Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf ich während des Beschäftigungsverbotes studieren?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader
Ich arbeite seit einigen Jahren Vollzeit, bin nun schwanger und habe heute ein Beschäftigungsverbot erhalten. Zudem habe ich mich vor ein paar Wochen für ein Vollzeitstudium beworben. Darf ich das Studium trotz Beschäftigungsverbot antreten und bekomme dann bis zur Geburt das volle Gehalt?Meine Chefin weiß von meinen Plänen und hat schon gesagt,dass sie mich im Falle einer Zusage nicht übernehmen kann.

von KatharinaSe am 18.07.2016, 17:53 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
grundsätzlich ja. Ich würde, rein der guten Form halber, Rücksprache mit dem Arbeitgeber nehmen, der hat ja auch Vorteile, wenn Sie sich weiterbilden. oder könnte er Probleme machen?
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2016

Antwort auf:

Das kommt drauf an von wem du das Beschäftigungsverbot erhalten hast und aus welchen Gründen. Vom Arbeitgeber oder vom Arzt? Und worauf bezieht sich das, wenn es vom Arzt ist? Wie lange gilt es?

von uriah am 18.07.2016

Antwort auf:

Der AG hat es veranlasst und der Arzt stellt es nun aus weil ich mit einer bestimmten Gruppe von Menschen nicht arbeiten darf...Ich glaube es gilt bis zur Geburt aber die Unterlagen habe ich noch nicht