Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf ich eine Kündigung in der Schwangerschaft akzeptieren ohne eine Sperre vom?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Am 12.10.18 hat mein Chef mir mitgeteilt, dass er die Firma zum Jahresende verkauft, ich aber eventuell übernommen werden kann vom neuen Inhaber. Ich wollte fair und ehrlich sein und habe ihm gesagt, dass ich wahrscheinlich schwanger bin, aber erst am 18.10.18 einen Termin beim Arzt habe. Nun kam heute, am 16.10.18, die Kündigung zum 31.12.18. Ich weiß, dass ich eigentlich im Kündigungsschutz bin, aber am Liebsten möchte ich die Kündigung akzeptieren. Mein Chef ist ein Choleriker, der wird mir das Arbeiten zur Hölle machen und er wird es auch nicht ohne Anwälte klären, jede Kündigung im Betrieb landete vor Gericht. Das stehe ich nicht durch. Nur wenn ich die Kündigung akzeptiere, bekomme ich doch sicherlich eine Sperre und kein Alg1, oder? Ich bin gerade total hilflos...
Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort.

von ifnorden am 16.10.2018, 20:07 Uhr

Antwort auf:

Darf ich eine Kündigung in der Schwangerschaft akzeptieren ohne eine Sperre vom?

Hallo,
Frage ist doch, ob eine Betriebsübernahme sattfindet - dann muss der neue AG auch Sie nehmen. Eine Kündigung in der SchwS ist nur in Ausnahmefällen mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde zulässig.
Natürlich müssen Sie sich wehren. Kündigungsscutzklage und sofort bei der Agentur f Arbeit melden. Sicherlich sind Sie sonst gesperrt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.10.2018

Antwort auf:

hmmm..ohne arbeitgeber hast du keine möglichkeit elternzeit zu machen. wenn du übernommen wirst, ist der chef doch ein andrer oder? würde es sich da nicht lohnen zu kämpfen? du stehst dann ganz ohne da..das wollte ich nicht,,grad mit kind etc..

von mellomania am 16.10.2018

Antwort auf:

Kündigen darf dich der AG nur mit Sondergenehmigung. Sofern du wirklich schwanger bist. Akzeptierst du die Kündigung, hast du nur Nachteile. Ohne AG keine EZ, Sperre beim ALG1, weniger Mutterschaftsgeld, weit weniger Elterngeld. Außer du findest nun sehr schnell wieder einen neuen AG. Fraglich ist halt, wie toll findet der das wenn du kaum dort angefangen ihm eröffnest das du beim Vertrag unterschreiben schon wusstest das du schwanger bist.

Musst am ende du entscheiden.

von Felica am 16.10.2018

Antwort auf:

Hallo!
Das tut mir leid, aber da hast du wohl was fürs Leben gelernt.
Also: umgehend beim Arbeitsamt melden, nichts von einer möglichen Schwangerschaft erwähnen. Du hast ab heute 3 Tage Zeit. Dann Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag prüfen, ob du überhaupt so einfach gekündigt werden darfst und vor allem mit einer Frist von weniger als 2 Monaten. Am Donnerstag in Ruhe den Frauenarzttermin machen. Wenn du schwanger sein solltest, dann hast du noch 12 Tage Zeit, deinen AG offiziell zu informieren - deine Bedenkzeit und Phase, um die rechtlichen Fragen zu klären. Alles Gute!

von drosera am 16.10.2018