Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf die Kita meinen Sohn einfach abmelden ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Mein Sohn 19 Mon. geht schon seit seinem 1. Geburtstag in die Kita, nun möchten wir bald umziehen. In unserem neuen Wohnort 10 km weiter, gibt es trotz intensiver Bemühungen keinen Kita Platz und keine Tagesmutter in der Nähe und ich möchte meinen Sohn einen Wechsel ungern zumuten. Wir gehen beide arbeiten und sind auf den Platz angewiesen, nun hat man uns nach langen Gesprächen den Platz für unseren Sohn bis zu den Sommerferien zugesagt, danach müsse er gehen... Ohne Kita Platz muss ich aufhören zu arbeiten, kann man uns einfach den Platz nehmen? ( die Kita in diesem Stadtteil ist nicht überbelegt, es gibt genügend freie Plätze )

liebe Grüße
Nires

von Nires am 02.10.2017, 01:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn Sie umziehen, erlischt der Anspruch in der alten Gemeinde-Sie haben aber einen Anspruch in der neuen Gemeinde, evtl erst bei einer Tagesmutter. Machen Sie dort Druck!
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2017

Antwort auf:

Ja, das ist rechtens.
Für die Bereitstellung einer Betreuung ab dem ersten Geburtstag eines Kindes ist immer die Gemeinde zuständig, in der das Kind lebt.
Man hat keinen Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer anderen Gemeinde, auch nicht wenn man dort bereits ein einen Platz hat. Immerhin bezuschusst die Gemeinde nicht unerheblich diesen Betreuungsplatz und möchte diesen natürlich ihren Gemeindemitgliedern zur Verfügung stellen um den Rechtsanspruch umsetzen zu können.

In eurem Fall muss euer Wohnort euch einen Betreuungsplatz anbieten, bzw ist der richtige Ansprechpartner.

Bedenke bei einem Wechsel unbedingt die neue Eingewöhnungszeit.

Wenn eure jetzige Kita wirklich noch einige Plätze frei hat kannst du noch versuchen über den Träger den Platz behalten zu können.

Jeckyll

von Jeckyll am 02.10.2017

Antwort auf:

Wenn er bis nächsten Sommer bleiben kann, ist doch super. Denn dann kann er zum Herbst gleich in einen Kindergarten wechseln und braucht nicht mehr die Krippe wechseln.

von Tina_33 am 02.10.2017

Antwort auf:

Danke für den Tip, jedoch darf er erst mit 2,9 J. in den Kiga da fehlen noch 3 Mon. Vorher geht es leider nicht.

von Nires am 03.10.2017

Antwort auf:

Bitte frag bei beiden! zuständigen Jugendämtern nach. Bei uns hier ist es durchaus möglich, kommt auf die persönliche Situation und die Belegung der Einrichtung an. Es stimmt natürlich das jede Gemeinde grundsätzlich nur Kinder aus ihrem Einzugsgebiet haben möchte, aber es gibt eben such manchmal Ausnahmen. Und die Sache mit den Zuschüssen ist auch nicht immer unmöglich. Hier in unserer Einrichtung wird aktuell sogar für 2 Kinder nicht nur aus anderen Städten sondern sogar aus einem anderem Bundesland gezahlt. Da ging es auch um die Vereinbarkeit von Job der Eltern, pädagogische Ausrichtung unserer Einrichtung und das die beiden Kinder für 1 bzw.2 Jahre nicht wechseln sollen.

von Itzy am 03.10.2017