Nicola Bader, Rechtsanwältin

Definition alleinerziehend

Antwort in der Beratung Recht

Als "alleinerziehend" bezeichnet man Elternteile, die die tägliche Verantwortung für die Erziehung und Betreuung der Kinder, sowie für den Lebensunterhalt überwiegend alleine tragen. Dabei ist es unerheblich ob der Elternteil ledig, geschieden, getrenntlebend oder verwitwet ist, auch ist unerheblich ob der Elternteil in einer neuen Partnerschaft lebt, egal ob im selben Haushalt oder räumlich getrennt.
Alleinerziehende werden auch häufig als "Ein-Eltern-Familie" bezeichnet.
Da mit dem Begriff alleinerziehend sowohl alleinstehende Elternteile als auch Elternteile in neuer Partnerschaft bezeichnet werden, wird für alleinstehende Alleinerziehende auch oft die Bezeichnung "Single mit Kind" verwendet.

von Sonni74LS am 17.10.2012, 12:10 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

finanzielle Hilfen für alleinerziehende

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe mal ein paar Fragen und zwar: Ich bin 32 Jahre alt und alleinerziehende Mutter einer 13 Monate alten Tochter. Ich bekomme Hartz4 und übe einen 400€-Job aus. Mehr kann ich jetzt auch nicht arbeiten, da sich in der Zeit wo ich arbeite ...

von Karina79 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Urlaubsanspruch alleinerziehend mit Schulkind?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit 16 Monaten bei einer Zeitarbeit und bin seither nur in einem Unternehmen eingesetzt. Im März und Juli 2011 standen Übernahmen der Firma an, mich zu übernehmen. Diese sind aber jeweils 2 Tage vor Termin gescheitert. Soviel zum ...

von Nati511 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Einzelhandel, Spätschicht, Alleinerziehend

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend und nach meiner Elterzeit, seit einem Jahr mit 30 h unbefristet bei meinem alten Arbeitgeber (Einzalhandel) tätig. Als ich vor einem Jahr zurückgekommen bin, habe ich per Verfügbarkeitsborgen angegeben, dass ich in der Woche zwei ...

von Haar-Genau 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehender Vater hat Probleme mit dem Jugendamt

Hallo! Ich bin 22 Jahre und seit ca. 4 Jahren als Vollzeitkindermädchen im Haushalt eines alleinerziehenden Vaters von 4 Kindern. Es sind 3 Jungs (14,13,11) und ein Mädchen (6). Die beiden ältesten haben eine andere Mutter wie die kleinen und seit ca. 12 Jahren keinen ...

von Nick89 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehendenzuschlag bei gemeinsamen Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, in wenigen Wochen erwarte ich mein erstes Kind. Da ich mich dann im Urlaubssemester befinde, werde ich ALG II beziehen. Der Kindsvater und ich leben getrennt und führen auch keine Partnerschaft mehr. Obwohl das Baby bei mir leben wird, wollen wir das ...

von KugelJo 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Noch eine Frage zum Alleinerziehenden-Bonus ...

ich und meine beiden Kinder leben seit 3 Jahren mit meinem neuen Partner zusammen (wir sind nicht verheiratet). Bisher habe ich bei der Steuererklärung immer den Alleinerziehenden-Bonus geltend gemacht und dieser wurde auch bewilligt (oder bloß übersehen?). Zu meinem ...

von Mami2+1 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Urteil: Alleinerziehenden Eltern mit Kindern ab 3 J. können ganztags arbeiten...

Mit dem Urteil wurde einem Mann Recht gegeben, der nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf seiner Ex-Frau Unterhalt zahlen sollte und gegen dieses Urteil Rechtsmittel eingelegt hatte. Der alleinerziehenden Frau mit einem Kind, welches in die dritte Klasse geht, ...

von peekaboo 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

7ter Monat, alleinerziehend, BV bis Ende Juli, Vertrag läuft aus, Was tun?

Hallo Frau Bader, Habe mir erst die anderen Fragen durchgelesen leider nicht´s dazu gefunden.Nun meine Fragen lauten : Was kann man tun, beantragen, beachten wenn : -7ter Monat alleinerziehend (Vater erkennt Vaterschaft nicht an) -Vertrag läuft vor MuSchu aus -BV bis ...

von charty84 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Voller Kalendermonat - Definition

Das Recht sagt : § 17 BEEG (1) Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin für das Urlaubsjahr zusteht, für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit um ein Zwölftel kürzen. Dies gilt nicht, wenn der Arbeitnehmer oder die ...

von Krümel006 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Definition

Alleinerziehend ab wann lt. Gesetz?

Hallo Frau Bader, ich lebe von meinem Mann getrennt, Scheidung habe ich noch nicht eingereicht. Ab wann gelte ich nach dem Gesetz als alleinerziehend? Mir würden dann ja auch 20 bezahlte Tage pro Jahr bei Erkrankung meines Kindes zustehen. Muss ich meinem Arbeitgeber ...

von merlyn 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.