Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Darf die Kita meinen Sohn einfach abmelden ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Mein Sohn 19 Mon. geht schon seit seinem 1. Geburtstag in die Kita, nun möchten wir bald umziehen. In unserem neuen Wohnort 10 km weiter, gibt es trotz intensiver Bemühungen keinen Kita Platz und keine Tagesmutter in der Nähe und ich möchte meinen Sohn einen Wechsel ungern zumuten. Wir gehen beide arbeiten und sind auf den Platz angewiesen, nun hat man uns nach langen Gesprächen den Platz für unseren Sohn bis zu den Sommerferien zugesagt, danach müsse er gehen... Ohne Kita Platz muss ich aufhören zu arbeiten, kann man uns einfach den Platz nehmen? ( die Kita in diesem Stadtteil ist nicht überbelegt, es gibt genügend freie Plätze )

liebe Grüße
Nires

von Nires am 02.10.2017, 01:04 Uhr

 

Antwort auf:

Darf die Kita meinen Sohn einfach abmelden ?

Hallo,
wenn Sie umziehen, erlischt der Anspruch in der alten Gemeinde-Sie haben aber einen Anspruch in der neuen Gemeinde, evtl erst bei einer Tagesmutter. Machen Sie dort Druck!
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2017

Antwort auf:

Darf die Kita meinen Sohn einfach abmelden ?

Ja, das ist rechtens.
Für die Bereitstellung einer Betreuung ab dem ersten Geburtstag eines Kindes ist immer die Gemeinde zuständig, in der das Kind lebt.
Man hat keinen Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer anderen Gemeinde, auch nicht wenn man dort bereits ein einen Platz hat. Immerhin bezuschusst die Gemeinde nicht unerheblich diesen Betreuungsplatz und möchte diesen natürlich ihren Gemeindemitgliedern zur Verfügung stellen um den Rechtsanspruch umsetzen zu können.

In eurem Fall muss euer Wohnort euch einen Betreuungsplatz anbieten, bzw ist der richtige Ansprechpartner.

Bedenke bei einem Wechsel unbedingt die neue Eingewöhnungszeit.

Wenn eure jetzige Kita wirklich noch einige Plätze frei hat kannst du noch versuchen über den Träger den Platz behalten zu können.

Jeckyll

von Jeckyll am 02.10.2017

Antwort auf:

Darf die Kita meinen Sohn einfach abmelden ?

Wenn er bis nächsten Sommer bleiben kann, ist doch super. Denn dann kann er zum Herbst gleich in einen Kindergarten wechseln und braucht nicht mehr die Krippe wechseln.

von Tina_33 am 02.10.2017

Antwort auf:

Darf die Kita meinen Sohn einfach abmelden ?

Danke für den Tip, jedoch darf er erst mit 2,9 J. in den Kiga da fehlen noch 3 Mon. Vorher geht es leider nicht.

von Nires am 03.10.2017

Antwort auf:

Darf die Kita meinen Sohn einfach abmelden ?

Bitte frag bei beiden! zuständigen Jugendämtern nach. Bei uns hier ist es durchaus möglich, kommt auf die persönliche Situation und die Belegung der Einrichtung an. Es stimmt natürlich das jede Gemeinde grundsätzlich nur Kinder aus ihrem Einzugsgebiet haben möchte, aber es gibt eben such manchmal Ausnahmen. Und die Sache mit den Zuschüssen ist auch nicht immer unmöglich. Hier in unserer Einrichtung wird aktuell sogar für 2 Kinder nicht nur aus anderen Städten sondern sogar aus einem anderem Bundesland gezahlt. Da ging es auch um die Vereinbarkeit von Job der Eltern, pädagogische Ausrichtung unserer Einrichtung und das die beiden Kinder für 1 bzw.2 Jahre nicht wechseln sollen.

von Itzy am 03.10.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Darf die kita einfach unseren Sohn weiter auf 45h führen?

Guten Tag, kurz zum Verständnis: Mein Sohn geht seit letztes Jahr in die kita und wurde da er u3 war, für 45h die Woche geführt. Das war auchk ok für mich. Jetzt habe ich mich schon gewundert das ich überhaupt keine Info seitens der Erzieher bekomme, in welche ü3 Gruppe er ...

von Janmai 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kita

Das Jugendamt möchte meinen Sohn in die Kita stecken

hallo frau bader, ich habe einen sohn, er wird im september 3 jahre alt. er wird seit 2 jahren von einer tagesmami betreut, die er sehr liebt und er sich auch dort sehr wohl fühlt. im mai diesen jahres mußte ich eine weiterbewilligung einreichen, da der vertrag mit dem ...

von tanjablixen 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kita

Ist es rechtens einen KiTa-Platz zu streichen, wenn ich mein Kind öfter früher a

Hallo Frau Bader, Bei meinem Patenkind in der KiTa wurde der Mutter gesagt, dass wenn sie ihr Kind häufiger früher abhole, dass sie den Anspruch auf einen 45h-Platz verliere. Ist das rechtlich so machbar? Ich bin noch einige Zeit in Elternzeit, aber wenn ich wieder ...

von Hubili 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Vertrag mit Kita

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn (5;5 Jahre) besucht eine Kindertagesstätte in unserem brandenburgischen Städtchen. Zum einen gibt es den Vertrag mit dem Träger, der Stadt, welchem auch der Betreuungsanspruch von wöchentlich 40 Stunden beigelegt ist. Zum zweiten war ein ...

von volker2108 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaplatz in der Ausbildung

Hallo Frau Bader, Ich bin 33 Jahre alt und mache zur Zeit nochmal eine Ausbildung in einer Kommunalverwaltung. In dieser Kommune (Verbandsgemeinde) geht meine 3-jährige Tochter auch in den Kindergarten, obwohl wir in einer anderen Stadt wohnen. Den Platz hat mir damals die ...

von Menixe 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Rechtsanspruch für Kita unter einem Jahr trotz Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Tochter soll ab 01.01.2018 zu einer Tagesmutter gehen. Ich bin dann schon wieder arbeiten (28h) und mein Freund macht die letzten Monate Elternzeit. Konkret hat er bis zum 16.01.2018 Elternzeit und geht dann wieder voll arbeiten. Unsere Kleine ist mit ...

von angela.gneuss 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Dürfen Kinder ohne Aufsicht auf dem Balkon in der Kita spielen?

Liebe Frau Bader, Ich hätte eine Frage bzgl der Aufsichtspflicht in der Kita. Meine Kleine (gerade 4 geworden) hat mit 2 anderen Kindern (3 und 4 Jahre) unbeaufsichtigt auf dem Balkon (1.5 Etage) der Kita gespielt. Die Erzieher schauen wohl zwischendurch nach den Kindern - ...

von schneias 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Vorgehen nach Kündigung nach Elterzeit,da kein Kitaplatz

Hallo, Meine Elternzeit lief zum 1.09.17 nach 1,5Jahren (schonmal aufgrund Kitaplatzmangels verlängert),nochmals verlängern wollte er nicht,nun hab ich nach dem Gespräch mit meinem Arbeitgeber eine Abmahnung bekommen wegen nicht erscheinen und einer Frist bis zum 25.09 wieder ...

von Caitlyn_my_angel 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Darf Kita trotz Gesetz Gesundschreibung verlangen?

Hallo.... Ich habe folgendes Problem. Vor kurzem rief man mich an einem Nachmittag an, dass meine Tochter (1 1/2) 39, 8° Fieber hätte und man ihr bereits ein Zäpfchen gab.Mein Mann hat sie dann zeitig abgeholt. Als ich abends nach hause kam, war alles in bester Ordnung. Auch ...

von milolilo 15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

wieviel kitakontingent, wenn mutter nicht arbeitet?

hallo frau bader, ich würde gern wissen, auf wie viele stunden betreuung pro tag anspruch besteht, wenn die mutter alleinerziehend, schwerbehindert (gdb von 60) und chornisch krank ist, aber aufgrund der erkrankung em-rente bezieht. das kind ist 2 jahre alt. ...

von Snief 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.