Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf Aufwandsentschädigung zur Berechnung vom Unterhalt dazugerechnet werden?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!

Mein Mann hat mich und unsere beiden gemeinsamen Kinder (4 Jahre und 7 Monate) vor kurzem einfach sitzen gelassen und ist wieder zu seiner Mutter gezogen. Er arbeitet Vollzeit und am WE noch als Eishockey-Schiedsrichter. Dafür erhält er pro Spiel zwischen 60 € und 110 € Aufwandsentschädigung.

Nun meine Frage, wird eine Aufwandsentschädigung beim Unterhalt mit einberechnet? Er sagt da wird ihm jeder Richter recht geben dass ich davon keinen Cent sehe, denn es zählt seiner Meinung nach nicht als Lohn/Gehalt...

Stimmt das, kennt sich da jemand damit aus?

Danke fürs Antworten!

von lunamaus05 am 12.11.2014, 10:33 Uhr

Antwort auf:

Darf Aufwandsentschädigung zur Berechnung vom Unterhalt dazugerechnet werden?

Hallo,
das wird je nach Wohnort unterschiedlich bewertet.
Frage ist erst einmal, ob davon tatsächliche Aufwendungen gedeckt werden. Wenn zB die Spiele weiter weg sind und er davon den Sprit bezahalt, nicht.
Die süddeutschen OLGs bewerten Aufwendungspauschalen zu 1/3 als Einkommen. Spesen und Reisekosten gelten (nach Abzug der Aufwendungen vermindert um häusliche Ersparnis) als Einkommen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2014