Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Einkommen bei Schwangerschaft in elternzeit.

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader!

Ich habe am 10.12.2014 entbunden und ich habe Elternzeit bis 04/2016. ich möchte meine Elternzeit verlängern bis 12/2016 da ich keinen Krippenplatz für unser Kind bekommen habe. Das Elterngeld läuft im Dezember 2015 aus,dann gibts nur mehr das Kindergeld.
Welches Einkommen bekomme ich wenn ich in der Elternzeit erneut schwanger werde?
Da ich in einem Krankenhaus tätig bin steht mir aufgrund der Infektionsgefahr ein Berufsverbot zu?

von Kelo07 am 19.10.2015, 15:30 Uhr

Antwort auf:

Einkommen bei Schwangerschaft in elternzeit.

Hallo,
wenn Sie in der Elternzeit sind, spielt das Beschäftigungsverbot keine Rolle.
Ab dem ersten Tag danach bekommen Sie den vereinbarten Lohn ohne zu arbeiten.
Ein Anspruch auf Verlängerung der Elternzeit haben sie nicht, da müssen sie hoffen, dass die Arbeitgeber mitmacht. Einkommen haben sie dann gar keins, wenn der Kindsvater nicht genug verdienen können Sie Hartz IV beantragen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2015