Darf Aufwandsentschädigung zur Berechnung vom Unterhalt dazugerechnet werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf Aufwandsentschädigung zur Berechnung vom Unterhalt dazugerechnet werden?

Hallo! Mein Mann hat mich und unsere beiden gemeinsamen Kinder (4 Jahre und 7 Monate) vor kurzem einfach sitzen gelassen und ist wieder zu seiner Mutter gezogen. Er arbeitet Vollzeit und am WE noch als Eishockey-Schiedsrichter. Dafür erhält er pro Spiel zwischen 60 € und 110 € Aufwandsentschädigung. Nun meine Frage, wird eine Aufwandsentschädigung beim Unterhalt mit einberechnet? Er sagt da wird ihm jeder Richter recht geben dass ich davon keinen Cent sehe, denn es zählt seiner Meinung nach nicht als Lohn/Gehalt... Stimmt das, kennt sich da jemand damit aus? Danke fürs Antworten!

von lunamaus05 am 12.11.2014, 10:33



Antwort auf: Darf Aufwandsentschädigung zur Berechnung vom Unterhalt dazugerechnet werden?

Hallo, das wird je nach Wohnort unterschiedlich bewertet. Frage ist erst einmal, ob davon tatsächliche Aufwendungen gedeckt werden. Wenn zB die Spiele weiter weg sind und er davon den Sprit bezahalt, nicht. Die süddeutschen OLGs bewerten Aufwendungspauschalen zu 1/3 als Einkommen. Spesen und Reisekosten gelten (nach Abzug der Aufwendungen vermindert um häusliche Ersparnis) als Einkommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt! Berechnung besser durch JA oder Anwalt?

Hallo! Ist es egal, ob ich den Unterhalt für die Kids vom Jugendamt ausrechnen lasse oder vom Anwalt? Was wird in die Berechnung mit einbezogen? Gehaltsabrechnung und Lohnsteuerjahresausgleich? DANKE


Berechnung Unterhalt und Beartbeitungszeiten JA

Guten Tag Frau Bader! Habe einige Fragen und hoffe, Sie können mir helfen. Der Patenonkel meiner Tochter ist vor 10 Monaten Vater geworden. Die Kindsmutter und er haben sich aber schon vorher getrennt, waren auch nicht verheiratet. Das Jungendamt hat anhand der letzten 3 Jahre seiner Einkünfte (er ist selbständiger Winzer) den Unterhalt ausgerechn...


Berechnung Unterhalt

Hallo Mein Mann zahlt für seine Tochter aus einer anderen Beziehung Unterhalt. Wir haben gemeinsam zwei Kinder.Jetzt wollen wir,das er das Kindergeld für die Kinder bekommt. Zählt das Kindergeld bei der Berechnung für den Unterhalt seiner anderen Tochter als Nettoeinkommen mit dazu? Oder wird es raus gerechnet? Mfg Konny


Berechnung des Unterhalt bei neuer Heirat - gerne an alle

Guten Tag Frau Bader, wenn die Ex-Frau wieder heiratet (bei Ihr sind die Kinder) und der Mann auch wieder geheiratet hat (schon Jahre früher) . Und mit der jetztigen Frau auch 2 Kinder hat..... Wie wird da der Unterhalt für die Kinder berechnet? Fällt er dann geringer aus, da Sie neu verheiraet ist. Und beide auch arbeiten gehen? Und müssen nicht ...


Berechnung Kindes-Unterhalt

Guten Tag Frau Bader. Ich habe eine Frage zur Berechnung des Kindes-Unterhaltes, bzw der Anrechnung von Kindergeld. Mein Exmann hat vor einigen Wochen sein 3. Kind bekommen (das 1. ist unser gemeinsames, die beiden kleinen die Kinder von ihm und seiner neuen Frau). Nun braucht er von unserer Tochter die Geburtsurkunde um für sie als sogenanntes...


Wer hilft bei Berechnung Unterhalt?

Guten Tag Frau Bader, gern auch an alle ich frage hier heute mal für meinen Bruder. Die Situation: Eltern sind nicht verheiratet / 1 Sohn - 6 Jahre Er hat sich getrennt, nachdem sie ihn betrogen hat. Kurzfristiger Auszug aus der gemeinsamen Wohnung auf ihren Wunsch. Er soll ein Schriftstück unterschreiben, in dem unter anderem der...


Unterhalt Berechnung

Hallo Frau Bader, meine Tochter (4) bekommt seit über 2 Jahren Unterhalt von ihrem Vater gezahlt. Damals wurden alle etforderlichen Gehaltsnachweise über meinen Anwalt (über einen Beratungshilfeschein) angefordert und alles nach Abzug hälftiges Kindergeld etc. berechnet. Wie kann ich nun aber selber zukünftig anhand der Düsseldorfer Tabelle ...


Berechnung Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich vor vielen Jahren von meiner damaligen Freundin getrennt. Aus dieser Beziehung ist mein Sohn entstanden. Ich lebe jetzt seit knapp 4 Jahren mit meiner jetzigen Freundin zusammen (nicht verheiratet aber zusammenlebend) und haben einen 3 jährigen Sohn und eine 8 Tage junge Tochter zusammen. Mein Nettoeinkom...


Berechnung Unterhalt nicht eheliche Mutter

Hallo, wieviel Unterhalt würde ich als nicht verheiratete Frau, Kind 2 Jahre bekommen und bekommt mein Kind dazu noch Unterhalt und die 102€ Kindergeld? Vater 6500€ brutto monatlich (werden auch Mieteinnahmen hinzugezogen?) Kind aus seiner ersten Beziehung, er zahlt Unterhalt ca. 400€ Mein letzter Nettolohn monatlich 1650€ bei Vollzeit ...


Muss ich nachzahlen wenn die Kita einen Fehler bei der Berechnung der Essensbeiträge gemacht hat?

Hallo Frau Bader, Wir haben zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Beide waren (bzw die Kleine ist noch bis zum Sommer) in der gleichen Krippe und haben innerhalb der Einrichtung einen Regelplatz bekommen. Beide essen jeden Tag in der Kita Mittagessen, welches geliefert wird. Die Beiträge für das Mittagessen werden durch den Träger direkt vom...