Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeld fuer mgl. weiteres Kind

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
ich habe eine hypotetische Frage bzgl. Elterngeld Berechnung fuer ein mgl. weiteres Kind.

Mein zweites Kind wird im Nov. 2014 geboren :).
Ich plane 2 Jahre Elternzeit mit vollem Elterngeldbezug im 1. Jahr und TZ in Elternzeit arbeiten im 2.Jahr (sofern wir kein weiteres Kind planen).

Aus gesundheitlichen Gruenden muessten wir uns (sollten wir uns dafuer entscheiden, dass unsere Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist)
relativ schnell fuer ein weiteres Kind entscheiden.

Nun meine Frage:
Wann muesste "rein hypotehtisch" das 3. Kind zur Welt kommen, um den gleichen Satz Elterngeld wie bei Kind 2 zu bekommen?

Vielen Dank!!

von Alettamarie am 13.10.2014, 14:26 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeld fuer mgl. weiteres Kind

hallo,
direkt nach dem Ende des EG-Bezuges
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeldberechnung bei zweitem Kind nach geringfügiger Beschäftigung

Hallo Frau Bader, dass man die Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft vorzeitig beenden kann versteh ich jetzt. Also hat der Verdienst aus dem geringfügig Beschäftigtenverhältniss (450 Euro) keine Auswirkungen auf das neue Elterngeld? Unabhängig von der Höhe des Verdiensts ...

von obstprinzessin 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Elterngeld

Elterngeld wie wird berechnet, wenn das Kind mitte des Monats kommt?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner möchte 2 Monate nach der Geburt unseres Kindes in Elternzeit gehen. Der Entbindungstermin ist der 18.11.2014. Wenn das Kind am 18.11.2014 auf die Welt kommen würde, bis wohin bekommt der vom Arbeitgeber Lohn bezahlt und wieviel und ab ...

von Melli1990_ 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Elterngeld

Wie wird das Elterngeld für ein zweites Kind berechnet

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte von November 14 bis August 16 Elternzeit beantragen. Kann ich mir mein Elterngeld zunächst als vollen Betrag und dann zur Hälfte auszahlen lassen, damit ich bis August 16 etwas Geld zur Verfügung habe? Falls ich ein zweites Kind bekomme, ...

von alexandra123 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Elterngeld

Worauf basiert das Elterngeld / die Elternzeit für das zweite Kind?

Guten Tag Frau Bader, unser erstes Kind wird voraussichtlich im Dezember 2014 zur Welt kommen. Ich befinde mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei dem man mit Bekanntwerden der Schwangerschaft automatisch ins Beschäftigungsverbot geht. Ich würde gerne ca. 1,5 Jahre ...

von imanaya 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Elterngeld

Wie ist das mit dem Kinderfreibetrag, Elterngeld, Kindergeld?!

Hallo Frau Bader, ich bin in der 27. Woche schwanger und habe den Elterngeld und Kindergeldantrag bereits vorbereitet. Was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem Kinderfreibetrag. Bisher sind auf meiner Lohnsteuerkarte keine Kinder eingetragen. Wenn mein Sohn auf der ...

von Minnixox 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Elterngeld

Berechnung Elterngeld bei 2.tem Kind in Teilzeit

Hallo, so einen Teil meiner Fragen konnte ich mir durch das Stöbern von Beiträgen und Fragen schon beantworten, aber ein paar Fragen sind für mich offen geblieben: Also im August 2013 ist mein Sohn geboren worden. Vorher war ich Vollzeit beschäftigt. Daran hat sich ...

von Henry Weber 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Elterngeld

Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind innerhalb der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt meiner Tochter (27.03.13) in Elternzeit und habe das Elterngeld auf zwei Jahre aufgeteilt. Das heißt ich bekomme noch während der Bezugszeit des zweiten Jahres das zweite Kind. Nun habe ich gelesen dass in diesem Fall zur ...

von Naddilein 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Elterngeld

Wie Elterngeld / Zeit aufteilen & Lstkarte Kind wo eintragen?

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten im Oktober unser erstes Kind. Meine Frage dazu: Lstklasse haben wir beide 4 - da wir Netto bisher ca gleich viel verdienen. Ich würde gerne die Elternzeit auf zwei Jahre aufteilen - also die 60% vom bisherigen Netto halbieren. Dazu ...

von chasseurxx01 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Elterngeld

Elterngeld für ein 2. Kind bei TZ-Beschäftigung während der EZ

Guten Tag, leider haben mir die bereits gestellten Fragen für meine Situation nicht wirklich weiter geholfen. Ich fange nun während der Elternzeit wieder an in meinem Betrieb zu arbeiten (Teilzeit während der Elternzeit). Ich bekomme dafür einen auf die Elternzeit ...

von Pünktchensmama 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Elterngeld

In welcher Höhe erhalte ich Elterngeld beim 2. Kind?

Hallo, momentan bin ich mit meinem ersten Kind ((Monate) in Elternzeit. Diese geht noch bis Ende Dezember. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger (voraussichtlicher Geburtstermin ist im Mai 2015). Meine Frage ist nun, wie sich das Elterngeld für das zweite Kind ...

von Sabine2101 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.