Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf ich während des Beschäftigungsverbotes studieren?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader
Ich arbeite seit einigen Jahren Vollzeit, bin nun schwanger und habe heute ein Beschäftigungsverbot erhalten. Zudem habe ich mich vor ein paar Wochen für ein Vollzeitstudium beworben. Darf ich das Studium trotz Beschäftigungsverbot antreten und bekomme dann bis zur Geburt das volle Gehalt?Meine Chefin weiß von meinen Plänen und hat schon gesagt,dass sie mich im Falle einer Zusage nicht übernehmen kann.

von KatharinaSe am 18.07.2016, 17:53 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
grundsätzlich ja. Ich würde, rein der guten Form halber, Rücksprache mit dem Arbeitgeber nehmen, der hat ja auch Vorteile, wenn Sie sich weiterbilden. oder könnte er Probleme machen?
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2016

Antwort auf:

Das kommt drauf an von wem du das Beschäftigungsverbot erhalten hast und aus welchen Gründen. Vom Arbeitgeber oder vom Arzt? Und worauf bezieht sich das, wenn es vom Arzt ist? Wie lange gilt es?

von uriah am 18.07.2016

Antwort auf:

Der AG hat es veranlasst und der Arzt stellt es nun aus weil ich mit einer bestimmten Gruppe von Menschen nicht arbeiten darf...Ich glaube es gilt bis zur Geburt aber die Unterlagen habe ich noch nicht

von KatharinaSe am 18.07.2016

Antwort auf:

Dann sollte der Arzt ankreuzen: "Das Beschäftigungsverbot gilt für jede Tätigkeit im Umgang mit infektiösen Patienten", oder ähnliches. Dann muss der Arbeitgeber aber erst prüfen, ob er eine Beschäftigung anbieten kann, die diese Gefährdung ausschließt.

Allerdings wäre es gar nicht die Aufgabe des Arztes, das auszustellen, sondern des AG. Da läuft hier was falsch.

Wenn das BV allgemein formuliert wird, dass dir jede Tätigkeit untersagt wird, dann wird es für das Studium schwierig. Ab nächstes Jahr gilt das Mutterschutzgesetz offiziell auch für Studentinnen, spätestens dann wäre dann ein Studium nicht mehr möglich, wenn du ein allgemein formuliertes BV vom Arzt hast. Aber auch jetzt könnte es Rückfragen von der Krankenkasse geben.

von uriah am 18.07.2016

Antwort auf:

Der Studiengang hat nichts mit meinem jetzigen Beruf gemeinsam. Meine AG weiß dass ich studieren möchte. Vorteile hat sie davon jedoch nicht da ich nach dem Beschäftigungsverbot nicht weiter bei ihr beschäftigt bleiben würde.

von KatharinaSe am 01.08.2016