Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf ich in der Schwangerschaft während der Probezeit gekündigt werden

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo

Ich habe gerade erst eine neue Stelle angetreten und bei mir auf der Arbeit herrscht ein schlechtes Betriebsklima (callcenter) . Ich habe mich schon erkundigt wie es aussieht in der Schwangerschaft wenn man gekündigt wird grundsätzlich hat man wohl einen Kündigungsschutz aber teilweise finde ich auch Aussagen wo steht dass man bei einem befristeten Arbeitsvertrag auch in der Probezeit gekündigt werden kann ..ist dies richtig?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Schnute1988 am 05.01.2017, 08:31 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein. Der Vertrag kann aber beendet werden, wenn er auf die Probezeit befristet ist.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017

Antwort auf:

In Probezeit darf man nicht gekündigt werden, nur weil man schwanger ist. Befristete Verträge laufen dann aber meist unverlängert aus, was man ja verstehen kann.

LG Lilly

von lilke am 05.01.2017

Antwort auf:

Du verwechselst was.

Ein befristeter Vertrag muss NIE gekündigt werden, der läuft einfach aus. Ohne das der Arbeitgeber oder der Angestellte noch was sagen muss oder,wenn man sich einig wird, verlängert man diesen oder wandelt ihn in einen unbefristeten um.

Probezeit ist etwas was es bei einem befristeten Vertrag geben darf oder eben auch bei einem unbefristeten. Probezeit bedeutet, man "beschnuppert" sich erst einmal, schaut ob es für beide Parteien passt. Falls nicht, ermöglichen die kürzeren Kündigungszeiten eben ein unkomplizierteres Ende. Aber, auch in der Probezeit muss einem dann gekündigt werden. bei einem befristeten Vertrag eben bevor der Vertrag eigentlich auslaufen würde, bei einem unbefristeten eben auch.

Schwangerschaft bedeutete, sofern sich die Schwangere nicht was wirklich schwerwiegendes leistet was eine weitere Zusammenarbeit unmöglich macht, zB Diebstahl oder sonstwas, ist sie unkündbar. Oder wenn doch, weil zB die Firma aufgelöst wird, dann nur mit Zustimmung des Gewerbeamtes. Heißt also, auch in der Probezeit ist eine Kündigung nicht möglich. Ein befristeter Vertrag dagegen, der ja wie gesagt gar nicht gekündigt werden muss, kann einfach auslaufen. Außer es kommt zu dem Fall das der AG sagt, egal, ich will die Angestellte auf jeden Fall haben und behalten. Und nehme notfalls auch die Ausfallzeit wegen Mutterschutz und Elternzeit in Kauf. In dem Fall darf die Schwangere sogar darauf hoffen das aus dem befristeten Vertrag ein unbefristeter wird. Oder der Vertrag wenigstens über die Zeit soweit verlängert wird das man den behält.

von Danyshope am 05.01.2017