Elterngeld Plus bei Arbeitgeberwechsel

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld Plus bei Arbeitgeberwechsel

Hallo, ich möchte auch einmal eine Frage stellen, weil ich mir nicht ganz sicher über die Situation bin. Aktuell arbeite ich in Teilzeit (30Std./Woche) in einem Angestelltenverhältnis in einem gemeinnützigen, eingetragenen Verein. Fest angestellt sind nur zwei weitere Kollegen. Mein Vertrag läuft bis 30. Juni 2019. Ab März bin ich im Mutterschutz, der ET ist im Mai 2018. Jetzt würde ich gerne nicht die vollen 12 Monate Zuhause bleiben (mein Mann die anderen 2) und überlege, in Teilzeit zu arbeiten. Vorerst bei meiner jetzigen Arbeitsstelle. Aber wie sieht es dann nach Vertragsende aus? Kann ich mir derweil einen neuen AG suchen und erhalte weiterhin das Elterngeld Plus oder kann man das bei einem AG-Wechsel nicht weiter beziehen? Und muss ich schon vor dem Beginn der Elternzeit bzw. des Elterngeldes festlegen, ab wann ich wieder in Teilzeit arbeite? Entschuldigt meine dümmlichen Fragen, aber ich will mir sicher sein und verstehe es noch nicht so ganz. Viele Grüße!

von Kaetzchen am 13.10.2017, 18:31



Antwort auf: Elterngeld Plus bei Arbeitgeberwechsel

Hallo, Sie müssen dann beim neuen Ag neue EZ beantragen. Besser lassen Sie sich das EG vorher auszahlen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhalte ich Elterngeld bei Arbeitgeberwechsel?

Guten Abend Frau Bader, ich bin im 9. Monat meiner Elternzeit von insgesamt 2 Jahren. Mein Elterngeld habe ich mir auf 2 Jahre strecken lassen. Nun habe ich ein Jobangebot eines Wettbewerbes für 30 Stunden/Woche zum 1.4.2014 erhalten. Hat nun ein Arbeitgeberwechsel Auswirkungen auf mein Elterngeld? Ich müsste bei meinem jetzigen AG kündigen um...


Arbeitgeberwechsel? Abgabe Anspruch auf Elterngeld an Ehepartner?

Schönen guten Tag. Mein Sohn ist Ende Oktober der letzten Jahres zur Welt gekommen und ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen, erhalte für diese 12 Monate auch Elterngeld. Nun sind wir in einer Situation in der mein Mann über eine Kündigung nachdenkt. In dieser Situation wäre es für uns vorstellbar, dass ich wieder arbeiten gehe und mein Mann den...


Arbeitgeberwechsel in Elternzeit/Elterngeld

Ich werde Vater und wechsle den Arbeitgeber während der beantragten Elternzeit bzw. des Elterngeldes (angepeilt ist der erste Monat direkt nach der Geburt des Kindes). 1. Muss der neue Arbeitgeber vorab einen Antrag auf Elternzeit erhalten, auch wenn die Elternzeit nur einen Tag in den neuen Monat bzw. das Beschäftigungsverhältnis fällt? 2. B...


Arbeitgeberwechsel während Elterngeld Bezug

Guten Abend, mir stellt sich die Frage, ob ich weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich während der aktuellen Elternzeit meinen Arbeitgeber wechsle das heißt von Vollzeit in TZ max. 30 h pro Woche bei einem anderen Arbeitgeber ohne Lücke. Oder wird mir dann das Elterngeld plus gestrichen weil ich den Arbeitgeber wechsle? Vielen lieben Dank im vo...


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...