Monate Elterngeld zu beziehen bzw in Elternzeit zu gehen.
Er hat auch vor, seinen alten job zu kündigen und dann im Januar in einer neuen Firma anzufangen.
Nun ist es so, dass unser Sohn am 10.09 geboren ist. So läuft die Elternzeit meines mannes bis 10.01.
Er kann aber in seinem neuen job nur zum ersten des Monats anfangen.
Ist es denn irgendwie möglich, die Elternzeit um die 10 Tage zu kürzen???
Oder könnte man auch irgendwie zum 01.11 Elternzeit beantragen?

Es wäre so schade, denn er könnte dann überhaupt keine Elternzeit nehmen, wegen den 10 Tagen im Januar.

Herzliche Grüsse

von Sephora am 05.10.2011, 13:14 Uhr

Antwort auf:

Elterngeld nach Kündigung

Hallo,
er kann die EZ taggenau beantragen. Für EG muss aber mind 2 Mo beantragt werden
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.10.2011