Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld nach Kündigung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
mein mann hat vor im November/Dezember 2 Monate Elterngeld zu beziehen bzw in Elternzeit zu gehen.
Er hat auch vor, seinen alten job zu kündigen und dann im Januar in einer neuen Firma anzufangen.
Nun ist es so, dass unser Sohn am 10.09 geboren ist. So läuft die Elternzeit meines mannes bis 10.01.
Er kann aber in seinem neuen job nur zum ersten des Monats anfangen.
Ist es denn irgendwie möglich, die Elternzeit um die 10 Tage zu kürzen???
Oder könnte man auch irgendwie zum 01.11 Elternzeit beantragen?

Es wäre so schade, denn er könnte dann überhaupt keine Elternzeit nehmen, wegen den 10 Tagen im Januar.

Herzliche Grüsse

von Sephora am 05.10.2011, 13:14 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld nach Kündigung

Hallo,
er kann die EZ taggenau beantragen. Für EG muss aber mind 2 Mo beantragt werden
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.10.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaubstage nach Elternzeit nach Kündigung

Liebe Frau Bader, ich habe noch ein weiteren Ärger mit meinem Arbeitgeber. Ich habe nach 11 Jahren Betriebsgugehörigkeit, nach der Elternzeit 2 Wochen wieder gearbeitet, am 30.03 zum 30.04 betriebsbedingte Kündigung erhalten. Mein Arbeigeber gewägrt mir auch für die Zeit ...

von Jp 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kündigung

Nochmal eine Frage zum Elterngeld

Hatte Sie ja gestern schon einmal zwecks Elterngeld gefragt. Ob man das auch für 16 Monate beantragen kann - danke für ihre Antwort. Jetzt habe ich gestern meinem Mann gefragt ob er nicht doch die 2 Mo. Elternzeit nehmen könnte, dass Probelm ist aber das wir trotzdem 2 Mo. ...

von Molly83 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Bonus bei Kind unter 2

Liebe Frau Bader,ich erwarte im Januar mein 4.Kind.Mein vorheriges ist zum Zeitpunkt der Geburt 21 Mo.Deshalb steht einem bei der Berechnung des Elterngeldes doch ein Bonus von 70 Euro mehr zu.Meine Frage ist,ob die 70 Euro mehr dann wegfallen wenn das Kind 2Jahre wird oder ...

von baby12 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit und elterngeld später beantragen

Sehr geehrte Frau Bader Mein kind ist am 29.04.2011 geboren. Ich habe teilzeit gearbeitet und mein mann vollzeit. Da mein mann noch frisch im job war, wollte er das risiko nicht nehmen, elternzeit zu nehmen. Ich habe dann zwei jahre elternzeit genommen und die volle monate ...

von Sabahat 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld - Wo beantragen?

Hallo, ich habe mehrere Fragen: 1. Wo muss man Elterngeld beantragen? 2. Kann man dort auch nachfragen, wenn man unsicher ist und Informationen bezügl. Elternzeit usw. benötigt? 3. Wie wird das Elterngeld berechnet, wenn man 3 Monate Insolvenzgeld bekommen hat? Muss ...

von TanteInge 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld auch 15 Monate möglich?

Frage steht ja schon oben. Da mein Mann wahrscheinlich nicht die 2 Monate nehmen darf, wird mir nix anderes übrig bleiben u. ich muss 3 Monate dran hängen + Resturlaub den ich mir aufhebe! Möchte aber für 15 Monate Geld u. darfür lieber jeden Monat etwas weniger, geht ...

von Molly83 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit elterngeld

Hallo Ich wollte fragen und zwar mein sohn wird nächstes jahr drei wir wollen noch ein zweites kind haben das aber leider nicht mehr in den drei jahren elternzeit passt also würde ca 2 -3 monate später kommen, ich müste normalerweise nach seinem geburtstag wo er 3 wird wieder ...

von TK22 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld Aufwandsentschädigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Beamtin und nebenbei seit drei Jahren im Stadtrat und erhalte für dieses Ehrenamt eine Aufwandsentschädigung. Ich habe nach der Geburt meiner Tochter Elterngeld beantragt. Die Elterngeldstelle rechnet jetzt meine Aufwandsentschädigungen als ...

von Dine7 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Gibt es einen guten Elterngeldrechner, der auch Besonderheiten mit erfassen kann? Geburt ist im Juni 2012 Ich habe einen 400-Euro-Job, etwa 500 Euro Einkommen aus selbständiger Tätigkeit und im Nov./Dez. einen Saisonjob mit etwa 1000 Netto pro Monat. Die Einnahmen aus ...

von Murmeltiermama 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Weiterbeschäftigung nach Ende der Elternzeit - Kündigungsschutz?

Guten Morgen Frau Bader, gestern war ich bei meinem Arbeitgeber, um mein Beschäftigungsverhältnis nach Ende meiner Elternzeit (29.9.) zu besprechen. Bereits vor ca. 6-8 Wochen war ich schon einmal dort und er sagte mir, dass er mit der derzeitigen Situation (also ohne mich) ...

von Mama_Nadine 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kündigung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.