Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Einkommen bei Schwangerschaft in elternzeit.

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader!

Ich habe am 10.12.2014 entbunden und ich habe Elternzeit bis 04/2016. ich möchte meine Elternzeit verlängern bis 12/2016 da ich keinen Krippenplatz für unser Kind bekommen habe. Das Elterngeld läuft im Dezember 2015 aus,dann gibts nur mehr das Kindergeld.
Welches Einkommen bekomme ich wenn ich in der Elternzeit erneut schwanger werde?
Da ich in einem Krankenhaus tätig bin steht mir aufgrund der Infektionsgefahr ein Berufsverbot zu?

von Kelo07 am 19.10.2015, 15:30 Uhr

 

Antwort auf:

Einkommen bei Schwangerschaft in elternzeit.

Hallo,
wenn Sie in der Elternzeit sind, spielt das Beschäftigungsverbot keine Rolle.
Ab dem ersten Tag danach bekommen Sie den vereinbarten Lohn ohne zu arbeiten.
Ein Anspruch auf Verlängerung der Elternzeit haben sie nicht, da müssen sie hoffen, dass die Arbeitgeber mitmacht. Einkommen haben sie dann gar keins, wenn der Kindsvater nicht genug verdienen können Sie Hartz IV beantragen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

gekündigt in der Krankheit, Krankengeld, Beschäftigungsverbot u. Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe viele Fragen. Ich bin 41 Jahre und bin seit März 2015 im Krankengeld. Mein Arbeitgeber hat mich gekündigt in der Reha, wegen Kleinbetriebsklausel. Ich beziehe momentan noch Krankengeld und bin jetzt schwanger. Ich war Angestellte in einem ...

von juni75 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft bei Kleinbetrieb gerna an Alle...

Hi, ich dachte immer, das bei weniger als 5 Mitarbeiter evtl. ein Härtefall auftreten kann, wenn eine Mitarbeiterin SS wird. Ist es vollkommen egal ob der Betrieb 1 oder mehr als 15 Mitarbeiter hat in Bezug auf Kündigung während der ...

von peekaboo 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Kündigung nach Bekanntgabe der Schwangerschaft

Hallo, meine Schwester hat einen befristeten Arbeitsvertrag (Minijob) in einem Supermarkt als Regalauffüller bis September 2016. Letzte Woche hat sie erfahren, dass sie in der 8. Woche schwanger ist. Jetzt hat sie große Angst davor, ihren Arbeitgeber von der Schwangerschaft in ...

von EnqeLchen2001 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wer zahlt bei Krankheit und Schwangerschaft?

Hallo ,ich (30J.Verheiratet)habe wegen Psychischen Problemen am 31.07. bei meiner Arbeitsstelle (in der Gaststätte meines Vaters )selbst Gekündigt und bin seit 17.08 Arbeitslos gemeldet .Am 25 .08 hab ich dann erfahren das ich Schwanger bin ,bin aber wegen der Psyche seit ende ...

von dolisue 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Rufbereitschaft während Schwangerschaft zulässig?

Hallo Frau Bader, ich arbeite im Büro 39,5 Stunden pro Woche. Zusätzlich gibt es ein Notdiensthandy, das jeder Mitarbeiter ungefähr alle drei Monate für einen Zeitraum von zwei Wochen nehmen muss. Als Ausgleich gibt es einen halben Tag dafür frei, der unmittelbar nach diesem ...

von Funnyeagle 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot bei unstetem Einkommen

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger (in der 12. Woche) und übe neben meinem Hauptberuf noch eine geringfügige Beschäftigung auf 450€ Basis aus. Bei dieser Tätigkeit habe ich Kontakt mit Kunden, denen ich unter anderem Blut abnehmen muss. ...

von Micha-2007 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

rechtl situation wenn schwangerschaft nicht vom noch-ehemann eintritt

Ich lebe in Trennung und plane eine Schwangerschaft mit Unterstützung einer Kiwu-Klinik. Mein Mann hat seine Zustimmung für die Befruchtung mit dem eigenen Sperma zurückgezogen und möchte jetzt wissen, ob er im Fall einer entstehenden Schwangerschaft mit Fremdspermaspende ...

von nerea 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Nebentätigkeit + Schwangerschaft + Krankschreibung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin Schwanger. der Arzt hat mir erstmal krankgeschrieben, weil ich nicht in meiner Tätigkeit arbeiten konnte. Gefahr für das Baby und ich. Ich habe Uterus Duplex und eine Endometriosezyste. Ich übe seit ein paar Jahren eine Nebentätigkeit ...

von allo123 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft im 2. Jahr der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader... Ich bin haupsächlich Arbeitnehmerin und nebenbei auch Einzelunternehmerin... Meine Elternzeit endet am 22.5.2014...bin im 2. Jahr der Elternzeit...Habe 1 Jahr lang Elterngeld bezogen, Grundlage waren die Gehaltsabrechnungen des Arbeitgebers und der ...

von Cango66 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Vorzeitige Beendigung der elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau bader, Derzeit befinde ich mich in elternzeit! Bis Dezember 2015 bekomme ich Elterngeld... Bis Februar 2015 befinde ich mich in elternzeit! Ich bin erneut schwanger und bekomme voraussichtlich im April mein 2. kind :-) Kann ich die elternzeit vorzeitig ...

von Maaren 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.